Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 07 Aug 2024 21:46 #1

• sch0rsch
  • sch0rschs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe vor 6 Monaten 2er Hand einen Runner 636 Baujahr 2018 gekauft. Wir sind auf großer Tour (momentan in der Türkei) und uns brennt neuerdings immer die 60 A Sicherung neben der Starterbatterie durch. Soweit ich das beurteilen kann, passiert es wenn wir die Aufbaubatterien stark entladen und dann während der Fahrt wieder aufladen. Die Aufbaubatterien haben nur noch 9 und 11 V Spannung. Gibt es in der 2018 Version einen Ladebooster ? Oder wird direkt von der Lichtmaschine Strom über die Starterbatterie in die Aufbaubatterien geladen ? Meint ihr ich kann das Problem mit neuen Aufbaubatterien lösen? Zum testen könnte ich evt. Die 9V Aufbaubatterie einfach mal abstecken, schauen ob die niedrige Spannung ein Problem ist ? Vielen Dank im Vorraus. LG Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 01:42 #2

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ganz vage Vermutung: Du hast keinen Booster, denn die gängigen mit 25A Ladestrom ziehen auch nur etwas mehr als diesen aus der SB. (es sei denn, jemand hat einen 50A Booster eingebaut) Da musst Du schon mal selbst im Eektrokasten nachschauen.
Das sieht eher aus wie "nur Trennrelais", dann wäre der hohe Strom bei 2 fast leeren Batterien erklärbar.
Vorschlag: erstmal nur 1 Batt laden und dann die zweite und dann nicht mehr soweit entladen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 01:50 #3

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ich gehe mal davon aus, dass nach deiner Beschreibung zwei Aufbauakkus existieren?
Wird ein Akku deutlich wärmer beim Laden?
9V klingt nach Zellschluss. Das könnte die defekte Sicherung erklären und wäre im Wortsinn brandgefährlich!
Grüße Reno

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 08:37 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wie hast Du denn die unterschiedlichen Spannungen gemessen? Im Normalfall sind die beiden Batterien ja miteinander verbunden und somit sollte man dieselbe Spannung messen.
Hast Du die Batterien getrennt, die 9V Batterie man weglassen und gucken, was dann passiert.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 08:43 #5

• sch0rsch
  • sch0rschs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Einen Ladebooster habe ich nirgends finden können. Es gibt ein CBE 516, das sollte aber zum Laden mit Landstrom sein, wenn ich das richtig verstehe.
Es existieren 2 Aufbau Batterien. Diese wurden abgetrennt und dann die Spannung jeweils einzeln gemessen.
Größere Hitzeentwicklung bei den Batterien ist mir nicht aufgefallen. Werde das jetzt im Auge behalten.
Ich teste jetzt mal die 9V "brandgefährliche" Batterie abzustecken und nur die noch etwas bessere Batterie zu laden...
Danke für die Vorschläge und die Warnung.

Letzte Änderung: von sch0rsch.

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 09:16 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Die AB sind wohl hin. Erspar Dir Stress und Ärger und besorg dir Neue.
Und dann nicht unter 50% entladen, dann solltest du lange was davon haben.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 11:05 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Die 9 Volt ist mit ziemlich Sicherheit hin.
Mit der Anderen würde ich es nochmals versuchen, bevor ich im Urlaub überteuerte Batterien kaufe.

Grüße Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 12:48 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich denke, in der Türkei könnten die Batterien günstiger sein als hier.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 14:24 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Nach meiner Erfahrung ist die serienmäßige Verkabelung mit der zugehörigen Sicherung bei zwei Bordbatterien schon ziemlich "auf Kante" genäht. Sind beide Batterien leer und die Lichtmaschine muss sonst wenig Verbraucher versorgen kann es passieren dass soviel Strom fließt dass die Sicherung an den Batterien ans Limit kommt.

Vermutlich sind auch deine Batterien nicht mehr "gut". Eine Ruhespannung von 9 Volt ist ziemlich kritisch.

Evtl bekommst du einen passenden Sicherungsautomaten... denn könntest du bei Bedarf zurücksetzen. Aber auf Qualität achten, sonst wird es Brandgefährlich!
Und keinesfalls einfach mal so eine stärkere Sicherung einsetzen!!!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

60 A Sicherung n Starterbatterie brennt durch bei Fahrt 08 Aug 2024 17:53 #10

• sch0rsch
  • sch0rschs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke nochmal für alle Antworten. Ich habe jetzt die 9V Batterie abgesteckt und bis jetzt brennt die Sicherung nicht durch.
Habe eine passende Ersatzbatterie finden können. Preislich etwas über dem deutschen Standard, aber wir sind noch für mehrere Monate unterwegs. Was meint ihr, kann ich die noch nicht ganz kaputte (11V) Batterie weiter benutzen oder werde ich damit der neue. Batterie schaden ? Danke nochmals!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!