Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 04 Mär 2026 19:51 #1

• CleverVan
  • CleverVans Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Wer hat schon den Vitrifrigo Kompressorkühlschrank in seinem Clever Celebration durch ein anderes Fabrikat ersetzt?
Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr obwohl der Kompressor läuft, wahrscheinlich kein Kältemittel mehr im Kühlkreislauf.
In anderen Threads habe ich bereits gelesen das offensichtlich die Verdampferleitung zum extern sitzenden Kompressor eine Schwachstelle des Vitrifrigo Kühlschranks ist,
deswegen überlege ich auf ein anderes Fabrikat umzusteigen, wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben?
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 04 Mär 2026 20:22 #2

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Beim SlimTower sind vorrangig die Schnellkupplungen der externen Kompressoreinheit das Problem. Sind bei deinem Modell nicht vorhanden. Bei mir war beispielsweise auch der Befüllanschluss undicht, das ist super schnell und günstig zu reparieren.

Hast du im anderen Thread mitbekommen, dass auch die Verdampferleitung (wenn sie wirklich defekt ist) repariert werden kann? 

Ich würde einen Reparaturversuch wagen, denn die anderen Kühlschrankmodelle sind qualitativ nicht besser - das sieht man leider auch immer wieder bei den Threads hier im Forum.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Letzte Änderung: von manr.

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 05 Mär 2026 06:30 #3

• CleverVan
  • Junior Boarder
Hallo "manr" danke für deine Einschätzung.  Ich werde bei "Buk" in Remscheid mal anrufen. 
Am Verdampfer nehme ich Durchflussgeräusche wahr die sonst anders waren....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 31 Mär 2026 08:32 #4

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo Celebration-Fahrer!

Ich vermute, unser 2016er Celebration 600 hat den gleichen Kühlschrank, den hochgesetzten Vitrifrigo mit dem Kompressor ganz unten.

Seit vorgestern legt er ein sonderbares Verhalten an den Tag: Er läuft (normal hörbar) für ein paar Minuten, aber kaum dass er abstellt, fängt er er wieder an zu laufen, aber nur für ein, zwei Sekunden - dann ist es aus. Sehr sonderbar. Und nach ein paar Minuten das gleiche wieder. Erst normal lang, dann noch einmal ganz kurz.
Und mir kommt auch vor, dass die Kühlleistung schwach ist. Auf Schalterstellung drei (waagrecht) 5 Grad, bei Außentemperatur 5 bis 15 Grad und innen 20 Grad. Batteriespannung immer zwischen 12,3 und 12,6 V.

Was kann das sein?

Liebe Grüße, 
Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 31 Mär 2026 14:51 #5

• Bungi
  • Bungis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hallo. Hab den gleichen Kühlschrank. Der Knopf an dem du die Temperatur einstellts ist ein Schalter mit einem Thermoelement mit Flüssigkeit. Ich habe ihn mit einem elektronischen Schalter mit Anzeige und elektrischem Thermoelement ersetzt. Bei dir kann es sein das die Kontakte dieses Schalters verbrannt oder abgenutzt sind. Beim Öffnen der Kontaktfeder prellt die leicht zurück und daher der kurze Nachlauf. Der Anlaufstrom vom Kompressor läuft drüber. Versuche den Schalter komplett zu tauschen. Ist kein Hexenwerk. Man kommt gut ohne Demontage des Kühlschrankes dran. Alles ist drinnen. 
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, RoterBus

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 31 Mär 2026 20:21 #6

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Bungi!

Klingt gut, danke! Wie komme ich zu diesem besagten Schalter? Hast du da eine Bezugsquelle oder einen Link dafür? 

LG, Alexander 

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 01 Apr 2026 06:33 #7

• Bungi
  • Bungis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hi. Das währe so ein Schalter. Mot Goo.... suchen   

Temperaturschalter Thermostat 12 Volt DC 120W DigitalHabe die 12 V von unten (Kühlschrank) abgezweigt. Die Relaiskontakte bis in den mechanischen Regler vom Kühlschrank gezogen und in paralell geschaltet.
Das heisst ich dreh den mechanischen Schalter auf AUS und steuere über den elektronischen den Kühlschrank. Geht der einmal nicht, kann ich noch immer
den Mechanischen einschalten. So kann ich auch sehen wie viel Grad im Kühlschrank sind. Habe ihn so eingestellt das er unter 4° liegt. 

Eingebaut habe ich ihn über dem Kühlschrank hinter der Türe.

viel Spaß beim Einbau.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, RoterBus, jaja, Old Firehand

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 01 Apr 2026 10:44 #8

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Wie gut, dass vorher schon eine Maus das passende Loch herausgeknabbert hatte.
Duck und weg 

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 06 Apr 2026 13:37 #9

• CleverVan
  • Junior Boarder
Leider ist der defekte Vitrifrigo Kühlschrank nicht mehr zu reparieren. Bei der Fa. BUK in Remscheid wurde ein Loch in der Aluleitung zwischen Kompressor und Verdampfer festgestellt.Es konnte mittels Hartlot verschlossen werden, aber offensichtlich hatte der Kühlkreislauf soviel Feuchtigkeit gezogen das auch nach längerem Absaugen mittels Vacuumpumpe kein vernünftiges Auffüllen von Kältemittel mehr möglich war.Also haben wir uns einen neuen Kühlschrank des gleichen Typs gekauft und eingebaut. 

Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von CleverVan.

Vitrifrigo C95 L OCN defekt im Clever Celebration defekt 29 Apr 2026 18:53 #10

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Hallo CleverVan!

Ein neuer Kühlschrank steht mir vielleicht auch noch ins Haus, bzw. in den RotenBus.

Ich hab es jetzt erst einmal mit einem neuen Thermostat versucht, baugleich mit dem Original. Derzeit läuft er, allerdings leer und mit etwas schwankender Temperatur. Mal sehen. 

Darf man fragen, wo du den neuen Kühlschrank erworben hast? Und verrätst du auch den Preis? Mit Einbau?

LG, Alexander 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!