Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 09:25 #11

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Danke für die Tipps.
Diese Option finde ich sehr interessant. Ich wusste nicht das das so einfach möglich ist.
Gerade wenn man in seinem Umfeld mit mehreren Flaschen "hantiert", kann man so auch ganz gut Restmengen optimieren.

Aber verstehe ich das richtig? Diese Kleinflasche hat also eine separate Entlüftungsschraube?!?
Konnte ich nirgends entdecken...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 09:35 #12

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Aber verstehe ich das richtig? Diese Kleinflasche hat also eine separate Entlüftungsschraube?!?
Konnte ich nirgends entdecken...

Genau, am Ventil ist eine Mutter mit 10mm Schlüsselweite oder eine kleine Rändelschraube, das ist das Entlüftungsventil und gleichzeitig Überlauf bei 80% Füllmenge. Tritt Flüssiges Gas aus, aufhören zu füllen.

www.hausundwerkstatt24.de/befuellbare-Kleinflaschen

Vorteil ist halt auch, man kann immer vor Abfahrt die Flaschen nachfüllen und hat kein Problem mit nicht ganz leeren Flaschen zum tauschen

Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan, Emma2

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 09:43 #13

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Selbstbefüllen,also umfüllen aus einer min.11Kg Flasche.Aber was ist wenn unterwegs die Flasche leer ist?Wer befüllt die ,der Händler hier macht es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 10:21 #14

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Selbst befüllen geht aus jeder Propangasflasche mit entsprechendem Adapter. Ich habe zu Hause nur eine 5kg Flasche zum befüllen, ist Handlicher.

Für Langzeitreisende wahrscheinlich nicht die Ideal Variante. 3kg reichen bei mir zum Kochen locker 4 Wochen aus, zwischenfüllen beim Händler habe ich ich nicht vor, wobei man bestimmt Lösungen finden könnte (Mit-Camper ein paar Kg abkaufen etc.). Ist in den letzten 5 Jahren bei mir noch nicht vorgekommen.

Für den Notfall liegt ein Adapter auf Gaskartuschen mit Schraubgewinde im Auto, die bekommt man einfach Weltweit. 

Wenn man keine Handwerkerflasche dabei hat: www.hausundwerkstatt24.de/ANSCHLUSSVENTI...e-mit-Adappter-11111

Mit Handwerkerflasche reicht das Ventil ohne zusätzlichen Adapter: www.hausundwerkstatt24.de/CFH-ANSCHLUSSV...ks-Gasregulierventil

Gruß Tim

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 10:31 #15

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf die großen Gasflaschen im Sommer zu verzichten.Alternativ will ich 2 kleine 500 G Gaskartuschen direkt anschließen.Habe davon noch einige rumliegen , die müssen weg. Für Warmwasser und etwas kochen sollten die doch 2 Wochen reichen. Hat das schon jemand umgesetzt und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

LG
Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 13:02 #16

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Moin Sven

Das könnte dann wohl eng werden. Wenn man mit Gas heizt und somit auch das Wasser mit Gas erwärmen muss und entsprechend warmes Wasser braucht....

Butan hat einen Brennwert von ca. 12.7 Wh/g
Um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen braucht man ca. 1.16 Wh

Der Boiler hat, wenn ich richtig liege, ca 20 l Inhalt; angenommen, das Wasser hat im Sommer 20°C und soll auf 40 °C erwärmt werden. Demnach braucht man (20 x 20 x 1.16) 464 Wh Energie. Bei dem Brennwert von ca 12.7 Wh/g benötigt man also für dieses Beispiel ca 36.5 g Gas. Reichen Dir diese 20l warmes Wasser am Tag? Dann mach mal 2 Wochen Urlaub. In 14 Tagen hast Du dann 511 g Gas verbraucht und dann willst Du noch kochen
bei obigem Beispiel hat man aber noch keine Abstrahlungsverluste etc berücksichtigt. Die 20 l Wasser sind auch nur einmal am Tag erwärmt worden. Willst Du mit dem Wasser Abwaschen und Duschen? Wieviele Personen sind dabei, die warmes Wasser brauchen??

Vielleicht hab ich mich ja auch verrechnet ;-) Korrekturen sind willkommen - aber bitte bedenken, dass es sich nur um Überschläge handelt.

Wir heizen mit Diesel - da muss ich das Wasser auch nicht mit Gas erwärmen. Mir würde eine Deiner Kartuschen im Auto locker für 2 Wochen reichen. Aber wir bereiten unsere Mahlzeiten auch gerne draussen zu. Daher hab ich auch 2 Gasflaschen à 2 kg dabei - eine am Auto und eine für draussen. Und natürlich habe ich den Umfüllschlauch und entsprechende Adapter dabei, mit denen ich jede erdenkliche Kartusche (Stech- MFS- oder Schraub-Kartusche) am Auto verwenden kann. Den Skotti und den Trangia kann ich ebenfalls mit der Flasche oder jeglicher Kartusche betreiben  :-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 14:30 #17

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Nunja der Boiler hat nur 10L Inhalt bei der Combi 4 und kochen tun wir in der Regel auf dem Sommercampingplatz elektrisch... Ich denke mal schon das mir das warme Wasser reichen tut.... Die Combi 4 ist recht gut isoliert und wir brauchen das warme Wasser nur für Zähneputzen und Händewaschen...
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 15:49 #18

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Und solche ist leicht und nichtrostend.

Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 15:49 #19

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Zur Frage "2 x 500 Gramm": Könnte bei "nur" Warmwasser und Kochen gerade so hinkommen.

Wir sind mit unserer diesjährigen "Sommer"-Flasche (11 kg) genau 77 Tage unterwegs gewesen. Sind im Durchschnitt 140 g/Tag. Da ist alles dabei, es gab zwar viele Tage, an denen wir nur morgens einen Kaffee gekocht haben aber auch "Heavy-Gasgrilling" (haben eine Außengassteckdose) bis zu leichtem und zeitlich kontrolliertem Heizen in der Übergangszeit (morgens mal, um beim Frühstück warme Füße zu haben, oder abends für 20 Minuten, weil wir durchgekühlt zurückgekommen sind, also kein Durchheizen). Warmes Wasser haben wir aber immer.

Grüße von der Isarfischerin

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Welche Gasflasche??? 11 Nov 2024 16:06 #20

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Diese selbstbefüllbare wäre für mich nur eine Überlegung, weil ich bisher nur mit 1 x 11 kg rumfahre, und das Auto auch in der kalten Jahreszeit nutzen möchte.
Da wäre ein plötzlicher Heizungsausfall ohne Back up lebensbedrohlich!!! (Meine Frau wäre meine ernste Bedrohung)
Das Kaffe kochen oder warm Hände waschen wäre mir notfalls weniger wichtig.

Daher wollte ich mir jedenfalls nun noch eine 5 kg Flasche zulegen, was dann Sinn macht, wenn man eben nur diese zwei Flaschen hat.
Denn es wäre ja Quatsch, die 2,5 kg Flasche, wenn sie denn leer ist, aus dem Vorrat der einzigen 11 kg Flasche herauszuzapfen.
Damit erzielt man ja keinen Mehrwert, außer ein paar wenige kg Gewichtsersparnis ggü einer 5 kg Flasche.

Wenn man aber in seinem häuslichen Umfeld noch eine weitere Flasche betreibt, dann klingt das ganze Umfüllgedöns wie gesagt schon interessanter...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!