Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 11 Jul 2017 11:52 #1

• mherr01
  • mherr01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist an alle die gerichtet, die noch auf Ihren KAWA von Clever warten. Es gab und gibt immer Fragen über Fragen, so ging es zumindest mir.
Das Forum ist KLASSE, um viele viele Fragen zu beantworten (DANKE an die vielen tollen Beiträge) und noch mehr neue Fragen zu generieren :-)
Abgeholt haben wir den Celebration am 21.04.2017. Gebaut laut Papieren im Januar bei Citroen und im März in Ungarn dann ausgebaut.
Ich versuche mal möglichst viele Fragen mit Antworten zu versehen:
Reifen: Vanco Four Seasons
Kühlschrank: Virifrigo (Kühlschrank mit sep. Kompressor)
Ladegerät: Immer noch das nicht AGM fähige CBE 510/516 ==> Achtet auf GEL Einstellung
Kontrollpanel und EBL: CBE 150 und DS300-KN
Fahrzeugübergabe:
Lenkrad steht gerade (WICHTIG-Checken), wir haben mit Citroen derzeit etwas Ärger wegen Plastik-Kotflügelverbreitung - Service ist so lala.
Verbrauch: Zwischen 9,2 und 9,4 Liter/100km im Drittel-Mix (bei max. 120 auf der Autobahn)
Addblue: 1,95 Liter je 1000 Km
So jetzt kommt es zu den Modifikationen:
DANKE an ALLE, die so tolle Beiträge geliefert haben!
Solar mit dem Votronic Solarregler MPP 250 (habe zwei Alden 100 Watt Module auf dem Dach). Passt noch in den Elektroraum unter dem Tisch rein. UND Temperaturfühler montieren!
Außendusche von Reich. Wenn ich beide Türen öffne, packe ich zwei Duschstangen mit Vorhängen zwischen die Türen.
Damit Sichtschutz nach Außen und Spritzschutz zum Kasteninneren.
Vorne an den Rädern Spritz/Dreckfänger von Citroen (Fummelmontage geht aber mit Geduld :-)) habe ich wegen der Trittstufe montiert.
Toyota Antenne bringt wirklich etwas (Fahrzeug hat dann aber aus eine Höhe von 285 cm)
Racegitter zum Kühlerschutz (nehmt Euch Zeit, Fummelarbeit).
Innenausbau:
Fußbereich: Alle Schränke mit Silikonnaht versehen.
Bad:
Plastikschloss in Toilette durch Alu-Profil ersetzt (Plastik war nach 2 Wochen schon kaputt); Anderen Wasserhahn, damit das Wasser nicht den Schlauch runter in die Plastiksäule läuft (evtl. mache ich noch einen Revisionstüre)
Saugnäpfe vom Elch (halten wirklich) und eine Edelstahlstange fürs Handtuch vom Elchen). Kosmetikeimer mit selbstklebenden Klett am Plastik befestigt (hält bisher :-)).
Küche:
Handtuchhalter wie Bad. Kostelle die Gitter schräg angeflext, damit die Töpfe nicht wegrutschen (echt gut!)
Wohnzimmer:
Nur Elch-Handtuchhalter (siehe Bad/Küche). Jetzt möchte ich noch LED Stripps verbauen. Keine Ahnung wie ich den Strom vom EBL bekomme :-( aber das Forum wird auch hier helfen - einfach KLASSE.
Fahrerraum/Wohnzimmer:
Regalbrett (zwei Bretter sonst passt es nicht rein) unterhalb der Sitzbank. Unten Technikkram oberhalb auf dem Brett Schuhe.
Geplant ist LED Lese-Strip (Strom muss ich noch klären; Achtet auf Funk für die Fernbedienung, IR ist doof!)
Schlafzimmer (oberhalb der Garage):
Pappelbretter für die Fenster als Schutz für das Rollo. Pappelregalböden für die Schränke zur Unterteilung.
Weitere Leseleuchten mit Batteriebetrieb (Klebesticks halten noch)
Garage (unterhalb des Schlafzimmers):
Boden mit rutschhemmender Folie versehen. Airline Schienen um Tisch und Co mit Spann-Gummis zu befestigen, COOL.
Rohrhalterungen für die Duschstangen. UND zwei Teleskopschienen zum rausschieben von Kisten (120 Kg) Traglast.
So dies ist hoffentlich nicht zu langweilig, aber vielleicht bringt diese nicht vollständige Zusammenfassung dem ein oder anderen etwas, würde mich freuen, wenn ich dem Forum wieder etwas zurückgeben darf. FRAGEN und evtl. Bilder einfach anfragen, ich beantworte diese dann gerne, es ist ja schließlich ein geben und nehmen. Zwischenzeitlich bastele ich weiter :-) und werde berichten.
Herzliche Grüße ans Forum, Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf, gerub, Chilli, jensman69, CleverVan, SilverJumper, blackrubbercow, rhönkaninchen, Sandyjoe, Evelyn_SR, RoadRunner, globemobil, Thunderbolt, saance, akiro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 11 Jul 2017 12:06 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag in die Rubrik Clever verschoben

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 11 Jul 2017 19:09 #3

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Vielen Dank für den super Bericht
Vieleicht stellst du noch ein paar Fotos von den Umbauten ein
und welche Probleme habt Ihr mit der Spurverbreiterung?
Clever Celebration

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 11 Jul 2017 23:40 #4

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi Michael,

Auch von meine Seite vielen Dank für den tollen Beitrag!
Das ist auch für mich als "Neu-Clever-Besitzer" (VarioKids seit Mitte Juni) super interessant!

Ich hätte zu Deinen Umbauten noch ein paar Fragen:

Hast Du den Temperaturfühler an einen Pol oder das Gehäuse der Batterie geklemmt (den muss ich nämlich noch installieren...)?

Welche Aussendusche von Reich hast Du verbaut? Wie hast Du die verbaut und angeschlossen? Bilder wären hier super.

Ich habe bei mir die Revisionsklappe unter dem Waschbecken schon eingebaut. Bis jetzt ist noch alles trocken. Der Wasserhahn ist aber einfach Schrott!
Was für einen hast Du denn bei Dir eingebaut?

Für den Strom Deiner LED Stripes kannst Du entweder ein Kabel zum EBL ziehen. Ich habe mir dort für solche Nachrüstungen einen Plus-Verteiler von Votronic eingebaut. So kann ich zusätzliche Stromkrise geeignet absichern.
Alternativ kannst Du den Strom in der Nähe des Einbauortes der Stripes "klauen" (z.B von einer vorhandenen Leuchte).

Schon mal Danke für Dein Feedback.

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 13 Jul 2017 13:47 #5

• mherr01
  • mherr01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

Fotos folgen noch.
Also es handelt sich ganz normal um den Heavy. Dieser hat die Kotflügel etwas breiter über eine Kunststoffabdeckung.
Und diese wird an der Karosse mit Klammern befestigt und zusätzlich verklebt. Und hinten löst sich das Ganze auf einer Seite ab und so entsteht ein Spalt. Sie doof aus, kann evtl. auch abfallen.

Gruß Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jet24

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 13 Jul 2017 13:59 #6

• mherr01
  • mherr01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Jochen,

DANKE für Deine Nachricht. Also der Temperaturfühler kommt an den Minuspol der Aufbaubatterie.
Da der Solarregler im Tank neben dem EBL passt, habe ich das Temperaturfühlkabel an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz montiert.
Außendusche: Wassersteckdose RK Reich mit Vormischer & Dusche, weiß, ohne Schloss knapp 90 Euro.
Habe ich machen lassen, dass war mir zu viel Gefummel. Direkt am Wassertank (Beifahrerseite Heck) wurde montiert. Schlauch dran, Duschvorhänge einhängen und duschen :-) Funktioniert einwandfrei.
Wasserhahn: Wurde im Forum vorgestellt, bitte mal suchen, sonst suche ich Dir gerne den Link zum Händler raus, kostet unter 10 Euro.
Die Idee mit dem Plusverteiler möchte ich gerne umsetzen. Klar Kabel vom Plusverteiler zum EBL. Aber bitte wo am EBL kommt das Pluskabel und wo greife ich die Masse ab, würde ich dann auch zum "Masseverteiler" führen (wie beim Plausverteiler. Wäre SUPER, wenn Du da ein paar Infos hättest.

Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 13 Jul 2017 14:11 #7

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153
Hallo Michael,

schöner Bericht, ein Bildchen von den Teleskopschienen mit Hersteller- bzw. Bezugsnachweis, das würde mich interessieren.
Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 13 Jul 2017 14:29 #8

• mherr01
  • mherr01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Gerub,

Idee kommt aus dem Forum. Schienen für 1000 mm und 120 Kg kommen von:
www.teleskopschienen-shop.de/schwerlasta...160-kg---1000-mm.php
Bekomme keine Provision, aber wirklich gut und top Beratung UND günstig :-)
Befestigt mit 1 Meter Aluschienen (Höhe 50 * 30 mm) am Garagenboden. Nimm Dir in Summe drei Stunden Zeit.
Viel Spaß und Glück wünscht Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: gerub

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 13 Jul 2017 23:47 #9

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hallo Michael,

noch mal wegen der Außendusche:
Du hast dann die Klappe "ins Blech" einbauen lassen, oder? Habe schon eine andere Idee, wie ich das im Heck direkt beim Wassertank realisiere. Was mich besonders interessieren würde, wie der Wasser und Elektrik Anschluss realisiert wurden. Vielleicht hast Du davon auch ein Bild?

Wegen dem Wasserhahn suche ich mal. Sollte ich finden...

Den Plus-Verteiler (Ich habe übrigens den 3203 von Votronic genommen) schließt Du einfach an +B2 am EBL an. Einen Masseverteiler kannst Du an -B2 anschließen. Alternativ kannst Du Masse aber auch an einem geeigneten Punkt an der Karosserie (in der Nähe des Verbrauchers) abgreifen. Da sparst Du Dir ein Kabel.

Danke und viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

Erfahrungen mit dem Clever Celebration 2017 14 Jul 2017 16:19 #10

• mherr01
  • mherr01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Jochen,

ich habe Dir noch eine PN geschrieben.
Zu Deinen Fragen:
Wasserhahn: Grünblatt mit der Artikelnummer 512005.
Heckdusche:
Nee nix mit Blech. Innen Beifahrerseite mit Stichsäge möglichst nah an den Hecktüren den Ausschnitt für das Wassersteckdose im Holz montieren. Hinter dem Holz ist ja der Wassertank mit den Anschlüssen. Habe ich machen lassen, weil es mir zu kompliziert war. Fotos gerne, muss ich mal machen. Gruß Michael
Du hast dann die Klappe "ins Blech" einbauen lassen, oder? Habe schon eine andere Idee, wie ich das im Heck direkt beim Wassertank realisiere.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!