Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie ausbauen mit Überraschung 31 Okt 2017 19:08 #21

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5923
Für solche Zwecke habe ich bei mir an den Oldtimern abschaltbare Polklemmen. Funktioniert seit Jahren super und ist doch viel einfacher.

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Batterie ausbauen mit Überraschung 01 Nov 2017 07:03 #22

  • Wuni123
  • Wuni123s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 50

@Wuni, wieso sprichst du mich an ich hab den Themenstarter nur einenTip gegeben!


@ KlausD,
Sorry
Natürlich meinte ich Dösch. Und da der wissen wollte wie man die Batterie ausbaut hat sich meine Antwort von selbst erledigt.
VG Wuni

Clever Celebration Euro 6.Wartezeit nach 275 Tagen beendet.
Hakuna Matata: Nimm das Leben nicht so schwer, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 01 Nov 2017 10:04 #23

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Sofern die Batterien vom System identisch sind spricht auch nix dagegen den Plus pol der Fahrzeugbatterie abzunehmen und per Starthilfekabel an die Aufbaubatterien mit über Solar zu laden
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 07:25 #24

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich will mich eigentlich nicht einmischen.
Aber ich hätte die Batterie nicht ausgebaut. Die Motorelektronik und Steuerungen monatelang völlig stromlos zu stellen ist nicht die klügste Entscheidung. Vorallem : warum ?
Batterie alle paar Wochen mal ans Ladegerät hängen oder so ein Erhaltungsdingsgedönse anschließen und fertig. Wenn die Batterie sich in kurzer Zeit so entlädt, ist sie wohl platt und sollte einfach erneuert werden.
Übrigens : aus meiner Erfahrung heraus ist einserseits das dauerhafte Stromlosssetzen bzw. auch das Motor An - Motor Aus Theater bei einigen (vor Amplen, im Stop and Go etc) Nutzern die Ursache, wenn Elektronik spinnt. Es gibt ne uralte Regel : Never touch a running system.
Jetzt wirds OT.
Deshalb noch mal zum Thema : Ich würde da die Finger von lassen und ggf. die Starterbatterie erneuern. Auch entstehen 99% aller Fahrzeugbrände durch Elektrik-Kurzschlüsse bzw. herumgebastel. Das sollten nur die Vollprofis machen.
Einen Tip zum Ausbau habe ich nicht, denn ich würde das nicht tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 09:06 #25

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Also, ich will mich eigentlich nicht einmischen.


Du schreibst selbst, du hast von dem Thema keine Ahnung. Dann lass es doch! Wenn was unklar ist, kann man Fragen stellen.

Die Motorelektronik und Steuerungen monatelang völlig stromlos zu stellen ist nicht die klügste Entscheidung. Vorallem : warum?


Elektronische Bauteile arbeiten grundsätzlich verschleißfrei. Die Ströme die fließen gewährleisten eine ständige Betriebsbereitschaft und versorgen Uhren, Sensoren pp. mit Energie.

Die Start/Stop-automatik belastet den Anlasser, nicht nennenswert die Elektronik.

Sinn macht, neben einer Erhaltungsladung, die Batterie bei Nichtnutzung zu entnehmen und frostsicher zu lagern. Dazu sind Schnellspannvorrichtungen, wie hier bereits gezeigt, hilfreich und sie verhindern eine Tiefentladung der Batterie.

Deshalb noch mal zum Thema : Ich würde da die Finger von lassen und ggf. die Starterbatterie erneuern. Auch entstehen 99% aller Fahrzeugbrände durch Elektrik-Kurzschlüsse bzw. herumgebastel. Das sollten nur die Vollprofis machen.


Was hat eine Batterieentnahme mit Bastellei zu tun? Nichts! Wie kommst du auf 99% ?
Es wird nicht gebastelt, sondern der Kasten wird gewartet und gepflegt. Es bleibt dir unbenommen, es so zu machen wie du es fuer richtig hälst. Nur bitte hau hier nicht einfach Thesen raus, die aber überhaupt nicht zutreffend sind!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 09:43 #26

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ja, ich hätte mich gar nicht einmischen sollen.

Macht was ihr wollt. Baut um, baut aus.. wie auch immer.
Ich mache das nicht und bin überzeugt, das es so (für mich und fürs Auto) richtig ist.
P.S. : mache ich beim PKW ja auch nicht.
Wollte niemandem zu Nahe treten.
Jegliche agressive Grundstimmung bitte hier vermeiden.
Da mögen wir hier im Forum nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 10:40 #27

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ist doch alles gut! Hier ist nix agressiv und sollte so auch nicht rüberkommen. Ich schrieb doch auch, dass du es machen kannst, wie du es fuer richtig hälst.

Beim Pkw entnehme ich allerdings auch nicht die Batterie! Hat aber den Grund, dass ich mein Fz. regelmäßig nutze.

Also beruhige dich. Was "wir" nicht wollen, weiß ich nicht, aber ich wollte nicht agressiv sein, sondern nur klarstellen :-)
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 11:22 #28

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Mal eine Frage an die Experten. Es gibt doch die Abschaltmöglichkeit am Zündschloss. Ist das eine unsichere Sache?


Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 11:31 #29

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Werde heute Abend mal bei meinem Fiat nachschauen!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie ausbauen mit Überraschung 03 Nov 2017 11:37 #30

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Alles gut.
Von Expertenseite wurde ich gerade in die Materie "eingewiesen". Es ist richtig, die Batterie bei Nichtgebrauch des Autos auszubauen.
Da ich meine Fahrzeuge alle in Betreib halte, auch in den kalten Wintermonaten, und das Motorrad in der Garage steht, stellt sich die "Ausbau"-Frage bei mir so nicht.
Sorry nochmals für das Missverständnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: