Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachklimaanlage 12v 08 Sep 2024 18:18 #1

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Ich überlege eine OFF Plein Aircon Dachklimaanlage 12V 1200W auf das hintere Heki 40x40 meines 6m Celebration zu setzen.
Um die Stromversorgung fürs Freistehen zu gewährleisten sollen 300w Solar zusätzlich verbaut werden. Ladebooster 30A und ne LiFePo4 280ah mit 200A BMS sind vorhanden.
Gibt’s vielleicht schon jemanden mit ähnlichen Gedanken oder hat das schon jemand umgesetzt??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marc. Grund: Ergänzung

Dachklimaanlage 12v 09 Sep 2024 08:11 #2

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ich fand das Teil auch interessant, aber höre und lese überall, dass 1200 W einfach viel zu gering sind, auch im Kasten. Die läuft sich dann tot. Zudem müssen gewaltige Kabelquerschnitte verlegt werden. Für das Geld kann man sich auch eine 230 V-Anlage mit Wechselrichter kaufen. Mehr Leistung zum gleichen Preis. Irgendwie macht das Ding keinen Sinn.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc

Dachklimaanlage 12v 09 Sep 2024 10:04 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Hier mal grundsätzliches, egal wie man zu WCS steht :

12V Klimaanlagen bringen nicht die Leistung, um im Sommer den Innenraum vernünftig runter zu kühlen, die 230V Varianten haben meist
stärkere Kompressoren und höhere Kälteleistungen. Unsere verbaute Klimaanlage hat 2200 W und wir schlafen bei Hitze ganz entspannt ein.....und können auch noch in der Übergangszeit elektrisch etwas zuheizen.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Marc

Letzte Änderung: von Ju58.

Dachklimaanlage 12v 09 Sep 2024 10:42 #4

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Das Gerät braucht Vollast 42A.
5m Kabelweg sind schnell beisammen.
Bedeutet 35 mm2 Kabelquerschnitt.
Sicherung soll 80A sein, Kabelverlegung auf Dach oder in der Dachdämmung. Da dürfte rein rechnerisch 35 mm2 nicht reichen.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Marc

Dachklimaanlage 12v 09 Sep 2024 21:43 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
🤔, bin nicht in Cu investiert.😉
Mit 42 A Imax und geschätzte 7 m einfache Länge (*2) komme ich, so wie vor über 50 J gelernt, mit 22 □ auf einen noch zulässigen /tolerablen Spgsfall von 3,8 %.
Und 80 A Sicherung muss IMHO auch nicht sein, ne 50er od 60 sollte den Anlaufstrom vom Kompressor auch aushalten - aber nur mM.
Was aber nix an der Tatsache ändert, dass solche Leistungen an der Kleinspgsseite suboptimal sind.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Dachklimaanlage 12v 10 Sep 2024 12:09 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Deine Rechnung in Ehren aber 3.8% Spannungsfall?
Klingt nach nicht viel, aber bei 12.8V sind das knapp 0.5V. Wenn sich die Klima genauso pingelig wie die vorherige Dieselheizungsgeneration (im Truma-Blog stehen entgegen der normalen Verbrqauchsbeschreibung kurzzeitig bis zu 60A geschrieben) hat...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dachklimaanlage 12v 10 Sep 2024 19:22 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
0,48 V = 3,8 % bez auf 12,5 V halte ICH bei Max-Last schon noch für ausreichend. Denn nach meiner Erinnerung, aber ohne Gewähr, sollten Elektr Geräte gemäss DIN EN xyz in einem Spgsbereich zw -6 % und +4% Unenn problemlos funktionieren, meine sogar runter bis 0,9 * Unenn.
Wer nachrechnen möchte ...
Mit LFP u 13V statt AGM u 12,5 V sähe es noch etwas besser aus.

Wobei die Sinnhaftigkeit solche "Gross"-Verbraucher längere Zeit (üb Stdn) an 12 V zu betreiben schon bezweifelt werden muss - das meinte ich mit suboptimal.
🤔: ok, mit nem 5 kWh Akku könnte so ein Gerät schon mal 10 Stdn laufen, egal ob direkt an 12 VDC od über den Inverter-Umweg mit 230 VAC😉

Dann stelle ich mir auch gerade vor 22, 34 od 42 □ doppelt durch den Kasten zum Mini-Heki zu ziehen und den Querschnitt dann noch in, vermutl max 10□ grosse Anschlussklemmen zu bringen. 😯 Viel Spass dabei. 😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dachklimaanlage 12v 10 Sep 2024 19:47 #8

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Das Problem ist halt, wenn da oben am Dach keine mindestens 12V ankommen, ist auch die angegebene Kälteleistung Makulatur.
Deine Rechnung basiert auf Normtemperatur 20°C. Die sind im Sommer aber nicht gegeben, schon gar nicht, wenn der TE wegen Solar in der Sonne steht.
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, die Kabel wie in der BA beschrieben, auf dem Dach zu verlegen, dann steht man da wahrscheinlich als großer Elektromagnet in der Gegend.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Marc

Dachklimaanlage 12v 11 Sep 2024 09:23 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,
die Temp-Abhängigkeit einzubeziehen ist mir zu akademisch, bleib da eher bei URI.
Nicht nur in Hochstromverbindungen gibts zu viele andere unbekannte Übergangswiderstände in Crimp-, Schraub und Steckverbindungen.

Denke Fazit ist u bleibt: So eine Klima an 12 V macht keinen Sinn (und Geräte mit Landstrom auch nur dann, wenn die Stromkosten fair gezahlt und Andere nicht durch den Betrieb belästigt werden).

OT: Statt Klima vllt einfach mal über einen Dachlüfter nachdenken, kostet einen Bruchteil und bringt Einiges. poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...tiv?start=420#497608

🤔, wobei der E-Magnet vllt das eine od andere Transportproblem, zB von Fahrräder (aus/mit Fe) lösen könnte.😉
VG Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Marc, Reno

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!