Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 09:03 #1

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Mich würde interessieren ob hier noch jemanden Flex Panele aufs Schlafdach verbaut wurden und wie lang diese gehalten haben.
Meine ernüchternde Bilanz dazu ist dass bereits das 3. Panel innerhalb 5 Jahren durchgebrannt ist da sie nicht richtig unterlüftet wurden.
Klar, hätte man sich nicht auf die Versprechen des Händlers eingelassen wie erprobt und toll das funktioniert - aber so ist es jetzt mal.
Problem ist dass der Händler mittlerweile argumentiert dass ihm durch den Austausch zu hohe Kosten entstehen und mich mit einer Solartasche abspeisen will.
Wie sind eure Erfahrungen und fährt jemand mit defektem Solardach rum? Der Ausbau lässt ja auch gewisse Spuren auf dem Dach zurück ...
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 10:11 #2

• HarryBo
  • HarryBos Avatar
  • Junior Boarder
  • ... in Gedanken Barfuß am Strand!
  • Dank erhalten: 52
Da ich selbst auch die leidige Erfahrung mit den geklebten Solarpaneln gemacht habe, würde ich eh keine mehr nehmen! Die Frage ist, kann man auf dem Dach "normale" Panels anbringen (z.b. an Dachgepäckträgeraufnahmen). Wenn das nicht möglich ist, würde ich das Angebot des Händlers annehmen!
Viele Grüße
vons Harry

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 10:42 #3

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Hier fahren einige Forianer mit einem einzelnen, leicht überstehenden Panel hinter dem Schlafdach sehr gut. Leistungstechnisch vielleicht nicht ideal, aber das ist es mit am aufgestellten Schlafdach befestigten Panels auch nicht.

Der große Vorteil einer Solartasche ist deren Ausrichtbarkeit, was je nach Sonnenstand am Standort schon entscheidend sein kann. Die Nachteile sind die ständige Rein/Raus-Packerei und der zusätzliche Bedarf an Stauplatz.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 10:59 #4

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Bei uns kommt jetzt auch noch ein Panel hinten quer hinters Aufstelldach - befestigt mit Aluprofilen an den zwei Aufnahmepunkten für den Dachträger. Auch hier, um das Panel im Zweifelsfall austauschen zu können. Zusätzlich zur Solartasche - die haben wir als Schattenparker immer dabei ;).

Auf das Aufstelldach würde ich keine Panels kleben,sondern wenn dann Airline- oder C-Schienen verbauen und darauf dann Panels mit Haltern dort verschrauben. Die Panels von Bosswerk / Greenakku sind sehr leicht und auch mit Alurahmen kaum schwerer als geklebte Panels, wären aber so auf jeden Fall wieder ablösbar.

Auf das Angebot de Händlers würde ich im Garantiefall definitiv nicht eingehen, denn Du hast ein dauerhaft versautes Aufstelldach. Das würde ich an Deiner Stelle nicht so akzeptieren wollen...

LG, Steffen
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 14:25 #5

• tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Wir hatten auch solche geklebten flexiblen Paneele auf dem Schlafdach. War quasi der "Messerabatt" damals. Die gingen zweimal noch innerhalb der Garantie kaputt.
Wir haben dann in Metzingen die Firma Börner kontaktiert, dort hat man uns ein "festes" Paneel besserer Qualität (monochristallines Modul (?)) mit 220W angebracht (leider auf eigene Rechnung) aber die haben auch deutlich bessere Leistung. Sind seither sehr zufrieden. Laut Aussage der Firma könnte man da auch 2 Paneele davon anbringen, dann müsste man bei Wind oder so aber das Aufstelldach noch von innen abstützen, weshalb wir uns für eins entschieden haben.
Der hauptsächliche Zweck ist auch, die Batterien voll zu halten, wenn wir nicht am Strom stehen.
Wir übernachten fast nur, wo es auch Landstrom gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Solar Panele auf Schlafdach vom Händler verbaut 12 Aug 2024 21:07 #6

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Mich würde interessieren ob hier noch jemanden Flex Panele aufs Schlafdach verbaut wurden und wie lang diese gehalten haben.
Ich habe 2 semiflexible Module von Offgridtec (PCB-ETFE 180W 39V) auf das Schlafdach geklebt. Nach bisher 3 Jahren funktionieren beide Module noch einwandfrei.
Ich habe die Module aber nur mit Dachreparaturband an den Rändern verklebt, die komplette Modulrückseite liegt nur lose auf dem GFK auf:

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, marcushandschak, barni1328

Letzte Änderung: von kossihh.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!