Ich sehe es auch eher wie VaioPol. Verhandeln kann man auch nur, wenn tatsächlich ein Anspruch besteht und nicht bloß auf Kulanzbasis. Der Unterschied zwischen verbindlichem und unverbindlichen Liefertermin ist eigentlich nur, dass man bei letzterem 6 Wochen länger warten muss bis Verzug entsteht und man den Händler explizit in Verzug setzen muss um seine Schadensersatzrechte zu wahren. So hab ich es zumindest verstanden. Es handelt sich im weiteren dann um eine Schadensersatzpflicht des Händlers, die natürlich nur besteht, wenn auch wirklich ein Schaden entstanden ist. Ein Schaden ist z.B entstanden, wenn man sich für einen geplanten Urlaub ein äquivalentes Ersatzfahrzeug leihen muß und hierfür Geld bezahlt, das man im Falle einer rechtzeitigen Lieferung nicht hätte bezahlen müßen. Ich finde, wenn man sich hier etwas über seine Rechte im klaren ist, hat man auch eine bessere Verhandlungsgrundlage. Wenn man auf der anderen Seite alles mit sich machen läßt , sich nicht auf seine Rechte beruft und die Industrie einfach so gewähren läßt, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn es seitens der Autobauer keine Motivation gibt, die missliche Situation zu verändern.
Also: Händler nach 6 Wochen schriftlich in Verzug setzen, angemessene Nachfrist setzen, bei fruchtlosem Ablauf der Nachfrist mit Händler Einigung/Ausgleich erzielen. Wenn das nicht gelingt, bei anderem Händler Camper mieten, Schadensfall ankündigen und beziffern, dann schön in Urlaub fahren und die Mietkosten dem Händler in Rechnung stellen.
Ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Händler braucht man nicht zu haben, er hat nämlich die Möglichkeit seinen Zulieferer in Verzug zu setzen und den Schaden von IHM erstattet zu bekommen. Der wiederum darf seinen Schadensverursacher wiederum verklagen. Mal ehrlich, so läuft es doch in der Industrie. Man spielt das Spiel entweder mit oder schaut als Endverbraucher dumm aus der Wäsche und läßt seine Frust in Foren wie diesem...
Clever Runner 636, Maxi, Lagoblau, Aufstelldach, Diesel Trumaheizung, Busbiker, "Büsgentopper", 16.9.17 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 14.8.18