Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vordersitze drehen harzig 21 Okt 2017 23:24 #1

• sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Bei unserem Clever Celebration (Baujahr 2017) drehten die Vordersitze nur harzig und nach drei Wochen lag ein längliches schwarzes Gummiteil am Boden. Genau diese Gummiteile erwiesen sich als die "Übeltäter". Ausserdem reissen die Gummis auch gern ab. Ich habe bei unserem Fahrzeug die Gummis deshalb durch Möbelgleiter, welche die gleich Höhe wie die originalen Gummis ersetzt. Bei den Möbelgleitern habe ich welche genommen, die ein Teflonoberfläche haben. Da die Möbelgleiter geschraubt werden, halten diese auch viel besser wie die originalen Gummis. Seither drehen die Vordersitze wesentlich leichter, so wie ich mir das auch vorstelle. Kleines Teil, grosse Wirkung.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, hycar, KlausD, axel500, KlausVillach, ergomea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Vordersitze drehen harzig 22 Okt 2017 12:06 #2

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

das ist aber seltsam.
Diese "Gleitflächen" sind doch eigentlich aus Hartkunststoff und nicht aus Gummi, wenn ich mich richtig erinnere. Und ja, wenn man auf diese Gleiter "draufdreht", dann geht es immer ein bischen schwerer. Ist ja auch klar, denn der Sitz soll ja auch etwas klemmen und nicht wackeln.
Das hat man zwar immer gemerkt, aber es ging nie besonders schwer. Im alten Mobil hat das locker 10 Jahre gehalten, ohne dass die Sitze am Ende gewackelt haben.
Eventuell sind bei Dir alle Toleranzen ungünstig zusammen gekommen. Bei der originalen Lösung gefällt mir die "Schräge" die eine Art Rampe bildet, so dass es eigentlich immer passen sollte.
Bei Deiner Lösung könnnte es sein, dass man seitlich gegen den Gleiter schlägt, wenn alles etwas wackeliger wird.

Die Langzeiterfahrung wird es zeigen.

gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Vordersitze drehen harzig 23 Okt 2017 14:37 #3

• sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Expert Boarder
Guten Tag Rüdiger

Danke für den Hinweis. Aber aber bei meinem Fahrzeug waren die Gleitflächen aus relativ weichem Gummi und die Befestigungsnoppen haben sich nach 3 Wochen von selber verabschiedet. Also Langzeiterfahrung Originalteile= genau 3 Wochen. Die als Ersatz eingesetzten Möbelgleiter sind wie die ursprünglichen Teile selbstverständlich auch angeschrägt, da schlägt nichts dagegen beim Drehen, da habe ich speziell darauf geachtet. Das Trägermaterial ist Hartgummi und die Oberfläche Teflon. Rein begründet auf der Tatsache, dass die Teile jetzt geschraubt und nicht nur mit Noppen aufgesteckt sind, bin ich sicher, dass ich von der Seite keine Probleme mehr haben werde.

Wahrscheinlich gibt es bei den Fahrzeugen von Clever sowieso eine gewisse Streubreite bei der Qualität. Bei meinem Fahrzeug sind bei der ersten Reise auch die Heizungsklappen rausgeflogen, diverse Umleimer bei den Möbeln haben sich selbstständig gemacht, Wasser tropfte bei der Spüle in den Schrank etc. Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen. Ich denke aber dass so nach der 3. Reise in den kalten Norden der Reparaturbedarf im Innenraum gegen ein Normalmass konvergiert.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Vordersitze drehen harzig 23 Okt 2017 14:50 #4

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

sbrun schrieb: Guten Tag Rüdiger

Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen.

Gruss Stefan

Müssen ??? :dry: Solche Kunden wünscht man sich als Hersteller.
Ich sehe die Sache mit den Umleimern und das Wasser das in den Schrank tropft als Qualitätsmangel.
Sollte zumindest gemeldet werden, aber ich glaube nicht das es bei den Herstellern so etwas wie Qualitätsmanagement gibt.
Aber ich ertappe mich auch oft dabei die Sachen schnell selbst zu reparieren und scheue den "Aufwand" es beim Händler erledigen zu lassen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Vordersitze drehen harzig 23 Okt 2017 17:21 #5

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699

sbrun schrieb: Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen.

Also das sehe ich überhaupt nicht so! Wenn der Hersteller die Qualität bei seinem Preis nicht bringen kann dann hat er sich entweder verkalkuliert oder schlecht arbeitendes Personal. Im Kleingedrucktem steht auch nirgends "Aufgrund des Preises müssen sie mit Qualitätsmängel rechnen" :whistle: :evil: :lol:

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Vordersitze drehen harzig 28 Okt 2017 09:05 #6

• hycar
  • hycars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp, hast du zufällig eine Bezugsquelle für diese Teflongleiter?

Nach 10000 km beim ersten Werkstattstopp wurde bei uns Klettband, weiche Seite, großflächig über diese Gleiter geklebt.
Das hat dann noch einmal 20000 km gehalten. Nun hat sich aber alles gelöst und verklebt. War leider nur eine Lösung auf Zeit.

Gruß, Andreas
Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Vordersitze drehen harzig 30 Okt 2017 15:19 #7

• sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Andreas

Ich habe die Gleiter gemäss Beilage genommen, da diese die gleiche Dicke aufweisen und intern mit einer Metallscheibe verstärkt sind.
Schrauben habe ich M4 genommen, Muttern mit Loctite gesichert. Ich denke, jetzt ist Ruhe.

Gruss Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Letzte Änderung: von sbrun.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!