Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Celebration 600 2021 Dachdurchführung und Kabelverlegung 24 Jun 2025 09:29 #1

• Yoohee
  • Yoohees Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin ihr Lieben, hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt bezüglich der Kabelverlegung durch das Dach und dann oberhalb des Hägeschrankes in der Dinette weiter  entlang der B Säule in Richtung Aufbau Batterie unter dem Fahrersitz  ?
Was für ein Satz ;-)   ...
Mein Plan war eigentlich die Kabel von PV zu Mppt oberhalb der Dachhimmelverkleidung und dann hinter der Säulenverkleidung legen zu können.
Jetzt fürchte ich, den Hängeschrank ( der hängt an je 3 Schrauben rechts und links ) ausbauen zu müssen. Im besten Fall kann ich dann zumindest hinter bzw. unter die Deckenverkleidung kommen und das Kabel Richtung Säule legen.
Oder muss die ganze Dachverkleidung runter ?
Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung beir Clever Celebration 600 BJ. 2021 tätig
Dankeschön !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 600 2021 Dachdurchführung und Kabelverlegung 24 Jun 2025 09:39 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich nehme an dass es beim Clever ähnlich ist. Ich habe den Dinettenoberschrank abgebaut, dazu die B-Säulenverkleidung. Man kann dann mit dem Kabel unsichtbar nach oben. Die Kunststoffverkleidung ist hinter dem Schrank horizontal geteilt, da kann man das Kabel hinterschieben. Dachbohrung von außen, neben den Verstärkungsstreben innen. Das lässt sich mit Bezugspunkt (Fenster) ganz gut ermitteln. Ich habe da von innen ein Stück Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband reingeschoben, da bleiben die Späne dran haften und es gibt keine Sauerei. Zeitaufwand ca. 1h für Abbau, 1 h für Anschrauben. Ich glaube es gibt hier im Forum eine Bildanleitung, einfach mal die Suche bemühen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoohee

Clever Celebration 600 2021 Dachdurchführung und Kabelverlegung 24 Jun 2025 10:50 #3

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Habe ich bei Celebration  von 21   vor knapp 2 Jahren selbst gemacht .

Neben dem Fenster  Dinette  ist bei mir eine Verdickung   . Daurch habe die beiden 4   qmm Kabel gelegt  

Das Kabel kommt vom  Dach in die hinteste Ecke  des  Staufach Dinette   (da , wo keine  Klappe ist ). Ohne  Durchzugs band ( Draht)  gehte es so nicht.  das Kabel endet  in der Klappe unter dem Sitz Dinette .  Mein, Votronic Regler  ist in der Elektroklappe  einengebaut parell zum Booster   ,Sichrung je nach Leistung nicht vergessen   Vor Montage  60 A Sicherung entfenen.

Die Montage  am Dach ( 155 W bei mir )
st nur zu  zweit möglich . Den Dinettenschank batte ich nicht abgebaut .

Ich glaube ,die meissten gehen aber  durch die B Säulen-

Gutes Gelingen..
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoohee

Letzte Änderung: von abc170.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!