Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 20 Aug 2026 20:41 #1

• essg
  • essgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wir haben uns bewusst ein Skyroof mit bestellt, da wir vorher ein Mietfahrzeug mit Skyroof hatten und den Geräuschpegel nicht als störend empfanden.

Unser neuer Clever, ausgeliefert diesen Frühling, war jetzt beim Händler für die ersten Gewährleistungsarbeiten. Das Skyroof haben sie versucht nachzubessern. Es ist die neueste Generation verbaut. Wir empfinden es immer noch als gleich Laut wie vorher. Ab ca. 90km/h nehmen die Windgeräusche und Luftturbulenzen massiv zu. Radio hören oder Gespräche sind so nicht mehr möglich.

Welche Geräuschkulisse ist normal und muss akzeptiert werden?

Hatte jemand das gleiche Problem und sein Fahrzeug aufgrund dieses Mangel schlussendlich wandeln können? Wir haben den Händler nochmals kontaktiert und warten auf seine Antwort.

Wenn auch die nächsten Gewährleistungsarbeiten an diesem Problem, nicht zu einer annehmbaren Geräuschreduktion führen, wollen wir uns über so ein Fahrzeug die nächsten Jahre nicht ärgern müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 20 Aug 2026 23:11 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5650
Hallo, 
ist denn das skyroof als Quelle gesichert od kann das Geräusch auch vom Midi-Heki kommen?
Letzteres wäre nicht ungewöhnlich, kann aber mit ein paar Maßnahmen durchaus zu beruhigt werden.
Auch zum skyroof gab's  huer schon Infos mit Verbesserungsmassnahmen. Ob DeinbHändler die kennt?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 21 Aug 2026 07:31 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Ich kann dem nur zustimmen.
Seid sicher, dass es das Skyroof und nicht das Midi-Heki ist. 
Wir haben kein Skyroof aber das Heki hat ab 90 km/h ordentlich Radau gemacht. Bis wir es mit einfachsten Mitteln beruhigt haben (ohne die Zwangsbelüftung zu ändern).
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 21 Aug 2026 08:16 #4

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ob ich deswegen gleich über Wandlung nachdenken würde oder doch mal selbst dem Problem auf den Grund gehen würde? Zum Thema Geräuschkulisse gibt's hier im Forum genug Lesestoff, z.B.  hier . Ob es beim Skyroof genauso funktioniert kann natürlich nicht sagen. Bei mir hatte damals ein 2mm EPDM-Band deutliche Verbesserungen am Midiheki gebracht. Abgesehen davon käme bei mir ein Skyroof aus diversen Gründen nie in Frage. 

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 21 Aug 2026 13:36 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10592
  Um ein Fahrzeug zurück zu geben müssen diverse Fakten erfüllt sein, es muss ein gesetzlicher Rücktrittsgrund schon seit Kauf des Fahrzeuges vorliegen und die Nachbesserungsversuche des Händlers müssen gescheitert sein.Auch glaube ich nicht, dass das Skyroof zwingend der Übeltäter sein muss, sollte es doch das Midi Heki sein, findet man über die Funktion „Suche“ hier reichlich Lesematerial, wie man das deutlich leiser bekommen kann.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 24 Aug 2026 13:45 #6

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
Seit den nachgerüsteten Hebeln ist ruh .

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 24 Aug 2026 15:59 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1663
Die Dichtung vom Skyroof ist häufiger ein Problem. Auch schon bei Auslieferung. Da rentiert es sich genauer hinzuschauen ob die noch sauber eingehängt ist und gut abschließt. Wenn dann noch die Hebel links und rechts den Skyroof sauber runterziehen ist es eigentlich recht leise.
Wie schon gesagt wurde ist das große Heki in der Regel ohne zusätzliche Dichtungsmaßnahmen lauter als der Skyroof.
Daher wird es wohl auch schwierig deshalb eine Wandlung erfolgreich durchzubekommen. Es macht wohl mehr Sinn den Händler zum Nachbessern auffordern. Unser Skyroof musste wegen einer Sylvesterrakete getauscht werden und war nach dem Einbau mit neuer Dichtung sogar noch leiser als der Erste. Da kann ein Händler also durchaus noch was verbessern. 
Wenn man dann noch ganz außen eine Zusatzdichtung einklebt ist das Thema spätestens erledigt. Dazu gibts hier schon ein paar Threads.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 24 Aug 2026 16:36 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3643
Ich würde vorschlagen, dass ihr mit jemandem mit Skyroof eine Probefahrt macht. Dann habt ihr einen Vergleich. Auch bei uns ist ein Skyroof mit den drei Verriegelungen verbaut. Wir können uns auch noch b3i 120-130 noch gut unterhalten und das Radio hören. Nach Anleitung beim Abstellen das Dach immer leicht öffnen, damit die Dichtung nicht dauerhaft gequetscht wird. Man kann es auch etwas nachstellen. Bzw. Ist es auch empfehlenswert die seitlichen Riegel mit etwas Filzband zu umwickeln. Das Dach arbeitet etwas, durch die Bewegung arbeiten sich die Riegel in die Fallen ein. Noch leiser wird das Dach wenn man außen am Rand eine Klemmdichtung anbringt. Hat hier im Forum schon jemand gemacht.

Das Heki kann auch laut sein und sogar unangenehm pfeifen. Haben hier auch ein dünnes Quellband aufgeklebt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 24 Aug 2026 16:45 #9

• essg
  • essgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wir haben schon das ganz neue Skyroof verbaut mit den vier Schliesspunkten. Die oberen mit dem Bedienteil in der Mitte.  Da es sich um einen Neuwagen handelt, lassen wir diese Arbeiten den Händler auf Gewährleistung erledigen. Das Geräusch kommt eindeutig vom Skyroof. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sieht man, dass bei geschlossener Verdunkelung, diese sich von der Zugluft / Luftturbulenzen bewegt.
Beim verriegeln der oberen Schliesspunkte hätte ich mehr Anpressdruck vom Dach auf den Dichtungsgummi erwartet. Beim ersten Versuch hat der Händler irgend etwas nachgestellt, nur ohne anhaltenden Erfolg. Bei der nächsten Fahrt, werde ich die Lautstärke mit einem geeichten Messgerät ermitteln.
Der Händler hat ja die mehre Versuche zur Schadensbehebung. Diese gönne ich ihm gerne.
Ich möchte am Schluss nur ein Fahrzeug, dass man auch entspannt über mehre Stunden mit Autobahngeschwindigkeit fahren kann, ohne einen Gehörschaden zu bekommen. 
Und nein, ich bin nicht Lärmempfindlich. Ich habe 40 Jahre auf dem Bau gearbeitet und weiss, wenn ich meine Ohren schützen muss. 

zu lautes Skyroof, wer hat sein Fahrzeug dem Händler zurückgegeben? 24 Aug 2026 19:18 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5650

...Heki kann auch laut sein und sogar unangenehm pfeifen. Haben hier auch ein dünnes Quellband aufgeklebt.

Hallo Harry,
bin sogar so weit gegangen u hab die Originaldichtung komplett durch Quellband ersetzt.
Braucht keinen grossen Anpressdruck, ist preiswert u seit mehr 2 Jahren definitiv ruhig.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, TNT

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!