Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Gasflasche??? 14 Nov 2024 11:43 #31

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo Emma,

bei der Auswahl der richtigen Gasflasche ist auch interessant zu wissen, welcher Gasanschluss/Druckminderer dort verbaut ist. Bei dem kleinen Gasfächern im Bereich der Küche werden gerne die blauen Gasflaschen von Campinggas (R907) verwendet. Diese sind nicht die günstigsten, aber du kannst sie quasi europaweit tauschen. Die Flasche würde passen, wenn dieser  m.media-amazon.com/images/I/71O3fNJm5-L._AC_SL1500_.jpg Durckminderer installiert ist (Flaschenanschluss untern).

Ist ein Standarddruckminderer wie dieser verbaut (Flachenanschluss seitlich)  m.media-amazon.com/images/I/61bI1cjE5gL._AC_SL1500_.jpg kannst alle der hier vorgeschlagenen Flaschen anschließen, wenn sie ins Fach passen. Auch die Campinggasflasche, jedoch nur mit einem passenden Adapter .

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Gasflasche??? 26 Nov 2024 19:59 #32

• Cleverle-BW
  • Cleverle-BWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Emma,
ich habe einen Clever Runner von 2023 auch mit Dieselheizung und Gasflasche im Küchenblock. Bei mir passt die Campinggaz R907 Flasche rein, die 5 kg Flasche ist zu hoch. Der Druckminderer und Anschlußschlauch wurde bereits im Fahrzeug mitgeliefert. Ich habe mir dann die Flasche und das Ventil gekauft. Wir kochen unseren Kaffee und ab und zu auch eine Mahlzeit und betreiben den Grill am Außenanschluss. Die Flasche hat uns locker 2 Monate gereicht.
Viel Spaß mit deinem neuen Runner.

Gruß
Roland
Clever Runner, Fiat 2023 Maxi, weiß, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Alpine Radio, LiFePo4, PV, Fiamma Markise, Betten hoch, AHK etc.

Welche Gasflasche??? 26 Nov 2024 20:14 #33

• Emma2
  • Emma2s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland,
danke für die Antwort.
Ich habe mich zwischenzeitlich mal erkundigt, es gibt auch Flachen zu selber befüllen, die Marke heißt "Gardinger".
Dies aber nur zur Info, wir haben auch vor im Winter unterwegs zu sein, da soll Campinggas befüllt mit Butan nicht gerade geeinigt sein.

Beste Grüße Uwe.

Welche Gasflasche??? 15 Dez 2024 09:43 #34

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

5 Wochen "nachfüllbare" Gasflaschen.............und kein Aufschrei?
Das lobe ich mir.
Auch wir haben, als noch der Cadac-Grill in Betrieb war, eine solche 2,5l-Selbstfüllflache in Betrieb gehabt.
Aus reiner Bequemlichkeit und weil diese noch ins Gasfach passte.

Generell als Idee zu dem Thema (an die Mitleser, die vor einer Anschaffung stehen):
Warum nicht gleich eine Gas"tank"flasche und an jeder LPG-Tankstelle nachfüllen?
So handhaben wir das (und vermutlich viele, viele andere Camper).
Zwischenzeitlich auch mit der zweiten 11kg-Flasche (jetzt bei Langzeittouren).
Tauschflaschen sind bei uns Vergangenheit/werden am Terrassengrill "aufgebraucht".
Denn, beim Umfüllen aus einer "Tauschflasche" wird es immer Verluste geben
(--> siehe dieses Füllventil an der befüllbaren Flasche, das abblasen können muss),
bzw. bei Druckausgleich zwischen den Flaschen fließt nix mehr.
(Nicht umsonst ist der Fülldruck an der Tanke ca. 13 bar)
Dann die Adapter, Hochdruckschlauch, "Quell"flasche auf den Kopf stellen.........

Sollte wer Interesse an diesen blauen 2,5l-Flaschen haben, inkl. Zubehör, hier stehen 2 Stück.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Welche Gasflasche??? 10 Jan 2025 11:44 #35

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo,
Celebration von 21  mit Truma D6 +Elektrto   5 kg passen   locker hinten  rein  .

Bei denen mit den "Bulli Flaschen"  2,7 Kg  ist das Fach bei der Küche an der Seite ??

Diese sollten doch eher 2  mitnehemen.  auch 5 Kg hatte ich unterwegs schon mal leer.

Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!