Hallo
da wir ja von einem "richtigen

" Wohnmobil kommen, bin ich schon erstaunt, wie weit die Kastenwagen da "hinterher" sind. Ansonsten ist ja die gesamte Technik ziemlich gleich, aber beim Thema Abwassertank scheint es ja doch große Unterschiede zu geben.
Wir wollten auch zuerst das Winterpaket beim Summit dazu kaufen. Nachdem der Händler aber sagte, die Heizung im Abwassertank sei nur ein mit 230 Volt betriebener Heizstab, habenw ir davon Abstand genommen. Denn wer hat schon immer Landstrom im Angebot.
Unser altes Mobil hatte eine Isolierung um den Abwassertank und von der Heizung ging ein regulierbarer Warmluftschlauch in den Luftbereich zwischen Tank und Isolierung.
Das war in Summe wenig Aufwand und hat perfekt funktioniert. Durch die abgegebene Wärme ist auch nie eine Abwasserleitung eingefrohren.
Mir unverständlich, warum man das in dieser einfachen Form bei den Kastenwagen nicht auch anbietet.
Mal sehen, ob ich ein Projekt in dieser Richtung angehe, wenn wir öfters im Winter fahren. Denn auf diese "Gehampel" mit den Schüsseln habe ich als Dauerzustand keine Lust. Eventuell für dieses Jahr Silvester, aber bestimmt nicht, wenn ich öfters fahre.
Gruß Rüdiger