Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer 10 Jan 2026 15:59 #11

• Sandman
  • Sandmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Der Innenausbau macht mir keine Sorgen, sehe das pragmatisch, dass ab Werk „afir“ bedeutet, aussen fertig innen roh - man muss das selber noch veredeln. Ist halt heute leider so. Habe ich am Hymer auch so gemacht. Problematisch ist eigentlich nur das Stellantis-Gelumpe geworden. Ein Duo 600 auf MAN TGE wäre eine schöne Sache mit etwas breiterem Bad und Dinette…

Einen vergleichbaren Matist L Umbau mit Bring-in Kastenwagen bekommt man für 25.000€, einen Man TGE 600 4x4 bekomme ich neu für 54.000€.
Clever könnte durch die Rabatte der Konzerneinkaufsgenossenschaft so ein Fahrzeug also deutlich unter 80.000€ anbieten.

Link zum Matist L matist-camper.de/konfigurator-matist-l/

Ich war im Hymerkonzern mal in der IT tätig und kenne die EK und Margen 😉
seit1989 vollintegrierter Hymer B544 - interessiert an Duo 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sandman.

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 11 Apr 2026 17:04 #12

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Kann mir jemand von Euch Duo Fahrern mal die Breite zwischen der Spüle und der Trennwand zur Sitzbank messen. Würde dort gerne einen Kaffeevollautomat mit 16 cm Breite hinstellen. Gefühl sagt, dass es nicht reicht….Meiner kommt erst in ca 4 Wochen. Danke. 

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 16 Apr 2026 20:58 #13

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das wird nichts werden,
Siehe Foto.

Gruß Bernd  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 18 Apr 2026 09:30 #14

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Dachte ich mir, Dir lieben Dank dafür!

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 28 Apr 2026 21:35 #15

• ChrisNZ
  • ChrisNZs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo allerseits, 

hier schreibt ein sehr glücklicher Clever-Duo-Fahrer. Meinen habe ich am 9. Juli 2025 neu zugelassen, seither knapp zehntausend Kilometer zurückgelegt - meistens solo, stets problemfrei.

Ich habe ein Lagerfahrzeug auf 165-PS-Citroën inklusive Navi und Rückfahrkamera für unter 50k gekauft, beim freundlichen Citroën-Händler nach knapp 5000 Kilometern das Öl wechseln lassen - Safety first.

Nachgerüstet habe ich eine 150er-Lithiumbatterie, damit bin ich autark, eine Regenrinne über der Schiebetür sowie diverse Magnetplatten zur Befestigung von Kleider- und Handtuchhaken und allerlei Kram.

Was mich stört: 
- Die Leerung des Frischwassertanks ist mangels Auslass wirklich kompliziert. Mein Behelf ist eine kleine Pumpe mit Saugnäpfen und Dusche dran, die ich im Tank platziere. Die Dusche hänge ich dann aus dem Fenster. Funktioniert.
- In der (von mir selten genutzten) Zweierkonfirugation des Bettes ist die Lage der beiden kleinen Fenster störend. Hätte man weglassen können.
- Bei sehr niedrigen Temperaturen klemmt ab und an die Lamellentür des Bades.
- Das Waschbeckchen im Bad ist winzig, damit unbrauchbar und nimmt nur Platz weg. In einem 540er reicht mir das Becken gegenüber im Küchenblock.

Was mir gefällt:
Format, Grundriss, Verarbeitung, Zuladung, der gigantische Stauraum - Euroboxen, Extrakühlbox, Fahrrad, alles passt rein. Ich habe noch keinen feineren Grundriss für Alleinreisende gesehen: Seitentür auf, Beifahrersitz drehen, Tischchen überm Kühlschrank ausziehen: Los geht der Campingspaß, immer und überall.

Würde ich ihn wieder kaufen? Definitiv ja. Vielleicht beim nächsten Mal mit Automatik. 😉

Liebe Grüße!

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Anst, Haselmaus, Den, Fellnase, Totti1905

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 29 Apr 2026 08:30 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
so gehört sich das :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 30 Apr 2026 20:27 #17

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Mal eine Frage in die Runde,

Unser Wagen muss zur Gasprüfung und daher an euch die Frage, was habt ihr für eine Gasflasche im Gaskasten des Duos. Wir haben eine 5 Kg Flasche. Die Flasche ist mit 2 Gurten gesichert. Jetzt habe ich in der Prüfbescheinigung gelesen, dass eine 11 Kg angeschlossen werden soll. Die würde aber von der Höhe her gar nicht reinpassen. Wer weiß, ob das jetzt bei Der Gasprüfung Probleme geben kann?

Gruß Bernd 

Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus, wohmo-thilde??

Letzte Änderung: von Duo2024. Grund: Rechtschreibung

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 30 Apr 2026 20:30 #18

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das ist kein Problem, wenn alles richtig gesichert ist
Folgende Benutzer bedankten sich: Duo2024

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 01 Mai 2026 17:37 #19

• Modena
  • Modenas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Was mich stört: 
- Die Leerung des Frischwassertanks ist mangels Auslass wirklich kompliziert. Mein Behelf ist eine kleine Pumpe mit Saugnäpfen und Dusche dran, die ich im Tank platziere. Die Dusche hänge ich dann aus dem Fenster. Funktioniert.

Hallo Christoph,
kannst Du über den Frostwächter nicht entleeren?
Grüsse
skr

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 30 Jul 2026 19:53 #20

• Campersep
  • Camperseps Avatar
  • Fresh Boarder
  • VW T6.1 California Beach
  • Dank erhalten: 0
Moin,
noch kein Duo-Fahrer, aber ich spiele mit dem Gedanken, von meinem T6.1 California Beach (super Reisewagen, und auch für 1-3 Übernachtungen bei gutem Wetter geeignet) auf einen 5,40m-Kastenwagen umzusteigen, um auch mal eine Woche oder mehr auf einem Campingplatz zu wohnen. Dafür ist mir der Cali zu klein!
Ich suche also einen 540iger für zwei Personen, und da habe ich tatsächlich nur den Duo gefunden - der Grundriß (und auch vieles andere) hat mich schon sehr überzeugt.
Und natürlich freue ich mich auch über Erfahrungsberichte zum Duo, ich will ja möglichst keine Klapperkiste kaufen 8-)
Geplant ist der Kauf zum Frühling 2028, also habe ich noch etwas Zeit mit der Bestellung, evtl gibts dann ja auch die 4x4-Option von Dangel wieder ...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!