Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 08 Mai 2024 14:28 #11

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
@P-RUNNER2020: ganz vielen Dank für die ganzen Farbkarten. Das war wirklich eine großartige Hilfe, die über meine Erwartungen hinausgehen...

Ich habe drei Betriebe angerufen, einer hatte die Resopal Aragon Stone nicht auf Lager, bei einem hätte ich Restmengen abnehmen müssen und einer hat bei meinem Wunsch nach 10x39cm nur gelacht... Ich gebe somit zunächst auf, eine "perfekte" Version zu finden, da der Aufwand vermutlich unangemessen hoch ist...

Deshalb habe ich jetzt bei einem online Händler einfach probehalber eine HPL-Platte in RAL7035 (lichtgrau, ohne schwarzen Kern) im Zuschnitt mit abgerundeten Kanten (unterschiedliche Radien) bestellt. War ehrlicherweise mit unter 20€ in einer Preiskategorie, wo ich es einfach mal probehalber bestelle... Ich werde nach Lieferung mal ein Foto einstellen und berichten, ob ich noch weitersuche.

Weiter anbei mal ein paar ausgedruckte RAL-Farben zur (aufgrund Ausdruck auf Papier, Licht, Foto) groben Information. Online gab es als HPL im Zuschnitt RAL 7035 und 7037, leider nicht 7036 und 7004.

Speziell an P-Runner2020 nochmal vielen Dank für den Einsatz.
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 08 Mai 2024 23:42 #12

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Gerne doch! Das wird eine gute und kostengünstige Lösung für das kleine Tischchen.
Bin gespannt auf deinen Bericht und Bilder!

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 05 Jun 2024 20:13 #13

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Hätte ich mal vorher hier gelesen. Habe diese und letzte Woche genau die gleiche Arbeit an unserem Vario Kids vorgenommen. Habe die Arbeitsplatte verlängern wollen. Habe mich am Ende für Lichtgrau entschieden. Nun wollte ich die Platte auf zwei Konsolen blind verschrauben. Allerdings musste ich leider feststellen, dass dies nicht möglich war, da die Schrauben einfach nicht halten wollten und das Material immer ausgebrochen ist. Habe sie am Ende dann doch durchbohrt und mit Senkkopf Schlossschrauben fest gemacht. Leider optisch nicht ideal. Jetzt überlege ich wie ich dieses optische Problem löse. Hab mal Möbelpflaster in der passendem RAL bestellt
Aber auf Dauer würde ich eher nochmal eine neue Platte aufbringen. Hat jemand eine Idee , wie man die Platte auf den Konsolen befestigen kann ohne zu achrauben? Kleben ist eigentlich nicht möglich, da auf der Konsole noch 5mm Diszanzringe liegen um die fehlende Höhe auszugleichen. Fotos folgen
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 05 Jun 2024 21:17 #14

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Hallo,

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie Clever diese dünnen HPL Platten in der Küche verschraubt und wie dort das GasKochfeld befestigt ist. Ich will nämlich die alte dicke Arbeitsplatte gegen eine HPL-Platte tauschen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 05 Jun 2024 21:50 #15

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Die HPL-Platten werden im Baubereich auch als Fassadenbekleidungen verwendet. Hierbei sind bei den Vollkernplatten für eine verdeckte Befestigung Hinterschnittanker zugelassen, wie z.B. von der Fa Keil Hinterschnittanker KH oder von Fischer

Das erfordert allerdings entsprechende Bohrtechnik, die man wohl kaum üblicherweise zuhause in der Werkstatt hat.
Alternativ dazu ist auch eine Verklebung bauaufsichtlich zulässig, die erforderlichen Randbedingungen wie Windlast, Gebäudehöhe etc. dürften hier keine Rolle spielen.
Das HPL-Paneel wird dann auf eine Holz- oder Metallunterkontruktion mit SikaTack Panel geklebt, wobei ich aus dem Bauch heraus beim Tisch eine Holzleiste oder Winkel auf der ganzen Breite kleben würde, da man hier im Betrieb schon einige Hebelkräfte beim Verschieben hat.

Praktisch habe ich das selber noch nicht angewandt, daher möge bitte jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut.

Grüße
Christian

PS: Ich habe mir HPL-Platten Sickenfüller zurechtgesägt und damit unter dem Solarhalter die Fehlstellen mit dem üblichen Sika 522 + Primer verklebt. Ist sicher nicht fachgerecht, hält aber.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 06 Jun 2024 07:32 #16

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253

Hallo,

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie Clever diese dünnen HPL Platten in der Küche verschraubt und wie dort das GasKochfeld befestigt ist. Ich will nämlich die alte dicke Arbeitsplatte gegen eine HPL-Platte tauschen.

Sieht so aus als wären Herd/Spüle nicht mit der Platte sondern mit dem Korpus verschraubt.
Da kein Kleber zu sehen ist, wird die Platte vermutlich mit gehalten.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 06 Jun 2024 07:57 #17

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Danke, Andrea! Da überlege ich noch einmal, ob ich die Arbeitsplatte tatsächlich tausche. Denn das bedeutet einigen Aufwand, um die Aufnahmen zu bauen, ggf. müsste dazu der Küchenblock auseinandergenommen werden, um über Eck die Halter mit Dübeln fest zu verbinden.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 06 Jun 2024 21:12 #18

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
Ich muss immernoch Bilder machen. Also ich würde sagen die Platte ist verklebt. Alex ehesten mit Silikon oder Montagekleber. Ich sende noch Fotos. Man kann an einer Stelle erkennen, dass da was zwischen Platte und Möbel aufgetragen wurde. Ich glaube fast nicht, dass es verschraubt wurde. Die Original-Platte ist im übrigen dicker als die gängigen aus dem Online-Zuschnitt. Online Zuschnitt ist 6mm und die montierte ca. 8mm. Das mit der Holzleiste auf die Konsole hab ich mir auch überlegt. Wahrscheinlich werde ich das noch machen. Die Möbelpflaster sind heute gekommen. Leider irgendwie nicht so schick. Also werde ich irgendwann nochmal ran müssen. Für sen Sommerurlaub muss es jetzt erstmal reichen.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Farbe Arbeitsplatte / Tischplatte Clever HPL (dünn) 10 Jun 2024 07:38 #19

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
Und wenn ich mir Andrea's Bilder ansehe, ist das die Koch-Spül-Einheit, die da fest verschraubt ist. Das würde auch zusätzlich noch für Festigkeit der Platte sorgen

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!