Wir haben schon das ganz neue Skyroof verbaut mit den vier Schliesspunkten. Die oberen mit dem Bedienteil in der Mitte. Da es sich um einen Neuwagen handelt, lassen wir diese Arbeiten den Händler auf Gewährleistung erledigen. Das Geräusch kommt eindeutig vom Skyroof. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sieht man, dass bei geschlossener Verdunkelung, diese sich von der Zugluft / Luftturbulenzen bewegt.
Beim verriegeln der oberen Schliesspunkte hätte ich mehr Anpressdruck vom Dach auf den Dichtungsgummi erwartet. Beim ersten Versuch hat der Händler irgend etwas nachgestellt, nur ohne anhaltenden Erfolg. Bei der nächsten Fahrt, werde ich die Lautstärke mit einem geeichten Messgerät ermitteln.
Der Händler hat ja die mehre Versuche zur Schadensbehebung. Diese gönne ich ihm gerne.
Ich möchte am Schluss nur ein Fahrzeug, dass man auch entspannt über mehre Stunden mit Autobahngeschwindigkeit fahren kann, ohne einen Gehörschaden zu bekommen.
Und nein, ich bin nicht Lärmempfindlich. Ich habe 40 Jahre auf dem Bau gearbeitet und weiss, wenn ich meine Ohren schützen muss.