Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CBE DS300 KN Massepin Kühlschrank 04 Mai 2025 11:42 #1

• darkbim
  • darkbims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,
kann mir jemand verbindlich sagen, an welchem PIN die Masse vom Dometic Kompressorkühlschrank am CBE angeschlossen ist (Celebration 2019)? Ich habe hier im Forum lediglich ein Schaltbild vom 2021er Modell gefunden. Laut diesem Plan sollte es der PIN 9 sein am Stecker 19. Der ist es bei mir allerdings nicht. 
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, Thule VeloSwing, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von darkbim.

CBE DS300 KN Massepin Kühlschrank 04 Mai 2025 12:24 #2

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Roland,

verbindlich kann dir das wenn überhaupt nur Clever sagen, aber ob dort für die Masse verbindliche Stifte vorgegeben sind, ich glaube nicht.
Der Plan den du gesehen hast könnte von von mir stammen, ich hatte bei meinem Celebration 2021 die .Belegung der Buchsenblöcke 18 (J4), 17 (J5) und 19 seinerzeit mal ermittelt und einen Belegungsliste erstellt.

Die Masseleitung des Kühlschrankes sollte sich, bei funktionierenden Kühlschrank, aber leicht identifizieren lassen, da es ja eine dickere Leitung mit 2,5mm² ist, wovon in meinem Celebration nur zwei und eine mit 4mm² (verml. Heizung) vorhanden sind.
Zum Ermitteln der einzelnen Masseleitung hatte ich den Stecker vom Buchsenblock 19 abgezogen, dann mit einem Prüfkontakt einzeln Masse auf die Stifte gelegt und dann geschaut welcher Verbraucher funktioniert.

Grüße Heinz

Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

CBE DS300 KN Massepin Kühlschrank 04 Mai 2025 12:29 #3

• darkbim
  • darkbims Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Heinz,

ja genau, den Plan habe ich bei dir gesehen. Pin 9 am Massenblock ist bei mir allerdings 1,5mm². Kann ich das Kabel einfach so rausziehen? Ich befürchte, dass der Stecker dann in der Halterung bleibt und ich nur die Ader in der Hand halte ...
Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, Thule VeloSwing, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV, Maxxfan

CBE DS300 KN Massepin Kühlschrank 04 Mai 2025 12:50 #4

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Roland,

nein den einzelnen Steckerstifte lassen sich nicht, in gestecktem Zustand des Steckergehäuses, nach hinten herausziehen. Wenn man es mit Gewalt versucht würde man, wie von Dir vermutet die einzelne Leitung aus dem Steckerstift reißen.

Ich hatte den gesamten 12 poligen Mate N Lok Steckergehäuse, nach Drücken der Verriegelungshebel am  Steckergehäuse, von der Platine abgezogen und dann mit einer Prüfleitung Masse an die einzelnen Stifte gelegt. 

Die einzelnen Steckerstifte sind in dem  Mate N Lok Steckergehäuse , mittels kleiner ausgebogener  "Fahnen" verriegelt. Wenn ein einzelnen Steckerstift aus dem Steckergehäuse  entfernt werden soll ist das gesamte Steckergehäuse abzuziehen und der Steckerstift von der Steckerstiftseite zu entriegeln. Dazu wird entweder ein Entriegelungswerkzeug oder ein für den Durchmesser der Steckerstifts passendes Röhrchen benötigt welches die ausgebogener  "Fahnen" zurückdrückt.

Zur Verdeutlichung der Verriegelung der Steckerstifte mal ein Linkt zu einem Angebot mit Bild bei Amazon  Mate N Lok Steckergehäuse

Grüße Heinz

Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

CBE DS300 KN Massepin Kühlschrank 04 Mai 2025 13:09 #5

• darkbim
  • darkbims Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Heinz,

bei mir ist die Masse PIN10. Ich die schwarze Isolierung etwas aufgeschnitten und konnte somit die beiden 2,5mm² die in Frage kamen frei legen. Das entsprechende Kabel habe ich dann durchgeschnitten. Leider habe ich mich erst für PIN11 entschieden :-). Vielen Dank für deinen Tipp und noch einen schönen Sonntag. Deinen Umbau "Tauchpumpe über Relais" habe ich übrigens auch umgesetzt ;-). Läuft supi.
Mit Gruß aus Nordhorn
Roland

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!