Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau Hängeschränke hinten: 3. Klappe und Regale 14 Apr 2024 14:04 #1

  • kossihh
  • kossihhs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379
Moin,

wenn wir mit unserem Celebration zu viert unterwegs sind, treten wir den Kleiderschrank an die Bewohner des Aufstelldaches ab und begnügen uns mit den Hängeschränken über dem Bett. Dort hat mich schon immer gestört, das die 3. Klappe gar nicht klappbar ist, sondern (wie vorne beim Dinettenschrank) fest an einem dahinterliegendem Brett angeschraubt wurde. So konnte man sein Zeugs immer nur "um die Ecke" reinstopfen... Außerdem hätte ich in einigen Schränken gerne zusätzliche Regale.

Das habe ich nun endlich realisiert:






Um das umzubauen musste ich den Schrank komplett herausnehmen. Das sind letztlich nur 13 Schrauben... die Kunst ist, diese erstmal zu finden. Hier die Positionen der Schrauben bei meinem Modell:

4 Schrauben gehen in die Decke

3 Schrauben gehen in den seitlichen Holm der Blechkarosse.

Jeweils 3 weitere Schrauben sind links und rechts in die angrenzenden Möbelteile geschraubt. Dabei hatten alle diese Schrauben einen Kreuzschlitzkopf und im Gegensatz dazu alle Schrauben, die Schrank selber zusammenhalten waren mit Torxkopf versehen.
Ob immer solche Schrauben verwendet werden und diese immer an genau dieser Stelle sitzen - oder der Kollege aus der nächsten Schicht bei Clever das ganz anders montiert hätte - weiß ich leider nicht...

Insbesondere zur Montage der Regale habe ich den Schrank dann komplett zerlegt und aus dem Brett hinter der festen Klappe konnte ich mir die fehlende Mittelwand sägen:

Die Regalbretter sind aus 15mm Sperrholz, das ich selber foliert habe. Daran angeleimt eine Schlingerleiste in der Zierfarbe meiner Klappen:

Die ehemals feste Klappe hatte bei mir ganz hinten keine Abschlussleisten und war stramm an das Querbrett gesetzt. Daher habe ich diese um 10mm gekürzt und aus 3mm-Holz Abschlussleisten gebastelt:

links das Clever-Original, rechts mein Nachbau.

Die Arbeitsstunden für den Umbau habe ich nicht gezählt - ich hoffe die noch ausstehende Fahrerseite geht ein wenig schneller...


LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, KlausD, Evelyn_SR, Leo26, qp_ch, Embo, Mischu, PösslOwner, Düwel, Enzo74, KoStre, JoGo72, Alex M., Gerd 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: