Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever 2026 12 Sep 2025 15:02 #31

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ja also ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht. Also gerade im zb. 540 wo Stauraum ja eh knapper ist wäre mir das fach 1000mal lieber als mehr Kopfraum aber gut, wollen wir mal nicht über mehr Optionen meckern für jemand anderen ist es vielleicht super wichtig. Bei Büsgen im Konfigurator (auf der Clever Seite geht er bei mir garnicht) Steht folgendes: Entfall des Ablagefach über dem Fahrerhaus+999,00€ Das ist schon lustig, da muss einem die Kopffreiheit aber echt wichtig sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2026 12 Sep 2025 15:44 #32

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 533
Für uns war das Ablagefach mit ein Entscheidungskriterium. Wohin it dem vielen Gerümpel, das man einfach mal so da oben reinstecken kann?
Im Übrigen habe ich noch nie ein Wohnmobil am CP gesehen, bei dem das Skyroof offen war. Lieber etwas mehr Stauraum.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy, Embo, 3nzo, MapleLeaf0706

Clever 2026 12 Sep 2025 15:58 #33

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 606
Mein Skyroof ist immer auf.... 

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Clever 2026 18 Okt 2025 15:54 #34

• muellix
  • muellixs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,
wir kreisen um einen Tour540er :)

Positiv erscheint uns bzgl Stauraum, dass die Heizung nach hinten gewandert ist, der Platz vorne unter der Sitzbank scheint besser erreichbar zu sein als hinten.

Jetzt unsere Fragen, wir konnten nicht zum CaravanSalon… gibt es Erfahrungen zu Nachteilen? Lautstärke Heizung im Bett? Schlechtere Wärmeverteilung nach vorne?
Gibt es im 540er auch den Auszug? Scheinen ja noch Schläuche, Ladegeräte (?) noch unter der Sitzbank zu sein. Gibt es eine Klappe unter der Sitzfläche oder „nur“ die Seitenklappe?

Danke für eure Infos!
grüsse
C.

Clever 2026 18 Okt 2025 17:20 #35

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 260
Wir haben ja das 2024 Modell und eine Freundin eine 2019. Der Bereich unter dem Bett ist bei uns definitiv "unerreichbar". Wir müssen immer alles rausräumen, weil es eine billige Tür (sprich einfach davorgehämmert) ist. Ich habe schon überlegt, die auszubauen und dann einfach simple  Rausfallsicherungen anzubringen. Zur Zeit lagern wir da nur Sachen, die wirklich nur im Notfall (Werkzeug, Ersatzteile, Schneekette, Erstazuteile etcpp.) benötigen. Unter der Sitzbank hat man nur noch einen Mini Staubereich, da an der Seite die Ansaugung sitzt. Bei unserer Freundin ist das viel besser. Das klappt dort auch ohne Auszug (den meine ich gibt es auch für den Tour 540 - ist ja auch dieselbe Sitzbank) wunderbar. Schläuche und Kabel werden nur ganz hinten an der Wand geführt und nehmen kaum platz weg. Ich habe sie bei ihr aber etwas geschützt (wäre doof, wenn durch hin- und herrutschen da wad kaputt geht). Das wäre mit dem Auszug überflüssig.

Sie hat eine Gasheizung unter dem Bett. Die ist so gerade noch ertragbar. Unsere Dieselheizung (6E NG) ist im Anlauf turbienenartig laut. Unter dem Bett; Nachts no Way! Das muss allerdings nicht so sein, ich habe hier schon erheblich leisere gehört.

Die "Klappe" wird es mit Sicherheit bei der Unter-Bett Monatge nicht geben, denn zumindest bei uns ist die - um es platt zu sagen - mit der Stichsäge einfach aus der normalen Sitzplatte rausgeschnitten worden, billige Klappschniere dran und Anschlag reingezimmer ... feddich. Diese Arbeit werden die sich sparen.

Bei unser Freundin (alte 4E) macht die Heizung im Bad und im Stauraum echt Ballet. Und zwar so, dass bei Ihr der PVC-Boden wegeschmolzen ist (hatte noch einen Ausströmer ohne Klappe und das alte Ablenkblech). Vorn kommt im Kalten weniger an, aber 1. reden wir über ein 5,40er und 2. kann man im Stauraum die Klappe (die ich Ihr mitlerweile eingebaut habe

) fasst schließen, dann ist wirklich genug Druck für vorne vorhanden. Bei uns ist durch die Positionierung in der Mitte der Verteilung aber gleichmäßiger.

Was ich mich allerdings Frage: Unter dem Bett der Freundin nimmt die Truma echt Platz weg. Da der Gaskasten und die Truma hintereinander stehen, frage ich mich, wie sie die nach dem um 20cm nach hinten verschobenen Bad da reingezimmert haben. Oder setzten die ab Modeljahr 2026 schon  auf das ultraneue Truma Modell? Das soll ja erheblich kompakter sein.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Clever 2026 18 Okt 2025 17:24 #36

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6873
Die neue Dieselheizung läuft durch, da sie im Gegensatz zur alten mit 1kW läuft.
Die startet normalerweise nicht bzw nur ganz selten.
VG Jürgen 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever 2026 18 Okt 2025 21:17 #37

• muellix
  • muellixs Avatar
  • Fresh Boarder
Danke euch Beiden schon mal!

Bzgl des Platzes für die Heizung: im neuen 2026er scheint der Gaskasten hinten kleiner geworden zu sein, nur noch 11&5kg ca vorher 11&11kg?

Den Auszug unter der Sitzbank muss ich dann mal bzgl Größe auf anderen Clever Modellen bzw. Bildern suchen, ist zwar ein stolzer Aufpreis mit 400€, aber auf 10 Jahre Nutzung verkraftbar.

Jetzt bin ich nur mal auf die Preisentwicklung gespannt, die 2024er (Black Edition auf Fiat wäre die Alternative, da schöneres Lenkrad/Optik Tisch/Küche/Sitze als die „alten“ Citroen) sind aktuell für ca. 55k€ zu haben, die „nackten“ Citroens fallen die letzten Tage gerade um 1-2k€ und damit unter 50k€…

2026er Modell in Citroens mit All-In Package (ausser Badhaube 28x28er, Schiebetür-Zuziehhilfe und og Auszug unter der Sitzbank von der Ausstattung her für uns ok, aber alles drei mW nachrüstbar?) liegt jetzt gerade das erste Inserat bei 60k€.

Muss wohl doch mal den Weg nach Clever/Dümo/Büskens auf mich nehmen ;)

grüsse!
C.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von muellix.

Clever 2026 18 Okt 2025 22:12 #38

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 260
Tut mir leid, wir haben eine NG und Deine Aussage trifft zumindest auf unsere nicht zu. Ein 540 Kastenwagen kannst Du auch mit 1kW ganz ordentlich beheizen. Die NG fährt bis kurz vor der eingestellten Temperatur (ja nach initialier Temperaturdifferenz auch mit 6kW) und dann runter auf 1kW. Wenn dann dennoch die eingestellte Temoeratur eine gewisse Zeit überschritten  wird, geht sie einfach aus und startet dann ggf wieder neu. Das ist insb. im Herst häufig der Fall, wenn mehrer Personen im Wagen sitzen. Nachts zum Schlafen, wenn man die Temeratur deutlich senkt tritt das auch kälteren Situationen auf (ca. 1-2 x Nachts). So zumindest unsere Erfahrungen. Wäre alles kein Problem, wenn beim Starten nicht das Geheule wäre ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Clever 2026 18 Okt 2025 22:23 #39

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 457
Was ist eine NG?
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, HPeter

Clever 2026 18 Okt 2025 22:36 #40

• muellix
  • muellixs Avatar
  • Fresh Boarder
NG=Diesel Heizung, wenn ich den vorherigen Beitrag von Tom richtig verstanden habe ;)
grüsse!
C.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!