Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 09:13 #1

• Bugsy
  • Bugsys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden das meine Fragen beantwortet...

Meine Eltern haben mich damals mit Besuchen auf der damailgen CBR Messe in den 90er Jahren mit den Wohnmobil Virus infiziert...
Nun, 30 Jahre später bin ich finanziell endlich in der Lage mir ein solches auch zu leisten. 
Da der Gebrauchtmarkt gefühlt die selben Preis veranschlagt wie der Markt der Neuen bin ich nun auf ein passendes Angebot gestoßen...

Einen Clever 540 der in meiner Preisklasse liegt...wie alle Neuen hat er natürlich wenig zusätzlich Ausstattung...
Der Händler ist im Basisfahrzeug sehr vernünftig, aber bei Zubehör habe ich das Gefühl in einer Apotheke gelandet zu sein...

Jetzt brauche ich für meine "Sonderwünsche" eigentlich nur 2 grundlegende Dinge. Eine Anhängerkupplung und eine Rückfahrkamera mit dazugehörigen Mediasystem...
Hier wurde mir die Kupplung für zirka 1300€ und das Mediasystem (kenwood dmx 9720 xds) für 1800€ + Rückfahrkamera mit Installation für (600€) angeboten...
Mechanische Sache wie ein Anhängerkupplung möchte ich nicht selbst machen...aber ein Mediasystem würde ich mir bei vorbereiteter Rückfahrkamera schon zutrauen...

Habt ihr Ehrfahrungen bei anderen Ausrüster wie ATU/Rameder oder ähnliches bzgl. Anhängerkupplungen...Können die das? Ist ja doch kein Pkw. und es muss Wohnmobilverkleidung runter...
(Die verlangen halt in der Regel 800€)

Sind beim Citroen schon Lautsprecher in der Basis verbaut?...muss nur der Einschub rausgezogen werden und der Kennwood reingesteckt werden, wie beim Auto üblich? Weil im Netz oder bei andere renomierte Anbieter
kostet der Kennwood viel weniger...

Der Händler gibts sich hier leider recht unnachgiebig und redet von Festpreisen...

Ich habe leider keinerleid Ehrfahrung und eine Rückfahrkamera macht das Leben soviel leichter und verlängert das Leben Fahrzeug bestimmt ungemein ;)

Vielen Dank für eure Ehrfahrung!

Michael 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 12:42 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Du kannst ggf alles selbst montieren und so einen Haufen Geld sparen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bugsy

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 13:12 #3

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Michael,
ich habe an meinem Tour540 vieles selbst gemacht, schau mal hier: Euroliners Tour 540
Das ist zwar schon ein paar Jahre her, gebaut wird aber trotzdem hier und da noch ein bisschen.
Radio, Rückfahrcamera und AHK - alles kein Hexenwerk, zumindest für mich als Handwerker.
Bei Fragen melde dich einfach per PM.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 14:49 #4

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, die AHK würde ich von Rameder einbauen lassen. Radio und Rückfahrkamera kann man selbst machen. Rückfahrkamera habe ich sogar als Nichthandwerker selbst eingebaut, ist kein Problem. Allerdings lag bei meinem 540er aus 2020 das erforderliche Kabel schon hinter der dritten Bremsleuchte. Ich würde aber kein teures Radio nehmen, die Fahrgeräusche sind ab 90/100 dominant. Das Radio sollte Android/ IOS spiegeln können, dann kannst du mit Maps etc. navigieren.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 16:00 #5

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo,

ich habe die billigste abnehmbare Kupplung von HAK selbst angebaut, ist echt easy gegenüber einem PKW-Anbau, weil Du nur das hintere Trittbrett mit Stoßfänger abbauen mußt. Das schafft jeder versierte Monteur, also auch Rameder. Die HAK ist von hinten steckbar, das machts sogar einfacher die einzustecken.
Elektrisch ist der Anschluß eh gleich wie beim PKW, nur fummelig an die Rückleuchten zu kommen, das schaffen die aber auch locker. Man muß nur die Innen-Verkleidung der Heckecke abbauen und die 3.Bremsleuchte raus, um das Kabel quer rüberzuziehen.
Falls Du Dauerplus (30) oder Zündungsplus (15) im Anhänger brauchst, achte darauf, das das im Umfang mit drin ist, wird standardmäßig gerne weggelassen, da aufwändiger und ein Kabel nach vorne gezogen werden muß.

Gruß 
Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Clever Tour 540 Zubehör 23 Feb 2025 22:17 #6

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Wir haben jetzt seit 5 Jahren einen Tour 540 und würde es heute wie die Vorschreiber machen. Wenn Du Zeit und ein kleines bisschen Geschick  hast, kriegst Du das mit dem Radio und der Kamera selbst hin. In diesem Forum,  YouTube und Co. gibt es genug Anleitungen.
Die AHK bei Rameder u. Co. gibts inklusive Einbau sicherlich preiswerter als beim WoMo Händler. 
Beim WoMo Händler nur die notwendigen Basics ordern, z.B. ob das Fahrzeug eine Klimaanlage haben soll oder nicht. Also Dinge, die ​​sich ja schlecht selbst nachrüsten lassen. Ein Festeinbau-Naviradio finde ich heute zu teuer und infolge guter Handynavigation mittlerweile aus der Zeit gefallen. 
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Clever Tour 540 Zubehör 24 Feb 2025 00:12 #7

• Bugsy
  • Bugsys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die viele Rückmeldungen...

Sind beim Basisfahrzeug(Citroen Jumper) schon Box verbaut?...Ich kenn das halt vom PKW das man einfach die Blende entfernt und den Radio an die bereits vorhandenen Kabel ansteckt....so war
das zumindest bei meine diversen VWs die ich bis jetzt hatte...
Der Mehrpreis von 500€ zum verbau kann ja nicht nur vom Radioreinstecken kommen...? oder doch?
Wenn auch schon ein Kabel hinter der 3 Bremsleuchte liegt braucht man ja nur diese durch dieses 200e Teil ersetzen.

Bzgl. der Anhängerkupplung habe ich mir schon ein sehr gutes Video angesehen und der Rameder ist auch zirka 500€ günstiger und bietet diesen Service explizit für Wohnmobile an...also muss er es ja können.

MfG

Clever Tour 540 Zubehör 24 Feb 2025 06:54 #8

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin Michael, 
in der Regel,  ich habe es noch nicht anders erlebt,  sind die Kästen mit Radio Vorbereitung,  also auch mit den zwei Lautsprechern in der Tür und zweien in den ASäulen.
Die Kabel für das Radio sind dann auch im Armaturenbrett,  hinter einer Kunststoffablage die raus muss für das Radio. 
Dann passt ein 1 Din Radio, allerdings braucht man dann eine Blende für das frei bleibende Loch, für ein 2 Din Radio muss man zwei Stege raus sägen .... Youtube hilft. 
Gruß Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Clever Tour 540 Zubehör 20 Mär 2025 17:17 #9

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Hi! Haben unseren Clever Clever Kids 600 Citroen Jumper 2024 gerade abgeholt und im Radioschacht lachen mich diverse Kabel für Radio, Antenne und Rückfahrkamera an. Was auf dem weißen Stecker liegt, weiß ich noch nicht...

Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Tour 540 Zubehör 20 Mär 2025 19:36 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Was auf dem weißen Stecker liegt, weiß ich noch nicht...

Der ist für die Lenkradfernbedienung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!