Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kunstleder Sitze 27 Dez 2025 01:03 #1

• SAG
  • SAGs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Clever Celebration 2026 mit der Wohnwelt Country bestellt.
Die Wohnwelt gefällt uns grundsätzlich sehr gut, jedoch sind bei dieser Wohnwelt Sitze mit Kopfstützen und Seitenwangen aus Kunstleder enthalten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Komfort und der Haltbarkeit des Kunstleders bei Clever Vans gemacht?
Danke und viele Grüße,
Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstleder Sitze 30 Dez 2025 14:36 #2

• KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Wir haben seit 2018 Sitze mit Kunstleder -Wangen, bis jetzt ist alles ok.

Viele Grüße Klaus 
Clever Runner
Folgende Benutzer bedankten sich: SAG

Kunstleder Sitze 30 Dez 2025 23:24 #3

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Ich habe heute noch im Pössl (Bj. um 2016) eines Bekannten die arg lädierten Vordersitze gesehen. Da waren große Teile der Kunstlederoberfläche an den Wrangen stark abgerubbelt. Ich war selbst erstaunt.
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: SAG

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Kunstleder Sitze 31 Dez 2025 02:04 #4

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Kunstleder im Automobilbereich weist eine riesige Spannbreite in der Qualität und damit der Haltbarkeit auf.

Das beste Material hatte ich bei Mercedes-Benz in den alten Baureihen R107, W123 (andere möglicherweise auch) als das sogenannte MB-Tex kennen gelernt. In der Haptik und Oberfläche nur schwer von Leder zu unterscheiden und unkaputtbar (daher auch in den Taxen von MB der Standard-Sitzbezug). 

Das schlechteste Material fand ich in den beiden Opel Tigra TwinTop meiner Kinder. Dort sind nur die Sitzflächen und Rückenlehne mit Körperkontakt beledert - alle anderen Flächen haben Kunstlederbezüge mit nur geringer mechanischer Belastbarkeit. Das lässt sich zwar reparieren - ist aber nervig.

Im Wohnmobilbereich geht das dann allerdings nochmals schlechter. Selbst bei Marken im Hochpreissegment wie MALIBU oder EURA trifft man auf Kunstlederbezüge, die sich bereichsweise auflösen. Ob es da immer an der Kunstlederqualität liegt, oder auch an der anderen Nutzungsart, kann ich nicht beurteilen - zum dauerhaften Sitzen oder Liegen halte ich Kunstleder - aber auch unbelüftetes Leder - für wenig angenehm auf der Haut. 

Ebenso schlechte Kunstlederqualitäten gibt es bei den modernen Esszimmerstühlen im unteren Preissegment. Nach 5 bis 6 Jahren lösen sich die Oberflächen auf und blättern ab. Ähnlich den schlechten Qualitäten in Wohnmobilen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, Stoffoberflächen zu erhalten, würde ich im Wohnmobil immer dazu raten.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wie gut oder schlecht Kunstleder tatsächlich haltbar ist, stellt sich i.d.R. erst nach Ablauf der Sachmangelhaftung heraus. 

Erfahrungswerte mit älteren Modellen eines Herstellers sind nur bedingt brauchbar, da die Materialien - selbst bei gleicher Optik - durch günstigeren Einkauf unterschiedlich sein können. 

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, Randy-Andy, suppersready69, Revelation, hoppka, eifelthommy, SAG

Letzte Änderung: von Kitzblitz.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!