Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 19 Aug 2025 22:24 #1

• KaWa_Chris
  • KaWa_Chriss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

wir haben seit dem Frühjar unseren neuen Clever Celebration 600 mit Aufstelldach und sind jetzt nach 8 Campingplätzen immer noch schwer begeistert. Es war ein kleiner großer Traum, den wir uns da erfüllt haben und würden ihn auch nicht mehr umtauschen. Preis-/Leistung und Features wie das Panoramafenster vorne (trotz Aufstelldach) oder die Pilotensitzbank hinten zusammen mit den modernen Dekors für Möbel und Böden, den abgrundeten Schränken etc. pp haben wir so nirgends gefunden :-)

Allerdings hatten wir beim vorletzen CP einen kleinen Schockmoment, als wir am Atlantik eine Regennacht bei Seitenwind mit offenem Aufstelldach hatten. Am nächsten Morgen fühlte sich zwar alles klamm am Zeltstoff und innen (Bettwäsche etc.) an aber wir haben keine nassen Füße bekommen oder sichtbares Wasser IM Aufstelldach gesehen. Als ich allerdings etwas aus der Heckgarage holen wollte und die rechte Hecktür öffnete, war die Stoffverkleidung an der D-Säule (letzte senkrechte Säule hinten, "die mit den Rückleuchten drin") sichtbar nass. Oben nasser, nach unten hin trockener auf ca. 30cm Länge. Bei 30 Grad und offenen Türen/Fenstern war das sehr schnell abgetrocknet aber wie da das Wasser hingekommen sein soll, kann ich mir nicht erklären. Wir hatten vorher schon Regentage mit geschlossenem und offenem Dach aber nie, dass der Regen seitlich kam. 

Da wir noch 2 andere Punkte reklamieren möchten, folgende Frage: Ja, man soll bei "starkem Wind und Regen das Aufstelldach schließen" (so stehts auf dem Hinweis am Dach). Ist der Wassereintritt demnach also ok oder darf man eigentlich nur IM Aufstelldach nass werden aber das Wasser darf eigentlich nicht durch das Dach in den Innenraum "unten" gelangen (außer durch die Luke natürlich)? Was sind da eure Gedanken und Erfahrungen bei Regen und offenem Aufstelldach? Sollte ich das vorsichtshalber reklamieren? Weil eigentlich gibt es ja keine Löcher zwischen Aufstelldach und Karosserie, wo Wasser hinten am Aufstelldach nach unten reinlaufen kann oder?

Danke für eure Expertise und
Viele Grüße!
Clever Celebration 600 Black Edition / Fiat Ducato Modelljahr 2024 / Ausbau Modelljahr 2025 / Aufstelldach / Sky Roof / DIY Heckauszug
-verliebt in die Aussicht vom Aufstelldach-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 20 Aug 2025 01:07 #2

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Eigentlich ist das Dach nur oben aufgesetzt und das Loch für das hintere Heki wird gar nicht erst geschnitten. Also sollte das einzige "Loch" nur der Durchstieg sein. Hier gibt es aber auch einen Tread (weiß nicht mehr wie der hieß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), wo an der von Dir genannten Stelle ein Feuchtigkeitsschaden entstanden ist ohne, dass ein Aufstelldach vorhanden war. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern (die Demenz nimmt doch immer mehr zu ...) was genau das Problem und was die Lösung war.

Bei uns sind es übrigens die Zipper von den Reissverschlüssen, die zu tropfen anfangen, wenn man sie nicht passend platziert.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 20 Aug 2025 01:18 #3

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Habe eine ähnliche Problematik hier gefunden:

www.digicamper.com/forum/index.php?threa...er%2Bheck#post673669

Da die Kisten aus verschiednen Segmenten zusammengesetzt werden, kann es an den Stößen wohl ab und zu zu Undichtigkeiten kommen. Scheint dann schwer zu finden zu sein ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWa_Chris

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 20 Aug 2025 05:19 #4

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Beim Celebration ist das Aufstelldach ca. einen halben Meter von der Hecktüre entfernt. Sitzt den die Hecktürendichtung im oberen Bereich richtig oder ist dort vielleicht ein Riss feststellbar?
Ich sehe da sonst keinen direkten Zusammenhang Zwischen dem Wasser am Heck und dem Aufstelldach. 
Es sei denn, der Himmel über dem Heckbett wäre auch komplett durchnässt worden, wenn das Wasser durch die Abdichtung zwischen Naht der Dachschale zum Blechdach gedrückt worden wäre.
Da müsste der Starkregen allerdings schon fast waagerecht durch sehr starken Sturm in diese Richtung gedrückt worden sein. 
Das wäre allerdings schon ein Wetterereignis, wo man das Aufstelldach nicht geöffnet haben sollte.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 20 Aug 2025 22:55 #5

• KaWa_Chris
  • Junior Boarder
Hallo Tom-0815 und Bassotto,

danke für die schnellen Antworten!

Ich vermute, wenn Wasser zwischen Aufstelldachschale und Blechdach gekommen wäre und dann an der Luke des Aufstelldachs runter hinter die Dachhimmelverkleidung gelaufen wäre, würde man das nicht so schnell sehen, da der Innenhimmel aus beschichtetem Holz ist. Vermutlich wäre es dann eher an Lampen oder anderen Öffnungen seitlich rausgelaufen. Aber irgendwie hätte das Auto dann ja auch hinten rechts am tiefsten stehen müssen und wir waren relativ gerade.

Das macht mir aber Mut, dass Bassotto vielleicht Recht hat und gar kein Zusammenhang zum ASD besteht. Dann bliebe nur
1) Dachnahtabdichtungen vom Ducato (ist aber ein neuer Fiat, also hoffentlich am unwahrscheinlichsten)
2) Bohrungen der Markisenhalterung hinten
3) Bassottos Tip der Türdichtungen

2) und 3) schaue ich mir am Wochenende nochmal in Ruhe an. Es hatte schon ein paar Böen und der CP war auch gut nass am nächsten Morgen aber im ASD war nichts nass und auch durch Reisverschlüsse oder Ähnliches ist kein Wasser reingelaufen.

Danke und viele Grüße!
Clever Celebration 600 Black Edition / Fiat Ducato Modelljahr 2024 / Ausbau Modelljahr 2025 / Aufstelldach / Sky Roof / DIY Heckauszug

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 21 Aug 2025 06:25 #6

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo 
Bei mir war es damals die dritte Bremsleuchte mit Kamera. 

Gruß Peter 
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 21 Aug 2025 08:38 #7

• KaWa_Chris
  • Junior Boarder
und das Wasser wurde dann an der D-Säulenverkleidung sichtbar oder woanders?

So sah es dann bei uns aus:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 21 Aug 2025 12:55 #8

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Bei mir sah es damals genauso aus. Ursache war ein verdrehter/gelöster Gummi der rechten Hecktüre. Nachdem ich die Gummidichtung wieder korrekt eingesetzt habe ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Dachte zuerst auch es käme vom Aufstelldach.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 21 Aug 2025 13:11 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
@Kawa_Chris
Ihr habt nicht zufällig einen Fliegenschutzvorhang z.B. von Hindermann verbaut? Dann dichten die Türgummis nämlich nicht mehr 100% ab. Wobei 100% auch ohne dem Vorhang welcher zwischen Tür und Dichtung eingeklemmt wird nicht erreicht wird. Ist ja kein U-Boot so ein Kasten. Bei ordentlich Wind und Wasser aufs Heck kann da schon mal was rein drücken. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wassereinbruch Clever Celebration 600 Aufstelldach 21 Aug 2025 13:55 #10

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo 
Genau die gleiche Stelle. 
Gruß Peter 
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!