Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario Kids: Abwassertank Winter 22 Okt 2017 13:13 #1

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Wir wollen unseren Vario Kids auch im Winter zum Einsatz bringen. Wollen damit regelmäßig am Wochenende zum Skifahren. Geht mir somit eher um "echtes Wintercamping" als "Camping im Winter"...

Haben uns deshalb schon zu diversen Themen im Rahmen des Winterbetriebs (Wasser-/Abwasserversorung, Isolierung, Reifen, ...) informiert. An einem Thema hängen wir aber noch:

Für die Wasserversorgung haben wir mittlerweile beschlossen, dass wir es erst einmal mit einem Kanister im Innenraum versuchen. Damit ist Einfrieren kein Thema mehr und für ein Wochenende ist das aus unserer Sicht praktikabel. Auch das sonst notwendige ständige Entleeren des kompletten Systems zwischen den Trips oder alternative Durchheizen spricht für die Kanister Variante.

Beim Thema Abwasser sind wir immer noch unschlüssig... Nach allem was wir gelesen haben sind Varianten mit Salz, Frostschutzmittel, ... eher unbrauchbar. Allgemein wird die Variante mit geöffnetem Abwassertank + Eimer empfohlen. Vereinzelt haben wir allerdings schon gelesen, dass auch dies durch die Leitungsführung (z.B. am Unterboden), ungünstige Tankgeometrie (Wasser sammelt sich an einer Stelle), ... zu Frostschäden führen kann.
Hat zu diesem Thema schon jemand von Euch mit dem Vario Kids (oder alternativ dem Celebration, da diesbezüglich kein Unterschied) Erfahrung gesammelt?

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback!

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

Vario Kids: Abwassertank Winter 22 Okt 2017 16:04 #2

• Wuni123
  • Wuni123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Habe mir auch schon über das Thema gedanken gemacht und bin für mich beim Abwasser auf die selbe Lösung gekommen wie beim Frischwasser.
Beim Skifahren bin ich den ganzen Tag auf der Piste. Für`s waschen und Zähne putzen benutze ich eine Schüssel die dann in die Toilettencasette entleert wird.
Wenn wir wieder Zuhause sind kann die Casette in der Waschküche auftauen und im Keller über die Toilette entsorgt werden.
Praktisch zwei Kanister, Frisch und Abwasser und das Leitungsnetz bleibt trocken.
VG Wuni
Clever Celebration Euro 6.Wartezeit nach 275 Tagen beendet.
Hakuna Matata: Nimm das Leben nicht so schwer, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Letzte Änderung: von Wuni123. Grund: Schreibfehler

Vario Kids: Abwassertank Winter 25 Okt 2017 20:14 #3

• Thunderbolt
  • Expert Boarder
Hi...
Diese Variante habe ich ausch schon ins Auge gefasst, da sich damit das Risiko eines Frostschadens komplett erledigt hat...
Für Zähneputzen, Waschen, ... ist das glaub auch ganz praktikabel. Wenn man doch mal im Kasten abspülen will (z.B. Stellplatz abseits eines Campingplatzes) fände ichnden Abwassertank schon ganz praktisch...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Vario Kids: Abwassertank Winter 26 Okt 2017 08:43 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

da wir ja von einem "richtigen :-)" Wohnmobil kommen, bin ich schon erstaunt, wie weit die Kastenwagen da "hinterher" sind. Ansonsten ist ja die gesamte Technik ziemlich gleich, aber beim Thema Abwassertank scheint es ja doch große Unterschiede zu geben.
Wir wollten auch zuerst das Winterpaket beim Summit dazu kaufen. Nachdem der Händler aber sagte, die Heizung im Abwassertank sei nur ein mit 230 Volt betriebener Heizstab, habenw ir davon Abstand genommen. Denn wer hat schon immer Landstrom im Angebot.
Unser altes Mobil hatte eine Isolierung um den Abwassertank und von der Heizung ging ein regulierbarer Warmluftschlauch in den Luftbereich zwischen Tank und Isolierung.
Das war in Summe wenig Aufwand und hat perfekt funktioniert. Durch die abgegebene Wärme ist auch nie eine Abwasserleitung eingefrohren.
Mir unverständlich, warum man das in dieser einfachen Form bei den Kastenwagen nicht auch anbietet.

Mal sehen, ob ich ein Projekt in dieser Richtung angehe, wenn wir öfters im Winter fahren. Denn auf diese "Gehampel" mit den Schüsseln habe ich als Dauerzustand keine Lust. Eventuell für dieses Jahr Silvester, aber bestimmt nicht, wenn ich öfters fahre.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, Thunderbolt

Vario Kids: Abwassertank Winter 26 Okt 2017 10:09 #5

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Wir haben das Winterpaket dazubestellt.
Es besteht aus einer Abwassertankisolierung inkl. isolierter Abwasserrohre (zumindest, dass was ich am Unterboden erkennen konnte)
Auch eine Heizung im Tank ist verbaut. Diese läuft aber nicht auf 230V sondern auf 12 V und das auch nur bei unter 5 Grad und wenn ich manuell einen Schalter innen aktiviere. Wie dein Händler auf 230V kommt ist mir schleierhaft (mangelnde Fachkompetenz?)
Ob und wie das ganze gegen das Einfrieren hilft, wird der Winter zeigen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Vario Kids: Abwassertank Winter 26 Okt 2017 11:13 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Steve,

Du musst zwischen Pössl D-Linie und H-Linie unterscheiden. Und dann auch noch bitte eine Unterscheidung zu Clever treffen.

Für die D-Linie und dem Winterpaket trifft alles korrekt zu: Abwassertankisolierung, Abwasserrohrisolierung unter dem Fahrzeug, Abwassertank- und Abwasserrohrheizung per 12V und Schalter im Wohnraum sowie Thermostat bei nur unter 5°C sowie spezielle belüftete Abwasserrohrführung im Innenraum. H-Linie: Z.B. keine Abwasserrohrheizung! Hat JUH deswegen nachgerüstet. Clever: Hatte früher auch nur eine Abwassertankheizung, die aber nicht schaltbar war (gibt es einen langen Thread zu; Status MJ2017 / 2018 kenne ich nicht).

Die Frage war aber für einen Vario Kids - also Clever gestellt. Und der Summit wiederum ist ein H-Linien Modell. Ich habe auch die D-Linien Variante und ich denke, dass die von allen Lösungen hier die durchdachteste ist - aber das hilft eben dem Fragesteller wenig.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Vario Kids: Abwassertank Winter 26 Okt 2017 11:50 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Danke für die Aufklärung!
Ich staune, wieviel unterschiedlichste Varianten es so gibt! Ein Hoch auf die Forumsuser, die das alles im Kopf haben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Vario Kids: Abwassertank Winter 26 Okt 2017 20:46 #8

• Thunderbolt
  • Expert Boarder
Hi...

Ein Winterpaket wie es Steve beschreibt hätte ich auch sofort dazu bestellt! Das hört sich sehr vernünftig an...
Bei Clever gibt es leider immer noch nur die von Martin angesprochene Lösung. Ohne Isolierung (insbesondere der Zuleitungen), ... macht das wenig Sinn.

Das Thema selbst anzugehen hatte ich auch schon mal überlegt. Ist aber wahrscheinlich doch nicht ganz so einfach...

Grüße, Jochen

Vario Kids: Abwassertank Winter 27 Okt 2017 10:09 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ein außenliegender Tank ist halt bei Minusgraden immer schwer frostfrei zu halten. Die Tankheizung läuft zwar mit 12V, irgendwann kommt halt die Batterie an ihre Grenzen. Ideal wäre ein isolierter Doppelboden, ist bei TI/VI verbreitet, bei Kästen aber eher selten, auch wegen der Stehhöhe oder Stauraumverlust. Fürs echte Wintercamping, gerade wenn dann mal tagelang starke Minusgrade sind, wird man um die Schüsselmethode oder um eine alternative Wasserlösung mit Kanister nicht rumkommen. Wobei ... ein paar Liter eingefrorenes Wasser im Abwassertank hatte ich auch schon, es läuft halt dann überhaupt nichts mehr ab, aber geschadet hats auch nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vario Kids: Abwassertank Winter 27 Okt 2017 10:19 #10

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Man kann nicht alles haben einen preisgünstig
Clever wo halt auf anderes wert gelegt wurde.
Muss halt da in Winter Abstriche mache .
Oder man will mehr und das kostet dann halt auch
mehr.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!