Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 26 Sep 2025 16:44 #1

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich hab noch was, und zwar meinen Frischwassertank.

Nachdem ich eh meinen Duo schon etwas genauer angesehen habe, habe ich den Tank mal ausgeleuchtet und folgendes festgestellt: auch im Tank wurde eine schwarze Abdichtungsmasse verwendet. Da frage ich mich, ob die tatsächlich gesundheitsfördernd ist?

Des weiteren wurden Schellen verwendet, die zu rosten scheinen. Das ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd! 

Bitte schaut euch mal die Bilder an. Danke.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 26 Sep 2025 17:00 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, nicht rostfreie Schellen werden in der tollen Serienfertigung schon mal genommen. Das ist eigentlich gesundheitlich unbedenklich. 
Aber dieser Pfusch mit dem gelben Schlauchverbinder? Was soll das sein, der Ablauf? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 26 Sep 2025 17:20 #3

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Das sieht aus wie Sikaflex oder ähnliches.
Mal abgesehen von der äusserst fachgerechten Aufbringung bezweifle ich, dass das trinkwassergeeignet ist. Wenn die Verschraubung aussen damit abgedichtet worden wäre, würde ich kein Problem sehen. Aber innen?

"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 26 Sep 2025 17:37 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, es sieht so aus, als ob unter dem Tank Wasser ist.
Wenn du sagst, dass der Wagen schon wegen Wasserverlust in der Werkstatt war, haben die vermutlich nur versucht dort diesen ominösen Abfluss von Innen abzudichten, anstatt die Möbel auseinander zu nehmen. 

PS. Die Pumpe hat scheinbar kein Rückschlagventil. Ist auch eher suboptimal. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 27 Sep 2025 22:05 #5

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Harry, damit kein Missverständnis aufkommt.
Die Aufnahme des Tanks ist vor dem Werkstattbesuch. Aber das macht es nicht besser. Irgendjemand hat das so pfuschmäßig gemacht.  Siehe meinen anderen Threads mit den Undichtigkeiten. 

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 28 Sep 2025 00:25 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Squiid!

Sofern das z.B. Sikaf-lex N sein sollte, so darf dies z.B. nicht in und um Schwimmbäder herum angewendet werden... warum wohl? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ohne ordentl. Ginweis (Freudscher 

) über das Material, ist das nicht hinnehmbar, v.a. auch, da solche Flächen mit ??? vorbehandelt werden müssen... was war da noch im Tank? Und weil Reinigungsmittel dieses Dichtmittel anlösen (können) - auch ungünstig, dann wärst Du auch noch "selber Schuld" bei einer Reinigung an einer folglichen Undichtigkeit.
Die rostige Klemme ist dagegen unbedenklicher, wobei fragl. ist, was da wieder für ein Lack ´drauf ist + welche Legierung das ist. Der Rost ist eher schlecht für Deine Wasserpumpe und Armatur.
Einfach die Klemme abmachen und einen (am besten lebensmittelechten) Kabelbinder ´ran und gut ist. Gibt auch Kunststoffschellen, falls Du Edelstahl möchtest, dann vom Klempner o. ähnl., da sonst i.d.R. die Schraube nur verzinkt ist -> dann hättest Du das gleiche Problem.

Alles Gute!
Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 28 Sep 2025 07:43 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ist es verifiziert dass es sich um hochgiftiges Sika handelt bei der schwarzen Masse? 
Es gibt solche Mittel auch in „ unbedenklich“ z. B. bei KVA u. ä. 
Die rostige Schelle ist nicht schön aber unbedenklich. Tauschen, freuen, fertig!
Gruß,
Michael

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 28 Sep 2025 17:19 #8

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Ist das ein Neufahrzeug, dann reklamieren auf neuen Tank

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 29 Sep 2025 17:12 #9

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nachdem ich wieder zu Hause bin, versuche ich jetzt mal den Undichtigkeiten noch etwas auf die Schliche zu kommen. 
Beim Tank konnte ich inzw. sehen, als ich die Heizung angeschaut habe, die ja auch nicht geht (anderer Thread von mir), dass der Tank aussen auch zugeschmiert wurde. 
Dies ist der Auslieferungszustand anscheinend. denn vor meinem Werkstattbesuch, war das schwarze Zeug schon drangeschmiert. 
Ohne zu wissen was es ist, ich möchte einen neuen Tank. 

Das Auto steht inzw. 24 h, das Tropfen hat ein bisschen nachgelassen. Ich habe vorhin den Tank nun mal komplett gefüllt, damit ein entsprr. Druck da ist und der Pegel  alle Installationnen im Tank bedeckt.
Jetzt lass' ich alles mal weitere 24h in Ruhe und schaue, ob das Wasser wieder vermehrt tropft. 
Wenn nicht, hat es  mit der Verrohrung zu tun. Ich meine, dass immer wenn ein Hahnen Wasser pumpt die Tropferei wieder mehr wird. Das ist das nächste was ich dann probiere. 
Abwasser schliesse ich schon fast aus, werde aber bei der nächsten Hahnen-Nutzung nix in die Abflüsse laufen lassen. 
Mal sehen, ob ich es eingrenzen kann.

Die Stelle unterm Auto eingrenzen geht nur begrentzt, weil das Wasser sich irgendwie seinen Weg sucht und wohl eher an den Bremsschläuchen (dünne Schläuche glatt außen) abtropft. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Frischwassertank Innenleben & Abdichtung? 29 Sep 2025 19:59 #10

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Tipp zur Lecksuche: Wenn unklar ist, ob ein Problem bei Frisch- oder Abwasser liegt, einfach etwas Wasser mit Lebensmittelfarbe ins Waschbecken geben und ablassen.
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!