Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 04 Jul 2017 10:26 #1

  • zick007
  • zick007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo an alle Tour 540-Besitzer,
möchte in meinem einen Monocontrol CS einbauen und merke das es im Flaschenkasten recht eng ist, zumal in meinem Modell (Dez. 2016) durch den gaskasten von clever ein Heizungsschacht gebaut ist.
Hat jemand von euch so einen Regler verbaut und kann mir mal ein Bild von selbigem senden oder tips geben wie sie es gemacht haben.
Speziell Bild wäre echt klasse da in anderen modellen der Schrank zumeist auch anders aussieht!
Vorab danke
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 25 Aug 2017 13:18 #2

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Bei vertikalem Einbau (auf den richtigen Typ achten) sollte sie im Eck Platz finden. Da die Flasche im Regelfall rund ist, ist im Eck der größte Freiraum. Eventuell, aber da muß man sich den Flaschenkasten genau ansehen, wäre eine Montage auch an der Decke des Kastens möglich. Wenn alle Stricke reißen, welche Möglichkeiten gäbe es neben, hinter, unter oder über dem Flaschenkasten? Allerdings weiß ich nicht, ob es Vorgaben bzgl. max. Verbindungslänge zu den Flaschen gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 27 Sep 2017 19:33 #3

  • zick007
  • zick007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo euch beiden,
danke für info´s und bilder!
kommt etwas spät liegt aber daran das ich nach dem einbau in urlaub gefahren bin ;-))
hab eine monocontrol CS eingebaut mit filter (mir geht es weniger um den nächtlichen flaschenwechsel sonder mehr darum bei einem unfall nicht mit 22kg gas in die luft zu fliegen) passte so gerade eben rechts unter den "heizungsschacht" beim 2015-model. hab sie selbst eingebau und anschließend eine gasprüfung machen lassen.
passt!
werde nach dem urlaub meiner nichte mit meinem wagen (ein leichter anklang von panik ist nicht zu überlesen) fotos machen für die die sich mit gleichem gedanken tragen!
MfG norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zick007.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 27 Sep 2017 23:10 #4

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Abgesehen davon, daß die CS bei einem Unfall die Gaszufuhr ab CS dicht macht und die Schlauchbruchsicherung dann aktiv wird, wenn der Schlauch zwischen Flasche und CS defekt wird, muß schon die Gasflasche selbst beschädigt werden, um eine Gefahr darzustellen. Das muß schon ein sehr gewaltiger Unfall sein, der Fahrzeugwand und Flasche(n) zerstört. Wenn es aber erst einmal so weit kommt, ist eh die Frage, ob man das mit der Flasche überhaupt noch mitbekommt. Also, ich glaube, da gibt es im Leben wahrscheinlichere Gefahren.
Was ich nicht ganz verstehe ist, daß wenn Dir 22kg zuviel Gas sind, mit was wechselst Du dann Nachts, wenn die eine Flasche leer wird? Ob Du nun eine 2. dabei oder angeschloßen hast, spielt keine Rolle (siehe oben).
Unterm Strich muß das aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 28 Sep 2017 09:44 #5

  • zick007
  • zick007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo SmartMart,
du hast schon recht die flaschen bekommt ein unfall nicht so schnell klein, aber der schwachpunkt ist der ventilkopf den abzureissen ist weniger schwer. was dich darauf bringt mir wären 22kg gas zu viel entzieht sich mir?
das mit dem thema nachts die flasche wechseln zu müssen hab ich aus anderen beiträgen im forum, scheind vielen ein grauss. ich bin da gelassner.
insgesamt hast du recht, das risiko ist überschaubar aber eigendlich ist das risiko eines unfalls überschaubar (hatte seit ca 20j. keinen mehr) und trotzdem hab ich airbags/ABS/ESP wie so viele andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 28 Sep 2017 22:31 #6

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Hallo Norbert,

zick007 schrieb: ... (mir geht es weniger um den nächtlichen flaschenwechsel sonder mehr darum bei einem unfall nicht mit 22kg gas in die luft zu fliegen) ...

zick007 schrieb: ... was dich darauf bringt mir wären 22kg gas zu viel entzieht sich mir? ...

Deine eigene Aussage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 26 Okt 2017 15:39 #7

  • zick007
  • zick007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo Euch allen,
habe ja versprochen bilder einzustellen, denke es ist informativ da im Tour 540 selbst der gaskasten klein ist. soll also bei interesse entscheidungshilfe geben! sollten noch fragen auftauchen werde ich mir mühe geben diese zu beantworten.
ach ja, gasprüfung war kein problem.
MfG
Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 11 Feb 2019 21:45 #8

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 22
Sehe ich das richtig, dass bei Clever gar kein metallisches Gasrohr verbaut wird ab Werk sondern ein flexibler Schlauch? Insofern ist der Wechsel lediglich mit dem Lösen ein paar Verschraubungen verbunden und dem Austausch des Standard-Gasdruckreglers (und keine neue Schneidringverschraubung angebracht werden muss)? Einbauhöhe auf dem Foto des Thread-Erstellers ist tatsächlich nicht zulässig...
Clever Celebration 2019, 163PS Citroen, Heavy, Truma D6E, 200WP Solar, TwinTower KS, Winterpaket und noch mehr...
Bestellt 09-2018...unverb. Liefertermin 07-2019 (Finger's crossed)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duo/Monocontrol CS einbau Tour 540 11 Feb 2019 22:59 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 1217
Hinten siehst Du doch das schwarze Metallrohr. Der Schlauch ist der Anschluss an die Gasflasche.

Vg Martin
www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.707 Sekunden