Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tour 540 aus 2020, USB Ports über Dinette ohne Strom 22 Jun 2025 15:20 #1

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, wie schon in der Überschrift zu lesen, haben die beiden Ports keinen Strom. Der daneben liegende 230 V Anschluss funktioniert. Wie komme ich an die Ports ran, bzw. wie baut man die Dose aus, um ans Innenleben zu gelangen? Einfach nur die Schraube in der 230v Dose lösen? 
Danke im Voraus..
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 aus 2020, USB Ports über Dinette ohne Strom 22 Jun 2025 17:00 #2

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Peter,
ich gehe mal davon aus das in deinem Tour 540 auch CBE Steckdosen verbaut sind, siehe Bilder..
Dann nicht die Schraube in der 230 V Steckdose lösen, diese hält nur den Kontaktteil an dem vorderen Trageteil der Steckdose, siehe Bilder..

Vorsichtig den Rahmen um beide Steckdosen abziehen, entweder mit den Fingernägeln oder einem Kunststoffkeil, rund um die Einsätze befinden sich 4x2 Haltenasen, siehe Bilder.
Die eigentliche USB / 220V Steckdose ist dann mit vier kleinen Schrauben befestigt.

Da die USB Dose, zumindest in meinem Celebration, eine extra Sicherung im CBE DS-300 Verteiler, der sich im Dinettefußboden befindet, frage ich hast du diese schon überprüft?
Bei meinem Celebration ist es die Sicherung 9, mit 7,5 A, gekennzeichnet einem kleinen Flammensymbol, allerdings ist dort auch die CP-Plus (Steuerung Trumaheizung) abgesichert.
Die Heizung braucht man zwar im Moment nicht aber falls du eine CP-Plus hast, schau mal ob das Display noch die Uhrzeit anzeigt.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Leo26, Randy-Andy

Tour 540 aus 2020, USB Ports über Dinette ohne Strom 22 Jun 2025 20:04 #3

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo Heinz, Du hast mir zweifach geholfen. Seit Tagen versuche ich zu ermitteln, warum mein Truma Bedienfeld tot ist. Mir war nicht bekannt, dass es dort mit den USB Buchsen zusammen an einer Sicherung hängt.
Herzlichen Dank!!!
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Heinz-Z

Tour 540 aus 2020, USB Ports über Dinette ohne Strom 22 Jun 2025 21:13 #4

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Peter,
dass  CP-Plus (Steuerung Trumaheizung) mit auf der Sicherung 9 Liegt verschweigt Clever ja auch in der Bedienungsanleitung, selbst in der jetzt aktuellen V2.1 steht es nicht.
Zusätzlich ist bei den neueren Modellen hinter der F9 mit 7,5A noch eine, in neben dem CBE DS-300 befindliche Sicherungshalter, Sicherung mit 1A eingebaut. 
Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!