Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 21 Sep 2017 20:10 #1

• REIMO58
  • REIMO58s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Nachdem unser Fahrzeug mit mehrmonatiger Verspätung ausgeliefert wird, würde mich interessieren ob durch die Firma Clever oder dem Händler bei anderen auch verspätet ausgelieferten Fahrzeugen ein finanzieller oder materieller Ausgleich auf Kulanz Ebene stattgefunden hat?

Danke und Grüße
Clever Celebration 10.2017, Eisengrau, AHK, Thule Markise, Thule SmartClamp System, 300 Watt Solar, 30A Booster, LiFePO4 2x100Ah, Spannungswandler 1500 Watt, Rückfahrkamera, Netzumschalter, SOG, Linnepe Zusatzluftfederung.
Davor 10 Jahre mit VW T4 Wohnmobil unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: reinhaun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 21 Sep 2017 20:16 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Kulanz kann nur der Händler freiwillig geben, da hat man keinen Anspruch darauf und muss es individuell verhandeln, fragen kostet ja nichts

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 21 Sep 2017 21:42 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Da du sicherlich keinen verbindlichen Liefertermin hast/ hattest, wird das schwer!
Warum sollte man dem Kunden etwas geben, bei der aktuellen Lage werden die Kästen auf jeden Fall verkauft.
Wenn nicht du, dann eben ein anderer.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 22 Sep 2017 08:24 #4

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Das hängt von deinem Verhandlungsgeschick. Ich bin mit meiner Vereinbarung mit dem Händler sagen wir mal : zufrieden...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Letzte Änderung: von VarioPol.

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 22 Sep 2017 16:13 #5

• Belex
  • Belexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich sehe es auch eher wie VaioPol. Verhandeln kann man auch nur, wenn tatsächlich ein Anspruch besteht und nicht bloß auf Kulanzbasis. Der Unterschied zwischen verbindlichem und unverbindlichen Liefertermin ist eigentlich nur, dass man bei letzterem 6 Wochen länger warten muss bis Verzug entsteht und man den Händler explizit in Verzug setzen muss um seine Schadensersatzrechte zu wahren. So hab ich es zumindest verstanden. Es handelt sich im weiteren dann um eine Schadensersatzpflicht des Händlers, die natürlich nur besteht, wenn auch wirklich ein Schaden entstanden ist. Ein Schaden ist z.B entstanden, wenn man sich für einen geplanten Urlaub ein äquivalentes Ersatzfahrzeug leihen muß und hierfür Geld bezahlt, das man im Falle einer rechtzeitigen Lieferung nicht hätte bezahlen müßen. Ich finde, wenn man sich hier etwas über seine Rechte im klaren ist, hat man auch eine bessere Verhandlungsgrundlage. Wenn man auf der anderen Seite alles mit sich machen läßt , sich nicht auf seine Rechte beruft und die Industrie einfach so gewähren läßt, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn es seitens der Autobauer keine Motivation gibt, die missliche Situation zu verändern.
Also: Händler nach 6 Wochen schriftlich in Verzug setzen, angemessene Nachfrist setzen, bei fruchtlosem Ablauf der Nachfrist mit Händler Einigung/Ausgleich erzielen. Wenn das nicht gelingt, bei anderem Händler Camper mieten, Schadensfall ankündigen und beziffern, dann schön in Urlaub fahren und die Mietkosten dem Händler in Rechnung stellen.
Ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Händler braucht man nicht zu haben, er hat nämlich die Möglichkeit seinen Zulieferer in Verzug zu setzen und den Schaden von IHM erstattet zu bekommen. Der wiederum darf seinen Schadensverursacher wiederum verklagen. Mal ehrlich, so läuft es doch in der Industrie. Man spielt das Spiel entweder mit oder schaut als Endverbraucher dumm aus der Wäsche und läßt seine Frust in Foren wie diesem...
Clever Runner 636, Maxi, Lagoblau, Aufstelldach, Diesel Trumaheizung, Busbiker, "Büsgentopper", 16.9.17 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 14.8.18

Kulanz bei verspäteter Auslieferung? 22 Sep 2017 20:06 #6

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Mein Camper kam 3 Monate zu spät. Der Händler hatte mir für den Trip zum Messebesuch in Düsseldorf und den geplanten 14 tägigen Herbsturlaub ein Auto aus seinem Bestand geliehen. Das fand ich sehr fair.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!