Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Runner: Dachdurchführung über der Dinette 02 Sep 2026 17:13 #1

• poegi
  • poegis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!
Als eifriger Mitleser und seit einem Jahr auch stolzer Clever Runner Besitzer (Baujahr 2024) möchte ich mich „als Neuer“ hier erst mal recht herzlich für sehr viel Input bedanken!

Ich habe noch ein Thema, zu dem ich leider kein Thread gefunden habe. Ich möchte gerne eine 5G Antenne verbauen und benötige dafür eine Durchführung vom Dach in den Schrank über der Dinette. Die Stromzufuhr für den Router habe ich bereits hinter der Badarmatur nach oben gelegt.

Nun stehe ich vor drei Rätseln, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

1. Die Dachdurchführung erfolgt mit Hilfe der Antennen Adapterplatte von SMaker3D. Diese überbrückt sozusagen die Sicken auf dem Dach, das zu bohrende Loch ist dann sozusagen oben auf der Sicke. Liegen in diesem Bereich im Runner irgendwelche Kabel, die ich treffen könnte? Ich würde ja auch von unten dran gehen, aber das kommt mein zweites Problem:

2. Ich bekomm die Blende links neben den Schrankklappen über der Dinette nicht ab! Ich hab mal ein Foto von drinnen gemacht und mir das angesehen. Mal davon abgesehen, dass Clever hier wohl Restholz verbaut (da sind von hinten ordentlich Löcher drin), gibt es einen Trick, wie man das Teil abbekommt? Viele leiten ja hier auch den Fernsehkram raus, irgendwie muss das ja gehen, oder? An die Schrauben kommt man zumindest „um die Ecke“ nicht dran.

3. Unter dem Boden der Hängeschränke ist ja noch ein Brett, das die Ambientebeleuchtung verdeckt und Steckdosen sowie eine Lampe beherbergt. Dort würde ich gerne das USB-C System von Pekaway nachrüsten. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Brett demontiert bekomme? Wahrscheinlich ist es von oben geschraubt, aber dann halt auch wieder hinter den Blenden links und rechts.

Ganz lieben Dank schon mal für Euer Feedback!
poegi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von poegi.

Runner: Dachdurchführung über der Dinette 03 Sep 2026 20:14 #2

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1860
Vorab: ich kenne die 2024er-Version des Runners nicht, bin daher nicht kernkompetent. 
Ich denke folgendes:

zu 1: Du musst die Sicke also mittig bohren, damit dein Adapter passt und von unten die Antenne gekontert werden kann? Dann kannst du nur von oben mit deinem Adapter als Lehre bohren, von unten triffst du nicht die Mitte. Davor ist jedoch sorgfältiges Messen notwendig, am Einfachsten jeweils zum Heki innen wie außen, damit das Loch auch in dem Bereich hinter der Klappenblende rauskommt. Auf dem Dach den Bereich abkleben, ankörnen, vorbohren...

zu 2: Wenn du mit dem Vorbohrer (so 4 mm) durch den gesamten Aufbau über dem Fach bist, kannst du mit einem Kegelbohrer auf Winkelbohrfutter auf kleinem Akkuschrauber von unten das Loch im Aufbau vergrößern. Dazu würde ich die Klappe ausbauen, aber die Blende dran lassen.
Bei uns (RNNR 2020)  ist an der Blende zweischalig gebaut worden, innen ist der Korpus und durch diesen ist mit vielen Schrauben die Blende davor befestigt. Wenn die die ab hast, schaust du aber auf den Korpus und hast nichts gewonnen. 
Das finale Loch im Blech würde ich mit dem richtigen Metallbohrer dann in entsprechender Stärke von außen bohren, entgraten, Lack, Dichtmasse, etc.…

Grüße und viel Erfolg!
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!