Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario Kids 600 Bett "höher legen" bei Zweipersonen Betrieb 20 Sep 2026 11:45 #1

• Fluchtwagen01
  • Fluchtwagen01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Zusammen,

in unserem Vario Kids 600 von 2020 sind die unteren Betten sehr niedrig montiert und der Stauraum drunter entsprechend klein.
Da der Nachwuchs mittlerweile öfters nicht mehr mit fährt, habe ich überlegt das untere Lattenrost auszubauen.
Das Lattenrost des oberen Bettes möchte ich nutzen um es ca. 15cm oberhalb der Bettkästen auf Stützen zu montieren, wenn wir zu zweit unterwegs sind.
Damit sollte genug Raum entstehen um Stühle und Tisch auf die Staukästen zu legen und unten Platz für SUP oder Roller etc. zu bekommen.

Hat jemand eine solche Idee schon mal umgesetzt?
Insbesondere Frage ich mich, ob die Staukästen das tragen, wenn die Last nur außen an den Wänden über die Stützen drückt.
Gruß aus Wuppertal,

Volker
Meist zu dritt unterwegs im
Clever Vario Kids 600 Mj.2020 auf Citroen Jumper 2.2HDI 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario Kids 600 Bett "höher legen" bei Zweipersonen Betrieb 20 Sep 2026 12:05 #2

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich kenn den Vario Kids nur grob aus dem Internet und kann dir nicht konkret helfen. Informiere dich aber einmal über Aluminium Systemprofile, die es in den Stärken 20x20, 30x30 usw. Gibt. Aus solchen Profilen und entsprechenden Sytemverbindern kann man sehr tragfähige Rahmenkonstruktionen bauen, die man in deinem Fall dann bei Nichtgebraucht einfach wieder aus dem Fahrzeug herausnehmen kann.
Ich würde mir daraus evtl. eine Rahmenkonstruktion bauen, welche die Last etwas gleichmäßiger auf die Punkte überträgt, wo sie z.B. auch jetzt schon liegt.

Grüße  Christoph
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Vario Kids 600 Bett "höher legen" bei Zweipersonen Betrieb 20 Sep 2026 12:45 #3

• Fluchtwagen01
  • Fluchtwagen01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Christoph.

ja genau das war meine Idee.
Ich möchte den Rahmen allerdings so leicht wie möglich wieder ausbaubar machen, da der Junior halt doch noch öfters mit unterwegs ist.
Gedacht waren solche Profile , allerdings suche ich auch noch einen Shop der an Privat verkauft.

Meist zu dritt unterwegs im
Clever Vario Kids 600 Mj.2020 auf Citroen Jumper 2.2HDI 165PS

Vario Kids 600 Bett "höher legen" bei Zweipersonen Betrieb 20 Sep 2026 12:59 #4

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Da gibt es diverse Shops. Zum Beispiel profilzuschnitt24.de
Du könntest den für rechts und links je einen Rahmen bauen und diesen reversibel am Möbelbau fixieren, damit er nicht verrutscht. Hier wären zum Beispiel RAMPA Muffen geeignet, welche du in die Möbel des Campers ordentlich einschraubst. Diese haben ein metrisches Innengewinde in welches du den Alurahmen dann mit einer metrischen Schraube befestigt und auch immer wieder leicht entfernen kannst.

ohne Ranmen s Ehen diese Muffen in den Möbeln auch sehr ordentlich aus.
Wenn du eine Rändelschrauben nimmst, benötigst du zur Montage bzw Demontage noch nicht einmal Werkzeug, zwei linke Hände reichen dann völlig.
Nimm Rampamufen mit Innensechskannt (Inbus) , denn diese kannst du besser gerade einschrauben als solche nur mit Schlitz. Auf der Seite der Firma RAMPA sieht man ganz genau, welche Versionen es von diesen Muffen gibt. Kleinmengen kann man evtl. Auch dort bestellen oder beim großen A oder anderen Versendern. 
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtwagen01

Letzte Änderung: von Kölner2025.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!