Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 18 Mai 2024 14:15 #1

• kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Hallo in die Runde!
Der Vitrifrigo C75 in unserem Clever Tour 540 ist defekt. Es handelt sich um eine undichte Stelle in der Absaugleitung.
Leider besteht diese aus Aluminium und zudem befindet sich da auch noch die Kapillarleitung darin, so dass diese wahrscheinlich nicht repariert werden kann.

Bild 1: Lage der undichten Stelle kurz vorm Eintritt zur Kühlschrankeseite.

Bild 2: Kerbe bzw. Materialabtrag

Aber dennoch die Frage, hat das schon jemand erfolgreich repariert? Beispielsweise durch einen Wickel aus GFK?
Oder kennt jemand eine Firma, die so etwas repariert? Also die Kombileitung vom Aggregat bis zum Verdampfer im Kühlschrank auswechseln.
Der Service für Vitrifrigo schein nur noch in Italien zu sein, oder kennt jemand eine deutsche Servicestelle?

Ich würde ungern wieder solch einen Kühlschrank mit der anfälligen Aluleitung einbauen wollen.
Kann jemand eine probate Alternativer nennen?

Für kompetente Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Gruß Hans
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 20 Mai 2024 19:40 #2

• Lois
  • Loiss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hier wäre Wemo eine gute Adresse, ist allerdings in der Schweiz, aber evtl. kann man ja gleich einen Urlaub damit kombinieren.

www.wemo.ch/
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 28 Mai 2024 09:24 #3

• Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Frag hier mal nach, zumindest verkaufen die Ersatzteile in Deutschland für Vitrifrogo. Aber vielleicht können sie Dir auch Auskunft wegen Reparatur geben. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 28 Mai 2024 10:52 #4

• kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Vielen Dank - die Adresse wurde mir zwischenzeitlich von Vitrifrigo auch genannt.
Ich bin jetzt auf dem Stand, dass hier ein neuer Verdampfer samt Leitungen benötigt werden. Herr Settembrini meinte, dass das Alu-Rohr nicht reparabel bzw. austauschbar wäre.
Er wollte mir ein Angebot für den Verdampfer unterbreiten. Das Austauschen ist allerdings ziemlich aufwendig. Kühlschrank zerlegen, alten Verdampfer ausbauen, neuen einbauen, Saugleitung und Kapillare neu am Kompressor und Rückkühler anschließen...

Ich habe gestern einen Reparaturversuch gestartet. Es wurde ein GFK-Wickel angebracht. Dazu habe ich den Lack der Saugleitung an der Reparaturstelle entfernt. Dabei haben sich mittels Spiegel auf der Rückseite auch noch zwei löchrige Stellen gezeigt. (blauer Pfeil)

So sieht nun die geklebte Stelle aus:

Ich werde heute Abend nach 24h aushärten eine Druckprobe starten. Der Kältemonteur hat mir dazu einen Füllschlauch überlassen, mit dem ich per Kompressor 10 bar Druckluft beaufschlagen werde.
Wenn der Druck hält und auch an der Reparaturstelle keine Leckage mehr zu verzeichnen ist, wird das System wieder evakuiert und befüllt. Anschließend eine Nachkontrolle mit dem hochsensiblen Gassensor.
Ich bin sehr gespannt.
Falls das nicht von Erfolg gekrönt wird, weiß ich noch nicht weiter. Nur eins weiß ich, ein Kühlschrank der Fa. Vitrifrigo wird es nicht wieder. Das löchrige Alu-Rohr sieht mir doch zu sehr nach minderwertigem Material aus.
Wenn der Verdampfer in einen vernünftigem Kostenrahmen zu haben ist, werde ich vielleicht den Austausch vornehmen. Hier hat man den Vorteil, dass die Saugleitung noch nicht wärmegedämmt ist. So kann man die auf Fehlstellen untersuchen.

Gruß Hans

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 28 Mai 2024 11:21 #5

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Starke Arbeit von dir. Halte uns mal auf dem Laufenden bezüglich deinem Reparaturversuch. Der "große" 150L Vitrifrigo hat ja leider genau die gleiche Schwachstelle und im Forum gibt es bereits einige Betroffene, die vor dem gleichen Problem standen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 28 Mai 2024 20:53 #6

• kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Zwischenbilanz:
Die Reparaturstelle ist anscheinend dicht. Bei 11 Bar tritt treten keine Blasen aus. Den Bogen konnte ich in einem Wasserbehälter untertauchen.

Leider ist das System offenbar an einer weiteren Stelle nicht hermetisch dicht. Nach zwei Stunden ist nicht mehr viel drauf.
Es besteht die Befürchtung, dass das Alurohr noch weitere Fehlstellen aufweist, die man unter dem Lack nicht sieht.

Vielleicht betreibe ich noch einmal den Aufwand, etwas Kältemittel auffüllen zu lassen, um anschließend mit dem Gassensor weitere Lecks zu suchen.
Wenn ich allerdings einen adäquaten Ersatz finde, fliegt der Vitrifrigo raus... (Obwohl mich die Kühlleistung und der recht geringe Energiebedarf überzeugt haben.)

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 04 Jun 2024 22:26 #7

• kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Neuer Stand:
Ein Verdampfer samt Anschlussleitung mit innen liegender Kapillare ist bei Cool & Call bestellt. Der kostet mit Versand gut 100,- €. Die Aluminium-Saugleitung hat einen Übergang auf eine lötbare Kupferleitung.
Ich habe mir die Einbausituation genau angeschaut. Das Auswechseln lässt sich augenscheinlich leicht bewältigen, da der Verdampfer lediglich im Kühlschrank angeschraubt ist. Die Saugleitung wird nach hinten heraus geführt. Der Schrankkörper muss somit, wie ich irrtümlich annahm, gar nicht zerlegt werden.
Der Kühlschrank lässt sich nach Entfernen von drei Holzschrauben nach vorn heraus ziehen. Der angeschlossene Kältesatz kann über einen passenden Ausschnitt hinterher entnommen werden.

Das Einlöten der Anschlussleitungen werde ich im ausgebauten Zustand machen lassen, da beim Hartlöten mit einer sehr heißen Flamme hantiert werden muss.

Ich bin hoffnungsvoll, dass die Reparatur nun so gelingt.
Dann wäre der Kostenaufwand überschaubar und der Defekt würde keinen Totalverlust darstellen.

Gruß Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, axel500, manr, Supcamper

Vitrifrigo C75 im Tour 540 defekt - Alternative? 19 Jun 2024 20:41 #8

• kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Er kühlt wieder!
Der neue Verdampfer kam nach 10 Tagen aus Italien.
Ich habe den Kühlschrank samt Aggregat ausgebaut. Wohlweislich habe ich das als Ganzes demontiert, damit ich sehe, ob und wie man das wieder im reparierten Zustand hinein bekommt.

Rechts der neue Verdampfer mit Saugleitung und Kapillare

Der Verdampfer ist einfach einzubauen. Man muss nur die Saugleitung entsprechend zurecht biegen, sodass sie durch das Loch in der Kühlschrankrückseite gesteckt werden kann.
Dann wieder anschrauben und Fühler des Thermostats anbringen.

Mit dem Kühlschrank und dem Aggregat bin ich zu einem Kältetechniker gefahren, der Hermetikkühlschränke repariert.
Er hat die alten Leitungen aus dem Aggregatesatz ausgelötet und unter Verwendung eines neuen Filtertrockners wieder hart eingelötet.
Nach 20 min. evakuieren wurde wieder Kältemittel aufgefüllt. Natürlich wurde vorher eine neue Wärmedämmung über die Saugleitung gezogen. Und auch das Loch auf der Rückseite mit frischem Kitt verschlossen.
Die Saugleitung muss penibel gedämmt sein, damit man sich kein Kondenswasser im Möbel einhandelt.
Probelauf noch im Kofferraum meines PKWs. (Stromaufnahme anfangs 4,2A bei 13V, welche dann auf 3,7A sank, nachdem die Wärme aus dem Schrank war.)

Alles in allem hat sich der Aufwand für mich gelohnt. Die Gesamtkosten der Reparatur beliefen sich auf ein Drittel eines Neugerätes.
Das Aggregat selber dürfte in Summe erst ein gutes halbes Jahr gelaufen sein. Das ist sehr wenig im Vergleich zu einem Haushaltkühlschrank.
Außerdem hätte ich vor meinem Sommerurlaub in einer Servicewerkstatt keinen neuen eingebaut bekommen.
Und wenn ich mir selber einen neuen baugleichen Kühlschrank bestellt hätte, wäre der Aufwand des Wechselns auch bei mir hängen geblieben.

Gruß Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleverVan, muellerhubi, euroliner, jaja, Ich62, P-RUNNER2020, Alex M., wirdschonwerden

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!