Vorab: ich kenne die 2024er-Version des Runners nicht, bin daher nicht kernkompetent.
Ich denke folgendes:
zu 1: Du musst die Sicke also mittig bohren, damit dein Adapter passt und von unten die Antenne gekontert werden kann? Dann kannst du nur von oben mit deinem Adapter als Lehre bohren, von unten triffst du nicht die Mitte. Davor ist jedoch sorgfältiges Messen notwendig, am Einfachsten jeweils zum Heki innen wie außen, damit das Loch auch in dem Bereich hinter der Klappenblende rauskommt. Auf dem Dach den Bereich abkleben, ankörnen, vorbohren...
zu 2: Wenn du mit dem Vorbohrer (so 4 mm) durch den gesamten Aufbau über dem Fach bist, kannst du mit einem Kegelbohrer auf Winkelbohrfutter auf kleinem Akkuschrauber von unten das Loch im Aufbau vergrößern. Dazu würde ich die Klappe ausbauen, aber die Blende dran lassen.
Bei uns (RNNR 2020) ist an der Blende zweischalig gebaut worden, innen ist der Korpus und durch diesen ist mit vielen Schrauben die Blende davor befestigt. Wenn die die ab hast, schaust du aber auf den Korpus und hast nichts gewonnen.
Das finale Loch im Blech würde ich mit dem richtigen Metallbohrer dann in entsprechender Stärke von außen bohren, entgraten, Lack, Dichtmasse, etc.…
Grüße und viel Erfolg!
Christian