Moin! Nach dem Einschalten der LED-Außenbeleuchtung hatte ich immer etwas Angst, dass diese als Landebahnbeleuchtung für Flugzeuge umgedeutet wird - die war SO hell! Es musste ein Dimmer her, damit etwas mehr Gemütlichkeit unter der Markise entsteht.
Das größte Problem war es, die Zuleitungen zum LED-Streifen zu finden. Offenbar ist es bei unserem Clever so, dass sich genau hinter dem CBE-Panel die lange Zuleitung vom Steuerrelais und die kurze Zuleitung zum LED-Streifen treffen und dort gequetscht sind - ich hatte schon vorher alle anderen Panels auch ausgebaut (Truma, Kühlschrank), aber das wäre bei unserem Fahrzeug nicht nötig gewesen. Jetzt hoffe ich, dass es bei euch ähnlich aussieht.
Hier eine kurze Zusammenfassung der notwendigen Schritte des Einbaus - die Bilder sind im Anhang:
1. 12V-Versorgung sicherheitshalber abschalten.
2. Licht-/Spannungs- und LED-Steuerungspanel ausbauen - das ist das rechte CBE-Panel über der Schiebetür. Ich konnte das Panel an dem Rahmen fassen und abziehen.Danach sollte ein schmaler Kunststoffrahmen auf der Dachverkleidung stehen bleiben. Dann kann man schon vorsichtig ein paar Leitungen herausziehen, um an das Aderpaar schwarz-rot/schwarz heranzukommen.
3. Bei unserem Clever waren das die Verbindungsleitungen zum LED-Streifen (Test: Die Prüfspitzen eines Multimeters unter die Quetschverbinder schieben und die Spannung messen. Dann auf dem CBE-Panel die Außenbeleuchtung ein- und ausschalten und die Spannungsanzeige beobachten, ob diese zwischen annähernd 0V und 12V wechselt). Die grüne Ader führt +12V von der Steuerung und die braune Ader ist Masse.
4. 12V-Versogung wieder abschalten.
5. Jetzt wird der Dimmer in die +12V-Versorgungsleitung eingeschleift:
Die grüne Ader 12V wird mit der roten 12V-Versorgung des Dimmers verbunden,
Die rote Leitung vom LED-Streifen wird an die weiße Ader des Dimmers geklemmt,
Braune bzw. rot/schwarze Leitung: Gemeinsame Masse - also auch vom Dimmer (schwarze Ader).
Das Anschlussbild vom Dimmer ist auch im Anhang.
6. Kurzer Test mit dem schon verdrahteten Dimmer, ob alles funktioniert, dann 12V-Versorgung wieder abschalten.
7. Montage des Dimmers. In unserem Fahrzeug habe ich den Dimmer rechts neben das CBE-Panel eingebaut. Man muss prüfen, ob für den verwendeten Dimmer genug Platz zwischen der Metallwand und der Abdeckung ist. Danach werden alle Leitungen vorsichtig unter die Verkleidung geschoben und das CBE-Panel wieder eingeclipst.
Achtet darauf, dass sich während der Montage keine Stecker am CBE- oder Truma-Panel lösen und ggfs. nach hinten/unten fallen, wo ihr nie wieder herankommt. Vermeidet unbedingt irgendwelche Kurzschlüsse, insbesondere zwischen 12V und Masse!!
Als Dimmer immer einen so genannten PWM-Dimmer nutzen, weil der im Betrieb kaum warm wird. Ich habe meine Verbindungen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert - das kann man natürlich auch quetschen. Der Dimmer hat sogar innen einen Schalter, so dass mit dem Drehsteller der LED-Streifen auch ausgeschaltet werden kann. Hier ist die Bezeichnung meines verwendeten Dimmers: 12V Dimmer 5A, LED Dimmer 12V, DC PWM 12V Dimmschalter, Stufenloses Dimmen.
Bitte einen Dimmer verwenden, der mindestens 5A Laststrom hat!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beschreibungen! Führt die Installation nur durch, wenn ihr fachlich versiert seid und die elektrotechnischen Vorschriften kennt.
Gruß und viel Spaß beim Einbau!