Hallo,
ich habe meinen DUO jetzt etwas mehr als ein Jahr, km Stand 4500. Für den Kauf ausschlaggebend war der alternative Grundriss zu den üblichen 540ern. Das breite Bett (wenn ausgezogen) ist für zwei Personen angenehm (in den üblichen 540er ein Witz), die in den üblichen 540ern verbaute Dinette taugt nicht weil die Rückenlehne zu steil ist. Verzichte ich gerne drauf. Der Stauraum ist wirklich groß, das "Bad" wie in allen 540ern unbrauchbar. Zu Dieselheizung, Kompressor Kühlschrank und LED Beleuchtung gibt's wohl wirklich keine Alternative (sehr gut). Der Ausbau ist mit Sperrholz beflockt erfolgt, normalerweise sind sonst Pressspahnplatten mit aufgeklebten Kunststofffolien verbaut. Soweit bin ich mit dem Aufbau prinzipell zufrieden.
Hi Klaus,
Danke für Deinen Beitrag, ich stimme Dir hier erstmal voll zu. Meine Suchkriterien lauteten auch: kompakt, zweckmässig&variabel und dann noch ansehbar.
Das habe ich im DUO Aufbau gefunden. Habe lange gesucht nach einem Kasten der keine Dinette hat, ein variables Bett und einen großenLaderaum. Habe neben Euroboxen sogar mein Mountainbike, Stuhl, Tisch, externer Sonnenschutz etc im Laderaum. Somit brauche ich keinen Träger und keine Markise! Damit habe ich einen kleinen Kasten, der fast wie ein normaler Handwerkerbus aussieht, da Clever hier mal auch die Aufkleber klein hielt. Die Hecktüren sind ohne Fenster, das begrüße ich auch, ist das Bett ausgezogen hat man ja am Fuss- und Kopfende eines und das große Dachfenster überm Bett ist Klasse. Kopffreiheit zur Decke ist halt etwas eingeschränkt, aber das ist halt ein Kompromis.
Ich bin viel alleine unterwegs und nutze primär meinen drehbaren Beifahrersitz und den Ausziehtisch über dem Kühlschrank, somit konnte ich den Originaltisch aus dem Fahrzeug nehmen und habe nun viel Platz und ein Raumgefühl, m.E. besser wie in einem 640ger.
Aber wir Du schon schreibst, es ist ein Individualisten-Fahrzeug, für mich passen diese Kriterien erst mal wie die Faust aufs Auge. Schaut man auf den Markt ist halt immer noch die klassiche Dinette dominant, inzw. gibt es ein paar Heck-Sitzgruppen (dann fehlt aber der klassische Laderaum) und alternative Grundschnitte, aber noch sehr wenig.
Leider. Daher würde ich nach diesen Kriterien das Auto wieder wählen.
ABER.... Hätte ich gewußt, was mit dem Fahrzeug auf mich zukommt. Er ist jetzt genau 6 Monate seit Erstzulassung, die Undichtigkeiten bei der ersten Reise nach 3 Wochen und die ganzen anderen Probleme, die ich in meinen Threads beschreibe trotz Meldung und Reparatur(versuch) über 3 komplette Tage in der Service Werkstatt.. Qualität geht anders. Schade und jetzt habe ich den Ärger.
Man kann mit einem Auto noch so pfleglich umgehen, aber bei mir ist trotzdem der Wurm drin.
Mit dem Jumper bin ich erst mal zufrieden, habe bereits 10.000 km jetzt drauf. Kamera käme bei mir noch, aber momentan stecke ich bis zur Klärung des Zustandes kein Geld mehr rein.
VG Iris