Hallo zusammen,
wir haben seit dem Frühjar unseren neuen Clever Celebration 600 mit Aufstelldach und sind jetzt nach 8 Campingplätzen immer noch schwer begeistert. Es war ein kleiner großer Traum, den wir uns da erfüllt haben und würden ihn auch nicht mehr umtauschen. Preis-/Leistung und Features wie das Panoramafenster vorne (trotz Aufstelldach) oder die Pilotensitzbank hinten zusammen mit den modernen Dekors für Möbel und Böden, den abgrundeten Schränken etc. pp haben wir so nirgends gefunden
Allerdings hatten wir beim vorletzen CP einen kleinen Schockmoment, als wir am Atlantik eine Regennacht bei Seitenwind mit offenem Aufstelldach hatten. Am nächsten Morgen fühlte sich zwar alles klamm am Zeltstoff und innen (Bettwäsche etc.) an aber wir haben keine nassen Füße bekommen oder sichtbares Wasser IM Aufstelldach gesehen. Als ich allerdings etwas aus der Heckgarage holen wollte und die rechte Hecktür öffnete, war die Stoffverkleidung an der D-Säule (letzte senkrechte Säule hinten, "die mit den Rückleuchten drin") sichtbar nass. Oben nasser, nach unten hin trockener auf ca. 30cm Länge. Bei 30 Grad und offenen Türen/Fenstern war das sehr schnell abgetrocknet aber wie da das Wasser hingekommen sein soll, kann ich mir nicht erklären. Wir hatten vorher schon Regentage mit geschlossenem und offenem Dach aber nie, dass der Regen seitlich kam.
Da wir noch 2 andere Punkte reklamieren möchten,
folgende Frage: Ja, man soll bei "starkem Wind und Regen das Aufstelldach schließen" (so stehts auf dem Hinweis am Dach). Ist der Wassereintritt demnach also ok oder darf man eigentlich nur IM Aufstelldach nass werden aber das Wasser darf eigentlich nicht durch das Dach in den Innenraum "unten" gelangen (außer durch die Luke natürlich)? Was sind da eure Gedanken und Erfahrungen bei Regen und offenem Aufstelldach? Sollte ich das vorsichtshalber reklamieren? Weil eigentlich gibt es ja keine Löcher zwischen Aufstelldach und Karosserie, wo Wasser hinten am Aufstelldach nach unten reinlaufen kann oder?
Danke für eure Expertise und
Viele Grüße!