Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 09 Mai 2024 16:23 #11

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

heute morgen (9:30) war es zwischen Matte und GFK kühl, aber knochentrocken.

Randbedingungen:
  • Frühmorgens Außentemperatur 6 - 7 °C, 100 % Luftfeuchte, weil Nebel (sagte Wetter online)
  • Truma war über Nacht auf 17 °C
  • 2 Personen nächtigten unten im Fahrzeug, einer im oben im Aufstelldach
  • 2 Fenster waren auf Kipp zur Lüftung

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 09 Mai 2024 19:49 #12

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Danke für die detaillierte Rückmeldung. Dann werde ich mal nach der Matratze schauen. Wenn dann die Betten oben bleiben können wäre super...
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 09 Mai 2024 21:44 #13

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir haben letzten Sommer den Lattenrost im Matratzenpaket durch nen offenzelligen Schaumstoff ersetzt und nutzen den Wagen mit 4 Personen ganzjährig. Kondensat bildet sich dabei vor allem an der Aluleiste oben an der Wanne und der Frontscheibe. Bettzeug kommt raus, wenn der Wagen steht, aber Matratzen etc. bleiben immer drin. Zu Hause öffnen wir bei "Trockenwetter" so alle 14 Tage mal für nen Tag das Dach samt Dachluke und die Schiebetüre. Bisher nirgends Flecken etc..
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 13 Mai 2024 12:31 #14

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Ich habe bei unserem Tour 540 den Schaumstoff vom Lattenrost getrennt. Der Lattenrost ist im Auto geblieben und darauf habe ich eine selbstaufblasende Isomatte (www.outwell.com/de-de/ecommerce/schlafen...mhaven-double-7-5-cm) gelegt. Für uns war nicht das Gewicht sondern der Schlafkomfort ausschlaggebend.
Ich mache die Ventile der Matte auf, wenn ich das Dach zuklappe - das, damit bei steigenden Temperaturen nicht auch der Druck in der Matte zu sehr ansteigt.
Durch den Verbleib des Lattenrostes unter der Isomatte bleibt noch Luft unter der Matte und ich muss nicht auf dem Steg in der Mitte der Wanne schlafen ;-)
Und meinen Schlafsack kann ich auch bei geschlossenem Dach noch oben liegen lassen. Die Isomatte haben wir aber auch erst in diesem Jahr gekauft und sie erst in den letzten beiden Wochen nutzen können. Vom Komfort her sind das Welten im Vergleich zum originalen Schaumstoff.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 13 Mai 2024 13:41 #15

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Bei unserem Tour mit Aufstelldach haben wir auch die Schaumstoffmatratze aus dem vorhandenen Bezug genommen, damit das Beziehen leichter wird. Die Schaumstoffmatratze haben wir dann nochmal mit einem selbstgenähten Bezug geschützt. Für den Winter kann man somit recht leicht die Matraze auch durch die Öffnung im Fahrzeug selbst entnehmen, was wir auch tun.
Feuchtigkeit konnte ich nach dem Winter nicht feststellen.
Und zum Schlafkomfort habe ich persönlich wenig Probleme gehabt. Ist sicher keine 7-Zonen-Komfort-Matratze, aber das erwarte ich im Camper auch nicht :)
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Jun 2024 11:43 #16

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331

Moin,

....nun ist dort oben eine Campingmatratze von Exped. D

LG Christian

Ich möchte diese Matratze vielleicht auch kaufen. Hab aber bedenken, weil der Lattenrost ja auf dem Dach so aufliegt, dass die Hartschale nicht beschädigt werden kann. Habt ihr noch irgendwas untergelegt was auf dem Rahmen aufliegt und Stabilität gibt bzw muss ich mir sorgen machen, wenn wir da hoch klettern irgendwas an der Hartschale beschädigen (Risse etc.) und uns das aushält. Ich selbst bin 1,90 groß und wiegt 91kg meine Tochter, die mit mir oben schläft 35kg.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Letzte Änderung: von DailyOnTour. Grund: Schreibfehler

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Jun 2024 14:00 #17

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Bei dem Gesamtgewicht würde ich mir keine Sorgen machen und da brauchst Du auch nichts unterlegen, damit Du mehr Auflagefläche hast.
Wir haben das original Lattenrost im original Bezug belassen. Somit ist die Konstellation zwischen Lattenrost und Hartplastikschale diesselbe wie vorher.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Jun 2024 14:35 #18

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Weiß denn jemand was unter der Hartschale ist? Ich würde den schweren Lattenrost zum Gewicht sparen nämlich auch gern rausschmeißen und dafür lieber Gewicht frei für ein SUP haben.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 20 Sep 2024 14:49 #19

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin zusammen,

ich habe hier ja meine Exped SIM Comfort Duo 7.5 als alleinige Matratze für das Aufstelldach empfohlen. Hierzu ein Nachtrag:

Nach einem 3-wöchigen Sommerurlaub in der Schweiz zu zweit ist uns die Matte kaputt gegangen. Wir hatten das Oberstübchen die ganze Zeit nicht benutzt und es war zeitweise sehr warm. Zusätzlich waren wir damit auf 2000 m Höhe und hatten die Matte nicht entlüftet. Nun hat sich die Verklebung der Außenhaut mit dem Schaumstoff gelöst und in der Mitte der Matte war eine Riesenbeule - Totalschaden. Ob nun die Hitze, der geringere Luftdruck (immerhin 20% weniger als auf Meeresniveau) oder einfach nur das fortgeschrittene Alter (10 Jahre) der Grund des Versagens war kann ich nicht mehr feststellen. Vielleicht kam auch alles zusammen.

Nichsdestsotrotz haben wir uns die gleiche Matte nochmals gekauft, es ist für uns halt die ideale Lösung für das Aufstelldach. Ich werde damit nun etwas sorgfältiger umgehen und diese bei Touren im Hochsommer zu zweit vorher entlüften...

@DailyOnTour: (Hatte deine Frage nicht mehr gesehen damals) Wir haben nichts unter der Matte, diese liegt direkt auf dem GFK-Boden auf. Es schlafen aber nur unsere beiden Jugendlichen da oben (30 & 60 kg)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!