Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom für Lampen usw anzapfen. 08 Jun 2024 11:32 #1

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Also ich muss vorweg schicken, dass ich kein großer Heimwerker oder Elektriker bin. Trotzdem traue ich mir zu ein paar zusätzliche Lampen in unserem Vario Kids zu verbauen. Genauer in der Nasszelle im Heck auf beiden Ebenen des Doppelstockbetts, in der Dinette und am Eingangsbereich unter der Stufe zur Dinette. Geplant hatte ich LED Bänder und Leisten evtl mit Schalter Touch oder Fernbedienung, da bin ich noch unsicher. Da Ich nun nicht alle USB Stecker verwenden wollte suche ich nach einer Lösung. Ich habe hier schon gehört dass die ein oder anderen Kabel von Steckdosen und Leitungen angezeigt haben. Ich wüsste gerne wie ihr das genau gemacht habt welche Leitungen ihr verwendet habt, welche Kabel und Klemmen ich dafür besorgen muss und cool wären auch ein paar Bilder davon, wie ihr das ausgeführthabt.
Und noch eine Frage muss ich befürchten, dass die Batterie sich entleert, weil dann wie bei den USB Steckern trotz ausgeschaltetem Bordnetz Spannung anliegt?
Im Vorfeld vielen Dank.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour. Grund: Ergänzung

Strom für Lampen usw anzapfen. 08 Jun 2024 15:42 #2

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Moin, zunächst zur Klärung: Bordnetz = 12V, USB = 5V. Wenn du also eine 5V LED ans Bodnetz klemmst, wird das nicht lange gutgehen. Da muss dann ein Step-Down-Regler dazwischen. Gibts für kleines Geld beim großen A, allerdings müsstest du dann löten und das ist 1. nicht jedermanns Sache und 2. im Fahrzeugbau nicht üblich, weil sich Lötstellen losvibrieren können. Ich habe daher nur 12V LED's eingebaut und mit WAGO-Klemmen verbunden. Ob man jeden Stromabgriff nochmals separat absichern sollte, ist eine strittige Frage. mir reicht die 10A-Sicherung, mit der die Aufbauleuchten abgesichert sind.
Wenn die 12V-Versorgung abgeschaltet ist, gibts auf den Leuchten keinen Strom mehr - also auch nicht auf Abzweigungen. VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Strom für Lampen usw anzapfen. 08 Jun 2024 20:40 #3

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Wenn ich es richtig verstehe Zweige ich also den Strom an den Lampen und nicht an den Steckdosen ab?

Welche Klemmen/Weichen muss ich da nehmen welche Kabel brauche ich dann dafür?
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Strom für Lampen usw anzapfen. 09 Jun 2024 18:07 #4

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich würde auch eher von den Lampen abgreifen, dann weißt Du auch, dass mit ziehen der Sicherung für die Beleuchtung auch deine zuätzlichen Leuchten/Lichtbänder spannungsfrei sind.
Als Verbinder nehme ich Wago-Verbindungsklemmen. Querschnitt vom Kabel würde ich einfach mal schauen, was die vorhandenen Kabel für die Lampen, an denen du abgreifst, für einen Querschnitt haben.
Auf jedenfall musst Du flexibles Kabel nehmen, alla H07RNF oder ähnlich.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!