Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 10:30 #1

• Brauche dringend Hilfe
  • Brauche dringend Hilfes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
Bei mir gibt es wohl das Problem eines hohen stillen Verbrauchers - aber wie kann das urplötzlich auftauchen?
Vor einigen Wochen war die Starterbatterie plötzlich ohne Vorwarnung leer, nachdem das Auto - Erstzulassung 08/2022 - gar nicht allzu lange gestanden war. Beim Citroen-Vertragshändler meinte man, eine neue Starterbatterie müsse her. Nach 7 Tagen ist auch diese wieder so leer, dass nicht einmal die Zentralverriegelung funktioniert. Dabei hatte ich (beim letzten Mal war ich mir nicht absolut sicher) den Batterietrennschalter am Fahrersitz betätigt (auf quer gedreht).
Seit der Übernahme des Campers wurde nichts daran verändert (m/Ausnahme von Karosseriearbeiten nach Blechschaden). Welche Verbraucher gibt es im Normalfall im Ruhezustand überhaupt, wenn der Batterietrennschalter getätigt ist? Mir fiel gestern auf, dass dennoch das Licht im Kühlschrank (Dometic) brennt - obwohl er ausgestellt ist. Was die Karosseriearbeiten betrifft: Diese waren im Herbst und möglicherweise musste das Solarpanel abgebaut werden. (Solarpanel und Lithium-Aufbaubatterie habe ich mir noch vor Übergabe vom Camper-Handler einbauen lassen). Mir fiel gestern außerdem auf, dass das Bedienpanel der Truma-Heizung aufleuchtet, sobald ich die Batterietrennung mittels Schalter "abdrehe" (d.h. den Schalter einstecke und auf in die Vertikale drehe).
Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare; bitte "idiotensicher" schreiben, denn ich bin leider komplett ahnungslos von der Materie.
Herzliche Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 12:41 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Herr/Frau "Brauche dringend Hilfe".
Hast du einen Batteriewahlschalter für das Radio im Fahrzeug? Ggf. ist das Radio immer an. Kürzlich irgendwas eingebaut, Marderschreck etc.?

Ohne ein paar Kenntnisse in der Elektrotechnik und mit dem Umgang eines Messgerätes sehe ich das schwarz. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauche dringend Hilfe

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 12:43 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Der Batterietrennschalter ist für die Wohnraumbatterie und hat mit der Starterbatterie nichts zu tun

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 13:15 #4

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
Dieses Problem hatte ich soeben auch. In meinem Fall war es die defekte Zuziehhilfe, die die Starterbatterie leergezogen hat. Siehe auch :
poesslforum.de/forum/elektrik/34859-star...ler-verbrauch/unread

Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 13:19 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wahrscheinlich sind Pfingsten einige Neueinsteiger unterwegs  ;-) 
Es gibt hier aktuell mindestens zwei weitere solche Threads... einmal wurde eine defekte Zuziehilfe identifiziert. 

Ich wiederhole mal... 
Die üblichen verdächtigen Ruhestromverbraucher:
Radio
Rückfahrkamera (manchmal mit IR LEDs) 
Sat Tuner
Solarregler 
​​​​​​Audio Verstärker 
Alarmanlage 
GPS Tracker
​​​​​​... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 08 Jun 2025 13:49 #6

• Brauche dringend Hilfe
  • Brauche dringend Hilfes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Herzlichen Dank an alle für die Antworten!

Nach dem Hinweis 'Radio' war zwischenzeitlich am Auto und habe festgestellt, dass ich blöderweise nach dem letzten Parken vergessen habe, die Rückfahrkamera (Bildschirm mit Autoradio verbunden) auszuschalten.

Das würde also die Entleerung der Starterbatterie erklären?

Das letzte Mal waren Rücklichtkamera etc. aber definitiv nicht an - einfach nur ein dummer Zufall, und beim ersten Mal war die noch nicht einmal 3 Jahre alte Starterbatterie einfach kaputt (obwohl vorher das Auto immer problemlos ansprang)?

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 10 Jun 2025 14:35 #7

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Eine Starterbatterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren. Bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung können es auch ein paar Jahre mehr sein.
Steht ein Fahrzeug viel rum (kommt bei Campern vor) und die Batterie wird nicht regemäßig nachgeladen, sink die Lebenserwartung der Batterie u.U. schnell.
Tiefentladungen (wie bei dir wahrscheinlich vorgekommen) schaden der Batterie besonders (und nachhaltig). Hinzu kommt, dass die neueren Euro-6D-Fahrzeuge beim Fahren die Batterie auch nicht mehr so gut laden, wie ältere Fahrzeuge.

Vielleicht ist die Batterie auch durch mangelnde Nutzung des Vorbesitzers bereits geschädigt. Deine Werkstatt sagt ja auch: Batterie defekt.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Leere Starterbatterie - anscheinend hoher, stiller Verbrauch (Celebr. 600 Bj 2022) 10 Jun 2025 14:41 #8

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Wir haben in unserem Fahrzeug ein Mediacenter "Alpine INE W 611 DC" verbaut. Das Gerät war an der Starterbatterie angeschlossen und hat soviel Ruhestrom nach dem Abschalten verbraucht, dass in der Tat nach ca. 3 Wochen die Starterbatterie leer. war. 
Unser Händler hat darauf :
1. Das Gerät an die Bordbatterie angeschlossen 
2. Einen Trennschalter (0/1) eingebaut, so dass man das Gerät kpl stromlos bei längerem Nichtgebrauch schalten konnte. Die Speicherfunktion wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!