Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche Rückfahrkamera beim Clever Celi wg. Dometic Kamerakabel? 01 Jun 2017 15:58 #21

• DerMonnemer
  • DerMonnemers Avatar
  • Besucher
Hallo CAM35 Besitzer,

könnt Ihr mir ein wenig beim Einbau helfen?

Benötige ich den 12v Anschluss am Y-Kabel zum WAECO-Kabel (also hinten am Bremslich) für den Betrieb der Kameras, oder bekommen die Saft über das Dometic-Kabel?
Falls, ja, wo habt ihr den 12v Anschluss her? Bei mir führt hinter dem Bremslich nur noch ein Kabelstrang in einem Kabelrohl entlang und das möchte ich ungern aufmachen, wenn ich nicht muss.

Muss ich den Dometic auf Cinch Adapter vorne am Radio an 12v anschließen oder dient dieses ebenfalls nur für den "Nachtbetrieb"?

Ergänzend zu meiner Frage auch noch ein Bild vom Schacht hinter der 3. Bremsleuchte und den dort durchführenden Kabeln.
Welches habt Ihr abgegriffen?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welche Rückfahrkamera beim Clever Celi wg. Dometic Kamerakabel? 01 Jun 2017 17:22 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Monnemer,
du kannst deine Beiträge jederzeit nachträglich ergänzen und verändern. Wegen der Übersichtlichkeit bitte keinen neuen Beitrag direkt hintereinander eröffnen oder den vorangegangen Beitrag nochmals ziztieren.
Ich habe die 2 Texte zusammmengefügt.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welche Rückfahrkamera beim Clever Celi wg. Dometic Kamerakabel? 01 Jun 2017 20:35 #23

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Ich hab einfach das Plus vom Rückwärtsgang und die Masse vom Radio genommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit einfach die Plusleitung vom Radio zu nehmen, dann ist die Kamera ständig an.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Welche Rückfahrkamera beim Clever Celi wg. Dometic Kamerakabel? 01 Jun 2017 22:29 #24

• Schmuckkasten
  • Schmuckkastens Avatar
  • Besucher
Also ich habe das hinter +12v Kabel nicht angeschlossen und den Nachtschalter an +12v und Masse. Ergebnis: Kamera läuft, wenn Zündung an. Nachtmodus funktioniert nicht, habe aber zum Testen nur geklemmt, nicht gelötet, vielleicht liegt es daran.
Aber was nicht geht (liegt vielleicht am Pioneer-Radio: Die Hilfslinien zum Einparken werden bei der Einpark-Kamera nicht eingeblendet. Vielleicht würde das aber bei +12v an Rückfahrlicht funktionieren.
Zum Bild: Schärfe ist nicht dolle (Radio hat die 4-fache Auflösung zur Kamera), Farbtreue auch nicht (sehr kräftiges grün). Ist aber beides überhaupt nicht wichtig im Straßenverkehr, sondern dass das Bild einigermaßen flüssig läuft und nicht ruckelt. Und da liefert die Kamera.
Ich finde schön, beide Winkel (Einparken/Rückfahrkamera) zu haben. Tatsächlich taugt die Rückfahrkamera nicht zum Einparken und die Einparkhilfe nicht als Rückfahrkamera.
Alle in Allem würde ich die Kamera wieder kaufen, ich habe noch keine gesehen, die die o.a. Schwachpunkte tatsächlich besser macht.

Welche Rückfahrkamera beim Clever Celi wg. Dometic Kamerakabel? 02 Jun 2017 08:48 #25

• DerMonnemer
  • DerMonnemers Avatar
  • Besucher
Das war die entscheidende Info. Danke Dir, hat gut geklappt.
Jetzt bin ich nur noch dran auch beide Kamera am meinem Asia-Android-Navi zum laufen zu bringen.

Viele Grüße

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!