Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Duo - undichtes Dachfenster 23 Sep 2025 23:56 #1

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo!  Ich fahre seit April diesen Jahres einen Clever Duo (Basismodell Citroen Jumper mit 140 PS). Das Fahrzeug wurde gefertigt in 2023. Meine Erstzulassung war im April 2024 und nun habe ich diverse Probleme /Fragen.  Ich werde pro Prob\Frage jeweils einen eigenen Forumseintrag aufgeben, um die einzelnen Themen auseinanderzuhalten.  ThemaUndichtes Dachfenster Im Duo sind zwei Dachfenster. Ein kleines in der Toilette und ein großes über dem Querbett hinten. Nachdem es vor kurzem einmal ordentlich, gewindet und geregnet hat, ding es an einer Ecke des Rahmens des großen Dachfensters an zu tropfen.  Ich habe von einem anderen Clever Duo Besitzer gehört, dass er auch Undichtigkeitsprobleme mit seinem Dachfenster hat. Weiß jemand, ob das eine Clever bzw. Duo Krankheit ist? Sind die Fenster dort grundsätzlich schlecht abgedichtet bzw. was sind dann die notwendigen Maßnahmen zur Behebung?

Mein kleines Fenster im Klo schein zwar bisher dicht zu sein, jedoch verursacht es ziemliche Windgeräusche. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Duo - undichtes Dachfenster 25 Sep 2025 09:41 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ja, das ist eine Clever-Krankheit (wie schon im anderen Thread geschrieben), weil der Ausbauer Clever konsequent auf den eigentlich sinnvollen Adapterrahmen zum Ausgleich der Sicken im Dach verzichtet und die Dachfenster stattdessen mit massenhaft Dichtmasse einbaut. Das spart wohl ein paar Euro und lässt die Kunden erst irgendwann nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung sprichwörtlich im Regen stehen. Dass so ein Fenster von Anfang an undicht ist, ist aber ziemlich ungewöhnlich. Meistens reicht es wohl für schadenfreie zwei Jahre.

Unabhängig, was Du für Antworten hier im Forum bekommst, solltest Du die Mängel beim Händler anzeigen und ihn mit Fristsetzung zu deren Behebung auffordern. 

Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Clever Duo - undichtes Dachfenster 25 Sep 2025 11:19 #3

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, man findet tatsächlich einige Berichte über undichte Dachfenster in Clever Fahrzeugen. 

Ich habe das Problem meinem Händler per E-Mail angezeigt und auch einen Werkstatt Termin erhalten.
Eine Frist habe ich nicht gesetzt, und ich frage mich auch, ob ich das hätte auf dem klassischen Postweg hätte tun sollen .
Heutzutage  müsste eine E-Mail ja auch rechtsverbindlich sein. Ich hatte darum gebeten, mir den Eingang der E-Mail zu bestätigen und auch der Termin wurde über die E-Mail benannt. 

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 12:45 #4

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe im Anhang angefügt, wo bei mir das Wasser austrat. 
 Es ist die Ecke, die am nächsten zum Lenkrad zeigt. 

Kann man den fehlenden adapterrahmen nachträglich nachrüsten?
Anhänge:

PXL_202509...6192.mp4

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 12:51 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Jaja das geht.

Gruß,
Michael

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 13:23 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hey, bei jaja war das nicht notwendig. Da ist alles dicht !
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 13:53 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Das geht, aber das Dachfenster muss ausbaut werden, die alte Dichtmasse muss sorgfältig entfernt werden, bevor Adapterrahmen und Dachfenster dann wieder sauber eingedichtet werden. 

Das ist eine ziemliche Strafarbeit. Auf irgendwelches Stückwerk würde ich mich aber nicht einlassen. 
Falls der Händler den Aus- und Einbau ohne Adapterrahmen machen will, dann würde ich ihm dahingehend entgegenkommen, den Rahmen aus eigener Tasche zu bezahlen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 14:03 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich habe meinen Celebration gerade gestern wegen genau diesem Thema zum zweitenmal aus der Werkstatt abgeholt.
Beim ersten Termin wurde noch auf Garantie der Adapterrahmen eingebaut, diesmal musste dann nachgebessert werden, weil es immer noch nicht dauerhaft dicht war.
Zum Glück kommt ja jetzt die feuchtere Jahreszeit, da fällt das dann schneller auf.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Duo - undichtes Dachfenster 26 Sep 2025 16:31 #9

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hey, bei jaja war das nicht notwendig. Da ist alles dicht !

Congratulations!

Clever Duo - undichtes Dachfenster 27 Sep 2025 09:59 #10

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Du hattest mich der PM darum gebeten, mal einen Link auf einen solchen Adapterrahmen zu posten, am besten im Thread, was ich gerne mache. Es es  sowas  gemeint.

Ich glaube allerdings, dass die Probleme wegen des erheblichen Wasseraustrittes und Wassereinwirkung im Bereich des Wassertanks (siehe anderer Thread) absolut im Vordergrund stehen werden, wenn man erstmal dieser Sache weiter auf den Grund geht.

Letzte Änderung: von suppersready69.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!