Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 09:12 #1

• tennardis
  • tennardiss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

Was machen denn die anderen Aufstelldachbesitzer, um Feuchtigkeit dort oben vorzubeugen?

Wir haben den Verdacht, dass sich vor allem bei Winterurlauben dort gerne Feuchtigkeit sammelt-> ist ein Hohlraum, in dem die Luft schlecht zirkuliert, wenn es geschlossen ist.
Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass dort eine gute Fläche für Kondensfeuchte ist, wenn man im Winter heizt.
Aber gerade im Winter kann man nicht immer öffnen, damit alles trocknen kann, wenn es regnet.

Unser Plan für den Winter wäre:
- Matratze raus
- Eine Flache Wanne (Katzenklo o.ä.) mit Luftentfeuchtergranulat füllen und oben reinstellen
- Wenn es trocken ist und entsprechend Zeit ist, immer mal für ein paar Stunden auf machen und von unten heizen.

Gibt es andere Vorschläge / Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 09:26 #2

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo,

wir hatten vorher einen Nugget mit Aufstelldach und hatten im Winter folgendes gemacht
- Matratze und Bettzeug drinnen gelassen,
- im Alltag und zum übernachten genutzt,
- wenn das Dach nass geschlossen werden musste, sobald möglich zum Trocknen geöffnet,
- bei Sonnenschein das Dach und wenn möchlich auch die Schiebe- oder Hecktür geöffnet damit es schön lüftet und austrocknet.

Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel hatten wir nicht. Hab mal gelesen/gehört, dass man mit Katzenstreu sich die Feuchtigkeit durch die Zwangslüftungen ins Fahrzeug holt - Erfahrungen habe ich mit Entfeuchter keine, da nie genutzt.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 10:33 #3

• tennardis
  • Junior Boarder
Wir sind im Winter meist zu zweit unterwegs, benötigen den Platz im Winter also nicht.
Dass man das Dach möglichst nicht nass einklappt, ist ja klar.

Es ging mehr um die Feuchtigkeit, die sich durch das Bewohnen des Wohnmobils möglicherweise dort oben sammelt, wenn man keine Möglichkeit hat, das Dach zum Lüften zu öffnen (Schnee, Regen, etc.).

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 10:50 #4

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Nimm die Matratze raus und gut ist, zumindest wenn ihr das Fahrzeug auch im Winter gelegentlich nutzt und dann durchheizt. Wir hatten einen Winter vergessen, Matratze und Schlafsäcke herauszunehmen, so das dort keine Luft zirkulieren konnte - prompt hatten wir ein paar Stockflecken an der Decke.

Die Matratzen/Lattenrost Kombi oben herauszunehmen ist aber ein ziemlicher Akt, es geht durch die vordere Zeltöffnung über die Fahrzeugfront, wenn man das Dach etwas einklappt um die Öffnung dann auseinander zu ziehen. Ich habe das genau einmal gemacht, nun ist dort oben eine Campingmatratze von Exped. Damit geht das ganze viel einfacher und ich fahre knapp 20 Kg weniger auf dem Dach spazieren...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour, Smiley-NEA, Alex M., Sardo, knurrdog, Rheinknier

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 10:56 #5

• tennardis
  • Junior Boarder
Also mein Plan wäre gewesen, den Lattenrost aus dem Paket rauszufriemeln. Dann wäre halt der Bezug der Matratze zu groß, aber damit könnte man leben. Dann würde der Rost oben bleiben und die Matratze bekäme ich durch die Luke nach unten. Aber eine LuMa oben rein klingt auch nach einer Idee, muss ich mal drüber nachdenken.
Passt die denn gut oben in die "Wanne"?

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 11:04 #6

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
Moin,

die von mir verlinkte Matratze passt "wie angegossen". Und ist durch den Schaumstoffkern auch sehr komfortabel. Nur leider nicht ganz günstig... Exped halt. Durch die geringere Aufbauhöhe können dann Bettzeug, Schlafklamotten und ggf. Kuscheltiere auch im zugeklappten Zustand oben verbleiben. Wir haben dort 2 große Schlafsäcke und 2 Campingkissen in der Saison dauerhaft gelagert.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: tennardis

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 13:51 #7

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Hallo Christian
bildet sich unter der Exped Matratze Feuchtigkeit? Es zirkuliert ja keine Luft.
Ansonsten sehr gute Idee, vor allem wegen der geringen Aufbauhöhe.
Grüße
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 14:32 #8

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ich find die Idee mit der Exped Matratze auch richtig gut. Mit einer Unterlage aus 3D-Mash (matnext.de) könnte man für zusätzliche Zirkulation sorgen, falls bezüglich Feuchtigkeit Bedenken bestehen.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Letzte Änderung: von knurrdog.

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 08 Mai 2024 22:33 #9

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
Moin,

Hallo Christian
bildet sich unter der Exped Matratze Feuchtigkeit?
Ich habe bisher nichts feststellen können, aber auch noch nie während eines Urlaubs kontrolliert. Matte und GFK Wanne haben aber nach 3 Jahren Nutzung keinerlei Spuren davongetragen.
Wir sind seit heute mit Kind auf Tour, ich kann morgen früh mal nachschauen...

LG Christian

Feuchtigkeitsprophylaxe im Aufstelldach 09 Mai 2024 10:00 #10

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Ja, mach das mal bitte. Vielen Dank.
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Letzte Änderung: von Clevererer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!