Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 31 Mär 2024 19:06 #1

  • Pommfrief
  • Pommfriefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Guten Abend zusammen! :)

Ich habe mal die Toilettenklappe und den Landstromport ausgebaut und kontrolliert.

Fahrzeug: Citroen 3 Jahre alt, Tour 540 (siehe Signatur)

Strom: alles paletti :)
Toilette: Nunja, nicht verheerend aber auch nicht ganz beruhigend. Es ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen, sei es durch die Schraubenlöcher oder da, wo wie am Foto zu sehen ist, die Dichtmasse nicht mal durch den Anpressdurck verformt wurde. Jedefalls hat das Holz Stocklfecken und der Lack ist abgeplatzt und hat das Blech hat Rost angesetzt. Alles auf den Fotos zu sehen.

Meine Fragen an euch Profis:

1) Mit welcher Dichmasse (inkl Nummer bitte) würdet ihr eine Toilettenklappe (aber auch Hekis und Fenster) neu eindichten. Sikaflex das dauerelastisch ist oder das, das eine Haut bildet? Um Tipps wäre ich sehr dankbar, weil man in allerhand Beiträgen hier im Forum ja auch Unterschiedliches liest.
2) Wie bekommt man die alten Dichtmassenspuren am leichtesten ab, ohne den Lach zu beschädigen. Ich glaube hier mal Silikonentferner gelesen zu haben?
3) Bringt denn Rostumwandler aus eurer Erfahrung hier etwas, oder ist das nur "kosmetisch"

Ich möchte aber nicht nur konsumieren, sondern auch mit euch teilen, wie ich das gelöst habe und den Tipp geben, dass ihr vielleicht eben selbst mal unter diese Klappe schaut. Ich habe derweil, vielleicht aber auch dauerhaft - mal sehen, ob es nun dicht ist - ein Fensterdichtband (doppelreihig selbstklebend mit so ganz kleinen weichen Gummilippen ca 3mm dick und 2x 7mm breit) an der Klappe angebracht und sie mti dem nach der Reinigung wieder monitert. Evtl ist das dicht und ich erspare mir das neue Eindichten mit der Dichtmasse. Nach einigen Regenfällen im Frühsommer werde ich die Klappe noch einmal abnehmen und schauen, ob es nun ganz dicht ist. Ich berichte dann gerne :)

Ich danke euch schon mal für eure Anregungen und Antworten auf meine drei Fragen, vielleicht inspiriert dieser Thread die Bastler selbst mal nachzuschauen, was hinter dem Klappenplastik alles so passiert.

LG, Thomas
Clever Tour 540
Citroen 140 PS 6d temp
BJ Fahrzeug 2020
Auslieferung 07/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, daspösselt, dentz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pommfrief.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 31 Mär 2024 19:17 #2

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 170
Das mit dem Fensterdichtband würd ich nicht machen wird auch nicht dicht sein.Die Schnittkanten entrosten und mit Rostschutz behandeln,den Rahmen mit z.b.Dekalin 8936 eindichten überschüssiges Material abtupfen.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommfrief, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 31 Mär 2024 23:13 #3

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
die alte Dichtmasse mit Siliconentferner, Lappen und viel Ausdauer entfernen. Den Rost nicht mit Rostumwandler bearbeiten. Dieser wandelt Geld und Zeit nur in brotlose Kunst um.
Owatrolöl ist die erste Wahl.
Einfach mal hier lesen.
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...stopper/owatrol-oel/
Zum Eindichten ist Sikaflex genau das Richtige. Dauerelastisch sollte es sein.

Das mit der Fensterdichtung so schnell wie möglich zurückbauen.
Das ist für Fenster und nicht für den Karosseriebau.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pommfrief, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 01 Apr 2024 01:42 #4

  • Kfz
  • Kfzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13

Hallo,
die alte Dichtmasse mit Siliconentferner, Lappen und viel Ausdauer entfernen. Den Rost nicht mit Rostumwandler bearbeiten. Dieser wandelt Geld und Zeit nur in brotlose Kunst um.
Owatrolöl ist die erste Wahl.
Einfach mal hier lesen.
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...stopper/owatrol-oel/
Zum Eindichten ist Sikaflex genau das Richtige. Dauerelastisch sollte es sein.

Das mit der Fensterdichtung so schnell wie möglich zurückbauen.
Das ist für Fenster und nicht für den Karosseriebau.


Ich nehme zum kleben (z,B. Montageplatte für Sat-Anlage) Sikaflex, aber zum abdichten von Fensterrahmen, Serviceklappen usw. immer Dekalin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 06 Apr 2024 01:05 #5

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Moin, zum Thema Rost kann ich etwas beitragen.
Bei unserem Clever Bj. 2020 habe ich alle Karosseriedurchbrüche nach unten, Kühlschrank, Gaskammer, Leitungen und alle in den Seitenwäden nachbehandelt, bis auf die Fenster. Die Monteure haben im Werk einfach gebohrt und geschnitten was das Zeug hält. Einige Durchbrüche wurden mit (Badezimmer?)-Silikon abgedichtet, andere nicht. Die Schnittkannten und Bohrlöcher waren absolut unbehandelt, das Silikon fiel ab, die Schrauben nur brüniert, nicht mal verzinkt, billigste Qualität. Ergebnis erste Anrostungen nach 1-2Jahren. Der "normale Verbraucher" endeckt das erst, wenn es unter den Abdeckungen herraus rostet.
Ich restauriere auch Oldtimer, das Thema Rost ist mir nicht fremd. Also habe ich alle Schnittkannten entgratet und komplett mechanisch enrostet, hilft auf Dauer nur, wenn keine einzige Rostnabe mehr vorhanden ist, auch auf der Rückseite. Also möglichst alles ausbauen/freilegen. Dann richtiger Lackaufbau, Grundierung, 2x Endlackierung. Mit Drahtbürsten wird der Rost nur poliert, Umwandler funktionieren auf Dauer nicht. Wo man nicht rankommt versiegel ich seit Jahren mit Fluit Film, das verlangsamt den Rostprozess, reicht bei unseren Autos vielleicht. Ich verbaue nur VA-Schrauben mit Fluit Film, hat sich bewährt. Owatrol oder vergleichbare Produkte helfen sicherlich auch, jeder hat so seinen Favoriten.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mtg720.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 06 Apr 2024 10:20 #6

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92
Meine Serviceklappe war auch betroffen.
Die alte Dichtmasse ließ sich abziehen oder wegrubbeln.
Schnittkanten mit Rost habe ich leicht abgeschliffen und mit Hamerit behandelt.
1 Tube Dekalin zum Abdichten hat gereicht.

Schau aber mal von Innen den Holzrahmen an. Bei mir war er unten unter der weißen Abdeckung durch gemodert...von außen nicht sichtbar wegen dem weißen Rahmen.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 06 Apr 2024 11:47 #7

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 721
Ich nehme gerne Butylschnur zum Abdichten, geht auch für Schraubenköpfe. Finde ich angenehmer zu verarbeiten als Kartuschen...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 07 Apr 2024 19:44 #8

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 31
Ich frage mich gerade, kommt Wasser von außen nach innen oder umgekehrt?
Meine Frau hat heute ausgiebig das Bad geputzt...und ich lief durch Zufall links außen vorbei...da tröpfelte es ordentlich aus dem Schweller....
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 07 Apr 2024 20:20 #9

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 170
Dann wird wohl was undicht sein würd ich mich schnellstmöglich auf die Suche machen.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!? 13 Apr 2024 17:45 #10

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92
Nachdem ich einen kleinen Spalt an dem Stromanschluss festgestellt habe, vermutete ich ähnliches wie bei der Serviceklappe.1 Blechschraube drehte durch, dadurch konnte Wasser hinter die Gummidichtung. 2 Löcher waren am rosten...Kann man das Dinettenfenster von innen auf Dichtigkeit prüfen? Kann man den Holzrahmen hinter der Abdeckung sehen?Und falls Ja, wie bekomm ich die Abdeckung ab? 😃
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: