Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 08 Feb 2018 21:59 #21

• Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Also ich habe mit den Clever Drive 600 mit Schwenkbad im Oktober 2016 bestellt und im Novermber 2017 bekommen. Es gab wohl größere Probleme mit der Wanne und der Schwenkwand. Diese wurde wohl neu konzipiert und daher mußte ich laut Händler solange warten.
Geduscht habe ich bis dato nicht, aber bzgl. Platz habe ich nichts zu beklagen. Etwas enger als im „normalen“ Bad, aber mir reicht es und ich bin diesen lästigen Vorhang los. Zudem habe ich nun eine Schiebetür und das finde ich enorm praktisch. Statt zwei Oberschränken habe ich nur noch einen, aber etwas mit etwas umorganisieren kann ich damit leben. Die Schwenkwand ist ziemlich leicht und innen hohl, also etwas daran befestigen dürfte schwierig sein. Ich habe mir ein Dachfenster und ein kleines normales Seitenfenster einbauen lassen. Aufletzter könnte ich im nachhinein verzichten und statt dessen etwas mehr Platz zur Verfügung haben. Grundsätzlich bin ich bis jetzt zufrieden, schaut auch recht stabil aus. Kein Klappern der Trennwand und Schiebetür. Im Frühjahr kann ich weiteres berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 08 Feb 2018 22:25 #22

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Ich hatte mich zuerst für den Summit 600 Plus mit Schwenkbad entschieden, dann die ganzen Meldungen über die verbeulte Tür gelesen und auch live an mehreren Fahrzeugen begutachtet.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Scharniere und "Verschlüsse" bei Celebration und Clever vom Pössl abweichen. Beim Clelebration waren diese Teile auf den ersten Blick hochwertiger und massiver. Hat das noch jemand beobachtet?
Naja, ich bin dann zurück zum Win2Plus mit Raumbad mit Fenster und dank einiger Magnete für 5 Euro auch ohne Duschvorhangkontakt ;-)

Letzte Änderung: von arancio.

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 22 Mär 2018 10:03 #23

• Tobinger
  • Tobingers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi

Wir schauen uns aktuell nach einem Wohnmobil um und tendieren inzwischen stark zu einem Kastenwagen.

Werden dann mit zwei Kids (jetzt 11 und 13) und einem Hund touren.

Das Schwenkbad im Summit hat uns am Wochenende bei einer Besichtigung absolut begeistert. Allerdings scheint es dieses nicht im Win2 Vario zu geben, der aktuell von uns favorisiert wird.

Jetzt zu meiner recht allgemeinen Frage ;)

Im Prinzip sind die eingebauten Teile ja vermutlich alles einfach nur Module, die letztendlich aneinander gereiht werden. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es da dann keine Möglichkeit, das Schwenkbad in ein Win2 Vario zu verbauen?

Liebe Grüsse

Tobinger

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 22 Mär 2018 14:37 #24

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin Tobinger,
das frag mal Pössl oder einen Händler, die sollten eine verbindliche Antwort kennen.
Ich kenne die Autos nicht so genau, aber wenn da nur ein paar Zentimeter Differenz in den Abmessungen der "Module" sind, könnte das sehr schwierig sein.
Vielleicht ließe sich der Wunsch ja für Geld erfüllen.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinger

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 22 Mär 2018 21:11 #25

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Genau, habe mir im Baumark vier Magnete gekauft und grosse Unterlegscheiben mit Silikon befestigt und der Duschvorhang ist grosszuegig fixiert.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 02 Apr 2018 21:45 #26

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

crusinlobster schrieb: Wie kannst Du mit 198 bei Innenhöhe 190 duschen? :blink:

Also ich habe mich mit 190cm für einen H3 entschieden...alles Andere fand ich nicht praktikabel. Ich gehe nicht gern auf allen Vieren

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 27 Apr 2018 22:06 #27

• Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Ich hatte versprochen das ich nach dem ersten Test einen kurzen Bericht abgebe.
Bei meinem vorherigen Kasten hatte ich ein konvent. Bad mit Vorhang. Das hat mich nicht sehr glücklich gemacht. Vorhang klebt am Körper, ist ewig naß usw. Am Wochenende haben wir zweimal im Schwenkbad geduscht und ich bin echt begeistert. Wir sind mit 1,80 und 1,70 nicht die allergrößten und daher ist der Platz für uns vollkomen ausreichend. Nach dem duschen kann man alle Flächen mit einem Gummiabzieher einfach abziehen und die Dusche ist in wenigen Minuten trocken. Der Rest vom Bad blieb trocken was ich als sehr angenehm empfand. Gut finde ich auch die Schiebetür, denn nimmt weniger Platz weg und behindert die zweite Person nicht. Jetzt mal sehen wie standhaft die Mechanik der Scharniere ist, das kann ich wohl erst in 1 bis 2 Jahren beurteil. Stand heute würde ich kein anderes Bad mehr wollen.

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 01 Jul 2018 00:13 #28

• JoS
  • JoSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Also so unterschiedlich sind die Meinungen ud persönlichen Belange! Denn ich kann gar nicht verstehen, wie man sich mit 196 zzgl. Kind da noch bewegen kann! Wir sind jeweils rd. 20 cm kleiner und finden das alleine schon etwas beengt (und Frau und Tochter sind sehr schlank!).
Bei der Tür gehen unsere Meinungen auch auseinander: ich finde sie gut, meine Frau und die Tochter sind skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.
Wo wir alle skeptisch sind: die Duscharmatur: da läuft doch am Schlauch herunter rinnendes Wasser direkt in das Loch, wo der Duschschlauch herauskommt! Ebenso Spritzwasser kommt da rein: wo läuft das Wasser hin?
Durch die verbaute Armatur und den Schlauchanschlüssen auf der Rückseite der Wand ist diese wohl komplette ein ganzes Stück weiter in den Raum gewandert (?): da überlege ich mir auch unten eine Revisionsklappe einzubauen.
Beim Schwenkwaschbecken ist das natürlich kein Thema, dafür schaffen wir es alle 3 nicht, ein Abtropfen von Wasser (wodurch der Boden halt etwas nass wird) zu unterbinden. Irgendwie kommt trotz Vorsicht immer Wasser über den Beckenrand (?) und tropft dann nach unten.
Mit dm kleinen Ablagefach können wir gut leben; wir haben für Handtücher, Zahnbürsten, Seife, Bürste, Toi.papier, allg. Ablage … viele Möglichkeiten per Saughaken-Fixieerung geschaffen: die halten auf dem glatten GFK wunderbar!
Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 02 Jul 2018 07:25 #29

• norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Leute,
ich habe seit 22.05.2018 auch das Schwenkbad, zuvor drei WoMo's mit herkömmlichen Duschvorhang.
Ich gehöre zu den Befürwortern dieser Lösung. Im Juni diesen Jahres war ich drei Wochen unterwegs habe es ausgiebig getestet.
Der Platz ausreichend, bin allerdings auch schlank und eher klein.
Nach dem Duschen verwende ich ein altes Handtuch zum Trockenwischen, so ist in wenigen Minuten der ursprüngliche Zustand erreicht.
Der Platz in dem einen, recht klein wirkenden Schrank, ist knapp aber ausreichend.

Als eher nachteilig empfinge ich die Position des Luftauslasses der Heizung, ist zu tief angebracht und das Fehlen einer richtigen Dachhaube.
An dem Schwenkelement habe ich einen Gummipuffer angebracht, dies dient der Geräuschreduzierung auf sehr schlechten Straßen.
Ober genanntes Tropfwasser am Schlauch leite ich ebenfalls mit einem selbst geschnitzten Gummipuffer ab.
Ich möchte die klassische Vorhang-Variante nicht mehr haben und bin froh mich so entschieden zu haben.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe folgen noch ein paar Bilder.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel

Folgende Benutzer bedankten sich: 472117cbcf079a0450965cd55112a078, KiteBulli

Erfahrungen mit Schwenkbad im Clever? 07 Jul 2018 23:49 #30

• JoS
  • JoSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

surfbox schrieb: Hast Du keine Angst, dass Dir dann das Wasser durch die Spalten der Revisionsklappe ft?

Bis jetzt noch nicht … :dry:
Ich denke, das es aus dem Bootsbereich was geben sollte, das auch wasserdicht verschliest. (?)
Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!