Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 22 Okt 2025 14:24 #1

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo!

Ich sind mit dem Clever Celebration gerne auch mal im Winter unterwegs. Bei unserem Modell BJ 2023 ist der gesamte Möbelbau auf der Beifahrerseite (Küchenblock, Schränke, Kühlschrank, Frischwassertank) vollkommen unbeheizt, es führt kein Warmluftschlauch von der Heizung auf die rechte Fahrzeugseite.
Beim Wassertank mache ich mir keine großen Gedanken - bevor der einfriert, muss es im Fahrzeug schon richtig kalt werden. Aber bei den Wasserleitungen zum Küchenblock bin ich mir nicht sicher, ob es hier nicht vielleicht mal einfrieren könnte. Insbesondere dort, wo sich die Lüftungsöffnung im Boden beim Kühlschrankkompressor befinden.

Da bei älteren Modellen ein Heizungsschlauch im Kabelkanal zum Frischwassertank verbaut war, überlege ich, so etwas ähnliches nachzurüsten und den Schlauch entlang der Wasserleitungen bis zur Küche weiterzuführen. Ich dachte an einen 35mm-Schlauch mit Öffnungen alle paar Zentimeter, den ich an einen neuen runden Lüftungsauslass in der Holzwand vor dem Wassertank anschließe. Bei sehr tiefen Temperaturen könnte ich dann über den vorhandenen Heizungsauslass in der Heckgarage (Fahrerseite) mit einem Schlauch Warmluft auf die Beifahrerseite leiten. Da das nur in Ausnahmefällen notwendig ist, erscheint mir eine dauerhafte Verbindung nicht erforderlich.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Ist so etwas aus Frostschutzgründen überhaupt sinnvoll/erforderlich? Bis -10 Grad (nur nachts, nicht den ganzen Tag) hatten wir bisher keine Probleme.

Grüße!

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knurrdog.

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 22 Okt 2025 17:05 #2

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Moin,
wir sind im Januar 2025 im hohen Norden gewesen, uns sind die Leitungen unter dem Schrank eingefrohren. 
Wir haben nun Amaflex unten unter die Schränke eingeklebt und haben einen Adapter von 60 auf 35 mm besorgt, in die Seite unten beim Bett ein Lochgebohrt und auch auf der Seite vom Schrankaufbau. 
Da haben wir nun den 35 mm Schlauch durchgeführt, bis unter den Schrank vom Waschbecken und noch einen hochgelegt zum Wassertank (dazu mussten wir 2 Adpter benutzen, 35 mm auf 60mm und wieder zurück)
Nun hoffen wir das wir da Warmeluft unter den Schrank bekommen.
Zusätzlich habe ich 2 Lüfter in den 60 mm Schlauch eingesetzt, der sich am Bad befindet und den Keller beheizen soll, damit will ich dann die Warmeluft durch die Schläuche Pusten. 

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt. Ich schaue auch mal ob Bilder dazu finde.

Gruß aus dem Norden der Republik
Grüße aus dem Land der Frühaufsteher Sachsen-Anhalt

Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 22 Okt 2025 18:02 #3

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Im Grunde habt ihr das ähnlich umgesetzt, wie ich es mir vorstelle. Das Armaflex unter den Schränken ist eine gute Idee. Danke fürs Feedback!

Tipp: Ich habe ein kleines Stück Teppich zurechtgeschnitten, dass ich bei Minusgraden über die Lüftungsöffnung beim Kühlschrankkompressor schiebe. Da komme ich mit der Hand gerade so hin, wenn ich das Gitter unter dem Kühlschrank herausnehme. Damit reduziere ich den eiskalten Luftzug direkt an den Wasserleitungen, der hier druch den Luftaustausch entsteht. Bei wärmeren Termperaturen muss das natürlich weg.

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: CäptnCamping

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 22 Okt 2025 19:32 #4

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Da bei älteren Modellen ein Heizungsschlauch im Kabelkanal zum Frischwassertank verbaut war, überlege ich, so etwas ähnliches nachzurüsten und den Schlauch entlang der Wasserleitungen bis zur Küche weiterzuführen. 
Ist das tatsächlich beim Wechsel von Modelljahr 22 auf 23 weggefallen? Dann bin ich mal wieder gottfroh, noch MJ 22 zu haben...
Da ging der Warmluftschlauch zwar auch nur bis zum Wassertank, aber von da aus konnte ich ihn prima bis nach vorne durch den ganzen Küchenblock verlängern ( Link ). Da bläst er mir jetzt warme Luft direkt vor die Schiebetür (in der ich bei Gelegenheit dringend mal noch Armaflex unterbringen solle).

Ich würde keine lose Schlauchverbindung quer durch den Keller haben wollen, sondern eher den Schlauch dauerhaft (durch den Kabelkanal) verlegen und ggf noch irgendwo eine Strangsperre einbauen. Dann ist er gleich an Ort und Stelle, muss nicht bei Nichtgebauch irgendwoanders untergebracht werden und die ganze Sache sieht aufgeräumter aus.

über die Lüftungsöffnung beim Kühlschrankkompressor schiebe. Da komme ich mit der Hand gerade so hin, wenn ich das Gitter unter dem Kühlschrank herausnehme.

Wäre da nicht ein gedämmter "Luftkanal" von der Öffnung zum Kompressor sinnvoll?
Kannst du davon mal ein Foto posten, ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen (meiner hat sowas nicht)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Letzte Änderung: von Louis2203.

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 22 Okt 2025 21:16 #5

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ein fixes Heizungsrohr werde ich kaum durch den Kabelkanal bekommen. Der ist bei unserer Kiste so schmal, da passt nichts mehr durch. 

Hier ein Foto der Lüftungsöffnung beim Kompressor. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 23 Okt 2025 08:27 #6

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Knurrdog,
Ich Versuche dein Bild zu verstehen.
Sehe ich das richtig dass du einen Celebration mit durchgehender Sichtachse, also den Kühlschrank vorne unten hast? Der hat ja den Kompressor neben dem Kühlschrank.

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 23 Okt 2025 14:47 #7

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Swissdiver,

nein, der Kühlschrank sitz rechts neben der Spüle im Schrank. Auf dem Foto sieht man den Kompressor, eingebaut am Boden unterhalb des Kühlschranks.

Aber eigentlich geht es ja um die Wasserleitungen und deren Schutz vor Frost...

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 23 Okt 2025 17:48 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Ein fixes Heizungsrohr werde ich kaum durch den Kabelkanal bekommen. Der ist bei unserer Kiste so schmal, da passt nichts mehr durch.
Mein Kabelkanal ist auch nur ~5cm hoch, da muss der Heizschlauch sich flach machen. Ändert ja aber nichts am gesamten Querschnitt, ist halt nur nicht mehr rund.

Danke für das Foto, ich erkenne das Problem. Das ist ja mal selten dämlich konstruiert...

Spontane Ideen hätte ich noch:
  • Rohrdämmung aus dem Baumarkt um den Leitungsstrang
  • wenn du genug Strom an Bord hast kannst du auch vorher auch noch ein Heizkabel drumwickeln (siehe hier )
  • einen blasenden Lüfter auf/in die Bodenöffnung setzen, der warme Luft vom Kompressor nach draußen abtransportiert (und damit dann nebenbei das Eindringen von kalter Luft verringert)
  • die Leitungen mit einem Brett vom Lüftungsgitter abtrennen, also quasi "einhausen"
  • oder ganz radikal die Bodenöffnung zumachen und die warme Luft anderweitig abführen, z.B. durch den Schranksockel in den Innenraum
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Clever Celebration - Wasserleitungen im Küchenblock beheizen (Frostschutz) 24 Okt 2025 01:48 #9

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Mein Kabelkanal ist auch nur ~5cm hoch, da muss der Heizschlauch sich flach machen. Ändert ja aber nichts am gesamten Querschnitt, ist halt nur nicht mehr rund. 

Das Quetschten des Schlauchs reduziert den Durchfluss schon erheblich. Aber bei mir ist der Kabelkanal deutlich niedriger als 5 cm. Da passt gar nichts durch. 

Wie auch immer. Ich habe erfahren, dass die Leitungen dort tatsächlich einfrieren können. Sicher sind hierfür sehr niedrige Temperaturen erforderlich, aber bei einem Winter-Trip nach Skandinavien können diese auftreten. 

Vielleicht werde ich bei der nächsten Winterausfahrt einfach mal ein Thermometer dort unten platzieren und schauen, wie kalt es wird - und dann entscheiden. 

Grüße!

Letzte Änderung: von knurrdog.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!