Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zurrpunkte im Ladebereich 29 Apr 2024 13:32 #1

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

leider habe ich trotz Suche keinen hilfreichen Beitrag gefunden.

Wir haben bei unserem Celebration 600 im Ladebereich unter dem Bett vier Anschlag-/Zurrpunkte. Diese sind mit einer Schraube im Boden verankert, leider offenbar mit einer Kontermutter unter dem Boden. Liege ich richtig, dass dies so ist? Und wenn ja, wie kommt man an die Kontermutter unter dem Boden?

Ich habe einer der Schrauben gelockert, da ich einen Teppich in den Laderaum legen wollte und diesen mit den vier Schrauben der Zurrpunkte fixieren. Leider ist nun der erste Zurrpunkt locker, die Schraube dreht leer, also scheint es kein Gewinde zu geben, in dem diese Schrauben befestigt sind.

Ich werde evtl. noch ein Bild einstellen, falls meine Anfrage zu unklar ist.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Bennif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bennif.

Zurrpunkte im Ladebereich 29 Apr 2024 17:28 #2

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich glaube sogar bei unserem Clever unter dem Auto Muttern gesehen zu haben - zumindest denke ich, dass es die Konterpunkte für die hinteren beiden Zurrösen sind (nicht probiert).

Das ist a) eigentlich eine relativ sichere Lösung, da nicht nur im Holz befestigt und b) könnte man diese dann auch lösen.
Schau mal unter dem Auto nach, teste und berichte…
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen21, tombu

Letzte Änderung: von kkmichi.

Zurrpunkte im Ladebereich 24 Mai 2024 07:46 #3

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo kkmichi,

tatsächlich sind unter dem Auto die Gegenmuttern. Leicht dran kommt man da nicht, und ob das für die Dichtikeit eine gute Idee ist, ist die andere Frage. Aber du hast recht, um Ladung sicher transportieren und anschlagen zu können ist es gut.

Gruß Bennif
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Zurrpunkte im Ladebereich 24 Mai 2024 10:34 #4

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Danke für die Rückmeldung. Hast du für alle 4 Zurrpunkte Gegenmuttern gefunden? Ich hab nur mal oberflächlich geschaut und nur die für die hinteren beiden gesehen, die auch auf den Fotos sind…
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Zurrpunkte im Ladebereich 24 Mai 2024 10:59 #5

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, alle vier sind sichtbar. Man kommt halt blöd an diese Stelle.

Zurrpunkte im Ladebereich 24 Mai 2024 11:00 #6

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Das Problem habe ich auch gehabt und dann etwas aufwändig gelöst ,da an den Zurrpunkten bei mir schon mal ein Motorrad befestigt wird,und die Muttern nebst U Scheiben das Bodenblech leicht kaltverformt hatten .
Die beiden vorderen Zurrpunkte erforderten leider die Demontage des Abwassertanks incl Isolierhaube.
Ich habe auf 4 Flachbleche 50x50mm 4mm stark jeweils mittig ein Loch gebohrt und eine M10 Mutter aufgeschweisst .Das Blech mit Mutter dann pulverbeschichtet und mit 4 Blechschrauben von unten verschraubt nachdem ich von oben durchgebohrt hatte.Zwischen Flachblech und Bodenblech wurde Sikaflex zur Abdichtung aufgebracht was bein Anschrauben herrausquoll.
Als Zurrpunkte dienen nun klapp und versenkbare Zurrösen aud dem T6.Aus und Einbau der Zurrpunkte ist nun im Bedarfsfall kein Problem und mein Gewissen ist nun auch beruhigt.
Der Zeitaufwand betrug ca 2,5 Stunden ,die Bleche und das Pulvern hatte ich im Winter schon erledigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfan

Letzte Änderung: von Nappi.

Zurrpunkte im Ladebereich 24 Mai 2024 21:38 #7

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Danke für das Bild, werde direkt die Schraube tauschen und versiegeln, bevor es da durchrostet…
Gruß
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Zurrpunkte im Ladebereich 21 Jul 2024 12:30 #8

• Bennif
  • Bennifs Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, im Urlaub hatte ich nun mal endlich Gelegenheit unter den Clever zu kriechen und alle vier Schrauben sind nun wieder fest. Zu zweit sollte man sein, dann kann einer im Laderaum gegenhalten.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, und einen billigen Nadelfilz im Laderaum verlegt, dieser wird nun durch die vier Zurrpunkte optimal fixiert.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!