Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 26 Sep 2025 11:00 #1

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
www.campervans.de/camper/camper-test/cle...ne-duo-540/?hl=de-DE

Hallo in die Runde,

Ich fahre oben genanntes Fahrzeug und bin im Grund genommen sehr zufrieden mit dem Ausbau und seiner Zweckmäßigkeit, etc. 

Leider habe ich diverse Problemchen, seht dazu meine Threads, die ich hier im Forum aufgegeben.
Mie schwirren einige Fragen im Kopf rum und ich würde mich gerne einmal persönlich austauschen.

Sofern hier Duo Fahrer unterwegs sind, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch meldet. 

Danke 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 01 Okt 2025 17:34 #2

• Klauss
  • Klausss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

ich habe meinen DUO jetzt etwas mehr als ein Jahr, km Stand 4500. Für den Kauf ausschlaggebend war der alternative Grundriss zu den üblichen 540ern. Das breite Bett (wenn ausgezogen) ist für zwei Personen angenehm (in den üblichen 540er ein Witz), die in den üblichen 540ern verbaute Dinette taugt nicht weil die Rückenlehne zu steil ist. Verzichte ich gerne drauf. Der Stauraum ist wirklich groß, das "Bad" wie in allen 540ern unbrauchbar. Zu Dieselheizung, Kompressor Kühlschrank und LED Beleuchtung gibt's wohl wirklich keine Alternative (sehr gut). Der Ausbau ist mit Sperrholz beflockt erfolgt, normalerweise sind sonst Pressspahnplatten mit aufgeklebten Kunststofffolien verbaut. Soweit bin ich mit dem Aufbau prinzipell zufrieden. Es gab aber leider auch Ärger. Der Schließmechanismus der Nasszelle hat seinen Geist aufgegeben (Türknopf ausgerissen - dreht leer durch), Bordbatterie hat die Grätsche gemacht trotz regelmäßiger Ladung in der Winterpause. Da ich gerne nachts noch lese im Bett bin ich mit der einzunehmenden Leseposition  alles andere als zufrieden, nach zwanzig Minuten Halsstarre. Ohne Rückfahrkamera rangieren nicht möglich, die ist ein Muß. Ich habe sie nachgerüstet und auf Dauerberieb gestellt (also immer ein Rückbild) auch weil ich einen Anhänger mit Motorrad transportiere den ich sonst gar nicht sehen könnte (ist der noch da?). Zusätzlich ist in der linken  Hinterrtüre ein Fenster verbaut (Rückspiegel an der Frontscheibe), hat aber nicht viel gebracht. Zumindest kann ich aber nachts vom Bett aus auch hinten was sehen. Einer der Pushknöpfe für die Klappenöffnungen hat seinen Geist aufgegeben. Konstruktiver Müll! Die Befestigung der Bordbatterie unter dem Fahrersitz schaut man sich besser nicht an!
Das Basisfahrzeug (Jumper HDI 140 DW12RUD) hat auch Ärger gemacht. Ladeluftschlauch direkt am Lader während der Fahrt gerisssen, sofortiger Leistungszusammenbruch, habe ich am Rand einer Bundesstrasse notdürftig repariert (man braucht dazu zusätzliche Gelenke im Arm und der sieht hinterher aus als wäre ich einen Dornenstrauch gefallen. Für alle Fälle habe ich eine OBD Software (Alfaobd) mit der man (so man Fachbegriffe versteht) schon mal weiterkommt. Das darf der Händler aber nicht wissen (Zitat: da erlischt die Garantie). Überhaupt - gibt es eigentlich auch freundliche Citroen Händler?
Das alles klingt jetzt eher schlimm, aber das meiste sind eher Kleinigkeiten die in Selbsthilfe leicht zu reparieren sind. 
Meine Empfehlung: Ein freundlicher Umgang mit dem Fahrzeug, ab und zu einen Blick in den Motorraum (Schläuche?, Öltropfen?, Wasserschläuche?, Ölstand? (besser mit Stab messen) und auf unbekannte Gräusche achten (nicht einfach weiterfahren, besser einfach mal schauen!), und wenn ich hier lese "das ÖL muß doch erst alle 30.000 km gewechselt werden", dann wird's mir schlecht - dem Motor auch! Und dem Händler ist das nach zwei Jahren wurscht!
Viel Spaß mit eurem DUO, es ist ein Individualsten Fahrzeug!
Klaus 

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 02 Okt 2025 12:44 #3

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hallo,

ich habe meinen DUO jetzt etwas mehr als ein Jahr, km Stand 4500. Für den Kauf ausschlaggebend war der alternative Grundriss zu den üblichen 540ern. Das breite Bett (wenn ausgezogen) ist für zwei Personen angenehm (in den üblichen 540er ein Witz), die in den üblichen 540ern verbaute Dinette taugt nicht weil die Rückenlehne zu steil ist. Verzichte ich gerne drauf. Der Stauraum ist wirklich groß, das "Bad" wie in allen 540ern unbrauchbar. Zu Dieselheizung, Kompressor Kühlschrank und LED Beleuchtung gibt's wohl wirklich keine Alternative (sehr gut). Der Ausbau ist mit Sperrholz beflockt erfolgt, normalerweise sind sonst Pressspahnplatten mit aufgeklebten Kunststofffolien verbaut. Soweit bin ich mit dem Aufbau prinzipell zufrieden.

Hi Klaus,
Danke für Deinen Beitrag, ich stimme Dir hier erstmal voll zu. Meine Suchkriterien lauteten auch: kompakt, zweckmässig&variabel und dann noch ansehbar. 
Das habe ich im DUO Aufbau gefunden. Habe lange gesucht nach einem Kasten der keine Dinette hat, ein variables Bett und einen großenLaderaum. Habe neben Euroboxen sogar mein Mountainbike, Stuhl, Tisch, externer Sonnenschutz etc im Laderaum. Somit brauche ich keinen Träger und keine Markise! Damit habe ich einen kleinen Kasten, der fast wie ein normaler Handwerkerbus aussieht, da Clever hier mal auch die Aufkleber klein hielt. Die Hecktüren sind ohne Fenster, das begrüße ich auch, ist das Bett ausgezogen hat man ja am Fuss- und Kopfende eines und das große Dachfenster überm Bett ist Klasse. Kopffreiheit zur Decke ist halt etwas eingeschränkt, aber das ist halt ein Kompromis. 
Ich bin viel alleine unterwegs und nutze primär meinen drehbaren Beifahrersitz und den Ausziehtisch über dem Kühlschrank, somit konnte ich den Originaltisch aus dem Fahrzeug nehmen und habe nun viel Platz und ein Raumgefühl, m.E. besser wie in einem 640ger. 
Aber wir Du schon schreibst, es ist ein Individualisten-Fahrzeug, für mich passen diese Kriterien erst mal wie die Faust aufs Auge. Schaut man auf den Markt ist halt immer noch die klassiche Dinette dominant, inzw. gibt es ein paar Heck-Sitzgruppen  (dann fehlt aber der klassische Laderaum) und alternative Grundschnitte, aber noch sehr wenig.
Leider. Daher würde ich nach diesen Kriterien das Auto wieder wählen. 

ABER.... Hätte ich gewußt, was mit dem Fahrzeug auf mich zukommt. Er ist jetzt genau 6 Monate seit Erstzulassung, die Undichtigkeiten bei der ersten Reise nach 3 Wochen und die ganzen anderen Probleme, die ich in meinen Threads beschreibe trotz Meldung und Reparatur(versuch) über 3 komplette Tage in der Service Werkstatt.. Qualität geht anders. Schade und jetzt habe ich den Ärger. 
Man kann mit einem Auto noch so pfleglich umgehen, aber bei mir ist trotzdem der Wurm drin. 

Mit dem Jumper bin ich erst mal zufrieden, habe bereits 10.000 km jetzt drauf. Kamera käme bei mir noch, aber momentan stecke ich bis zur Klärung des Zustandes kein Geld mehr rein. 

VG Iris 

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 18 Okt 2025 20:32 #4

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Iris,
meine Frau und ich haben seit Juni 2024 auch den den Duo 540. Wir haben ihn auch wegen des Grundrisses gekauft, da uns das breite Bett gefallen hat. Ob wir ihn noch einmal kaufen würden, ich weiß es nicht. Wir waren schon viermal bei Clever in der Werkstatt und das ist dann auch jedesmal wegen der Entfernung zum Händler eine logistische Herausforderung. Einen halben Tag Urlaub und mit zwei Autos hin, da nichts sofort gemacht wird und der Fahrer ja auch wieder zurück muss. 
Probleme haben wir wirklich schon genug gehabt.
Was uns im Nachhinein stört, ist das hohe Bett. Bedingt durch die sehr harten Matratzen mussten wir einen Topper drauflegen und damit ist der schnelle Bettenumbau und das Frühstücken bei schlechtem Wetter auf der Sitzgruppe auch dahin. Kopffreiheit ist damit auch dahin. Die beiden überflüssigen Mini-Fenster rechts und links sind auch durch den Topper halb verdeckt. Außerdem schränken die Fensterrahmen die Bettenlänge merklich ein. Das der Frischwassertank keinen Ablaufhahn hat, ist auch eine Katastrophe. Entwässerung über den Frostwächter dauert zwei Tage.
Ich Will mal aufzählen was wir bis jetzt alles beim Händler reklamiert haben.
1. Die Schiebetür schlug beim Schließen gegen die Alu Schiene der zu breiten Bodenplatte.
2. Im Kühlschrank ist das Tauwasser nicht abgelaufen und wir mussten im Betrieb immer Tücher reinlegen.
3. Dreimal alle Silikonfugen im Bad gerissen. Da würden wir uns nie trauen drin zu duschen.
4. Flugrost in der Spüle, obwohl wir diese noch nie benutzt haben.
4. Dichtung im Gaskasten löst sich zum zweiten Mal.
5. Der ganze Wagen klappert, ist jetzt aber durch Zusatzluftfederung deutlich besser geworden.
6. Die Klappen für Frischwasser und Strom zerkratzen beim Aufklappen den Lack.
7. Wassereinbruch durch die Heckklappen, da die untere Gummidichtung auf den unsinnigen Teppich drückt und somit natürlich nicht abdichten kann.
8. Wassereinbruch im Kassettenschacht der Toilette bei Regen. Ca. 1 Liter Wasser stand im Schacht.
Der Händler sagt, dass sei alles normal und wir hätten ja auch kein Premium-Modell gekauft und außerdem haben alle Hersteller die gleichen Probleme.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig etwas zum Thred beitragen.
Gruß Bernd 

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 27 Okt 2025 19:02 #5

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Iris, welche Undichtigkeiten hattest du denn und wie würden die behoben? Von unseren Problemen nebst Undichtigkeiten hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß Bernd

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 06 Nov 2025 21:36 #6

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
Schade, dass das Thema so einfach einschläft. Wie schön gesagt, hatten wir sehr viele ärgerliche Probleme und wir würden uns wohl niemals mehr einen Clever zulegen, obwohl die die Idee des Duos schon gut ist.
Gruß Bernd 

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 11 Nov 2025 16:23 #7

• Klauss
  • Klausss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hi,

also so streng sehe ich das nicht. Eigentlich alle Wohnmobile werden heute unter Zeitdruck "zusammengeschustert" von Menschen die wenig verdienen. Der Hersteller will halt verdienen und zahlt niedrige Löhne. Ich habe mein viertes Wohnmobil (das beste war mein erstes (2015 gekauft), ein gebrauchtes (EZ 2004, Kastenwagen 5.10 m. km Stand 115000) auf Basis Ducato 244 2,8 JTD, keinerlei Probleme, den könnte ich heute noch fahren (kein adblue. keine Abgasrückführung etc.), der galt als mechanisch unzerstörbar. Alle weiteren (neu gekauften) hatten kleinere Verarbeitungsmängel im Aufbau und moderne technische Komplikationen. Solange es kleinere Verarbeitungsmängel sind ist das halt der derzeitige Stand der Dinge (siehe Forenbeiträge). Wirklich sehr ärgerlich sind technische Ptobleme bei neuwertigen Fahrzeugen die eine Weiterfahrt verhindern , das Forum ist voll von solchen Beiträgen über alle(!) Basisfahrzeughersteller hinweg. 
Schäden im Aufbau lassen sich meistens mit wenig Aufwand selbst beheben sofern man nicht zwei linke Hände hat. Lästig ist das trotzdem. Fahrzeuge, die ganzjährig im Freien stehen sind natürlich besonders betroffen - Nässe und Frost sind kräftige Arbeiter! 
Also, lass Dir den Spaß am Wohnmobil nicht verderben!! Und Clever ist nicht schlechter oder besser als andere! Aber individueller!
Gruß
Klaus

Wo sind die Clever "Duo" Fahrer ??? 24 Nov 2025 17:23 #8

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Schade, dass das Thema so einfach einschläft. Wie schön gesagt, hatten wir sehr viele ärgerliche Probleme und wir würden uns wohl niemals mehr einen Clever zulegen, obwohl die die Idee des Duos schon gut ist.
Gruß Bernd 

Hallo Bernd,
ich hatte nicht vor das Thema einschlafen zu lassen.
Sobald ich zu meinem Duo wieder Neuigkeiten habe und die wird es bald geben, werde ich diese berichten. ;-)
LG

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!