Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

100-Liter-Frischwassertank undicht 10 Aug 2026 22:25 #1

• Knolle2567
  • Knolle2567s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
Liebe Community,

wir haben  einen Clever Runner 636 mit hohem Bett und 100 L Wassertank.

Zunächst die Bitte meinerseits, den Beitrag von den Moderatoren in die richtige Rubrik zu schieben, falls hier falsch. Ich bin nicht Forumserfahren.

Ich bedanke mich ausdrücklich an dieser Stelle für die Unterstützung.

Zum Problem: Nachdem das unsägliche Stahlband zur Befestigung des Wassertanks gerissen ist, habe ich dies reparieren können und das Ganze mit einem zu Gurt befestigt. Jetzt ist es  dennoch so, dass der Wassertank undicht ist, Wasser läuft an dem Tankdurchlass unter dem Wassertank durch über den Holzboden im Wohnmobil und sucht sich seinen Weg nach draußen. Das war schon mal so, und dann habe ich die Dichtung im Tankdurchlass erneuert. Der Tankdurchlass ist mit einer 41 er oder 46 er Überwurfmutter von unten gesichert, daran befestigt ein Ablaufhahn. Kein Stopfen von innen im Wassertank.

Meine Bitte ist die, ob ich hier  vielleicht Tipps erhalten kann, wie der Holzkasten um den Wassertank befestigt ist. Ich hatte das Ding aufgrund eines ehrlich supertollen Videos des Besitzers eines Clever Celebration mit niedrigem Bett schon soweit los, dass ich ihn fast hätte raus heben können, jedoch sind an der vorderen unteren Seite der Verkleidung irgendwo noch Schrauben, so dass ich den Holzkasten nicht habe rausheben können. Zumindest glaube ich, dass mit einer Endoskopkamera erkannt zu haben. Gleichzeitig irritiert mich das jedoch, da ich den Kasten am oberen hinteren Ende zur Außenwand hin etwa 10 cm von der Wand habe neigen können. Da habe ich zum Beispiel die an der Außenseite befestigten Stahlstangen zur Sicherung des Wassertank erkennen können, und diesen dann mit benannten Gurt gesichert. Oder kann es sein, dass das der Holzumbau um den Wassertank lediglich noch an der Silikon – Naht am Doppelboden zum Wassertank hin geklebt ist?

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ich diese Frage zum Ausbau des Holzkastens um den Wassertank beantwortet bekäme.

Vielen Dank und herzliche GrüßeOliver
Clever Runner 636 mit Maxi-Heavy-Fahrwerk und Schwenkbad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knolle2567.

100-Liter-Frischwassertank undicht 11 Aug 2026 09:51 #2

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ich kenne jetzt den Clever Runner nicht, aber der Tank scheint der gleiche, wie beim Clebration zu sein. Du kennst schon ein Ausbauvideo? Ist es dieses
Damit konnte ich meinen Tank befreien, wenn man weiss, wo die Schrauben sitzen, geht es in 5 Minuten.

Du schreibst, an der vorderen unteren Seite der Verkleidung seien noch Schrauben? Vorne = Fahrtrichtung? Beim meinem Celebration musste man noch Schrauben lösen, die vom links liegenden Schrank in die Verkleidung geschraubt waren.

Clever kaschiert alle Schrauben mit Aufklebern, vielleicht hast du eine übersehen?
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Knolle2567

100-Liter-Frischwassertank undicht 11 Aug 2026 10:21 #3

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Hallo Oliver,

bei dem Holzkasten kann ich nicht so richtig helfen. Aber vielleicht hilft noch der folgende Hinweis, falls wir eine ähnliche Konfiguration ( niedrige Betten) haben: bei uns ist der Tank zusätzlich seitlich und vorne mit Schrauben im Wagenboden verschraubt statt des Spannbandes. 

An die kommst du, wenn du die über dem Tank befindlichen Verkleidungen entfernst. Sieht man in dem Beitrag in meinem Kastentröt über die Beleuchtung für die Garage. 

Bei unserem Tank ist zusätzlich noch ein von vorne zugänglicher Wasserabfluss vorhanden, den ich nur durch Zufall entdeckt habe beim Kabelverlegen. 

Ich hoffe, dass es keine Risse im Tankboden gibt rund um die Verschraubung des Ablaufstutzens, das wäre m.E. dann mit einem Tankaustausch verbunden. 

Hoffe, das hilft dir etwas weiter bei der Suche. 

Grüße 
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

100-Liter-Frischwassertank undicht 11 Aug 2026 11:52 #4

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Oliver,

ich kann leider auch nur für meinen Clever Tour sprechen. Hier habe ich vor zwei Jahren die Holzverkleidung demontiert, da ebenfalls das Lochband vom Wassertank gerissen war.
Bei mir waren vorne an der Holzverkleidung (zum Küchenblock hin) noch Schrauben in den Küchenblock geschraubt. Die sind zumindest bei meinem Modell gut versteckt verschraubt. Ich weiß aus Berichten, auch hier aus dem Forum, dass bei anderen Clever Modellen vom Küchenblock aus Schrauben in die Holzverkleidung vom Tank geschraubt wurden. An die kommt man so gar nicht ran, auch nicht, wenn man die Schubladen ausbaut, da die Spüle davor hängt. So zumindest beim Clever. Zum Glück war dies bei meinem Fahrzeug nicht der Fall.
Ggf. sind bei Dir die Schrauben ebenfalls vom Küchenblock in die Holzverkleidung geschraubt worden. Da spricht auch daür, so wie Du auch schreibst, dass Du die Möglichkeit hast die Holzverkleidung vom Tank heckseitig ein Stück ins Fahrzeug innere zu schieben um so an das Lochbank zu kommen. 
Gerne mal mit deiner Endoskop Kamara an der Stelle auf Suche gehen.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

100-Liter-Frischwassertank undicht 11 Aug 2026 12:37 #5

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Der Celebration Tank sieht gnauso aus. 100 L   Pasend zum Radkasten.

Soweit ich weiss, gibt es den Tank für rechts und links .

100-Liter-Frischwassertank undicht 11 Aug 2026 23:20 #6

• Knolle2567
  • Knolle2567s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
ich bedanke mich für die Tipps und Anregungen. Ich habe heute noch mal geschaut und festgestellt, dass der Tank keine Risse hat, das Problem ist eher, dass sich das Material ein wenig gedehnt hat, weil das Band gerissen war, und jetzt der Tankboden am Auslass nicht mehr komplett Topfeben ist. Wir sind dann hingegangen, haben zwei Dichtungen übereinander gelegt, und nur noch das einfache Stopfensystem verbaut. Dann braucht es auch keinen Kugelhahn mehr 😁
Bis jetzt ist alles dicht, wir sind sehr zufrieden, so dass ich hoffe, dass wir Freitagabend noch entspannt in die Bretagne reisen können.
Euch allen vielen herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen 👍😉👌
Und nein, ein Ausbau des Wassertanks um Risse zu prüfen war nicht notwendig. Eine Endoskopkamera und Fotos mit dem Handy haben vollkommen ausgereicht 😊
Euch weiterhin frohes Schaffen und Schrauben und nochmals herzlichen Dank 🙏

Viele Grüße
Oliver
Clever Runner 636 mit Maxi-Heavy-Fahrwerk und Schwenkbad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, BMWRT7

Letzte Änderung: von Knolle2567. Grund: Textkorrektur
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!