Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladebooster und Antenne für DAB+ 07 Nov 2017 16:30 #1

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Achim,

willkommen im Forum. Bzgl. Ladebooster zu spekulieren, wenn Du das Fahrzeug noch nicht einmal hast, halte ich für zu früh. Der Celebration hat zwei 95Ah Aufbaubatterien. Wenn Du fährst, dann lädst Du ja über die Lichtmaschine. Da die Kästen keine Start/Stop-Funktion haben, ist ein relativ konstanter Ladestrom gewährleistet. Bitte nutze einfach mal die Suchfunktion hinsichtlich Ladebooster und den unterschiedlichsten Erfahrungen. Suche auch speziell nach dem Beitrag von juh, denn er hat nachgewiesen, dass man mit verstärkten Leitungen besser als mit einem Ladebooster fährt. Allerdings setzt das Basteln an der Bordelektrik auch einige Kenntnisse voraus. Das gilt natürlich auch für den Einbau eines Ladeboosters. Was ist hier preiswert? Wenn Du Billigkram nimmst und es keine vernünftigen Ladekurven für AGM-Batterien hat, ist Dir nicht geholfen. Weiterhin spielt natürlich der gewünschte Ladestrom eine Rolle: 20A / 40A etc.. Den korrekten und vernünftigen Wert müsstest Du auch erst einmal berechnen.

Und vergesse bitte nicht, dass Deine z.B. nur leicht entladenen Batterien mit oder ohne Booster gleichschnell geladen werden. Der Booster bringt nur wirklich dann etwas, wenn die Batterien relativ leer sind, da dann über die Kennlinie auch mit voller Leistung geladen werden kann.

Mein Tip: Warten bis der Kasten da ist und ausprobieren. Den Ladebooster kannst Du immer noch nachrüsten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 07 Nov 2017 17:50 #2

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Servus Achim!

Mein Händler hat mir auch abgeraten einen Ladebooster einzubauen.... "Wenn sie unbedingt darauf bestehen mache ich das aber notwendig ist es nicht"

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 07 Nov 2017 17:59 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
Was ist preiswert? Gängig sind Votronic 25A oder 45A.
Ob Dus brauchst? Generelles zum Ladebooster wurde z.B. hier diskutiert:
poesslforum.de/forum/elektrik/205-roadca...it-einem-ladebooster

DAB+ geht auch wunderbar mit Stabantenne, dazu braucht man einen aktiven Splitter, auch hier hilft die Suche weiter.

Jürgen

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: akiro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 07 Nov 2017 19:50 #4

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Hallo Achim,
einen Ladebooster würde ich erst nachträglich einbauen (lassen) falls erforderlich.
Ich habe einen Votronic 25A, den vollen Ladestrom pumpt der Booster erst, wenn der Ladezustand der Batterien unter 80% liegt, danach geht es entsprechend der Kennlinie mit Konstantspannung und abnehmenden Ladestrom weiter.
Ob ein Booster etwas bringt, lässt sich relativ einfach ermitteln.
Entlade die Aufbaubatterien, bis die Leerlaufspannung (ohne große Last) 12,0 bis 12,5 V beträgt. (Siehe Panel)
Bei mir laufen die Kabel zur Batterie unter dem Beifahrersitz, durch die vordere Klappe kommt man leicht an die Sicherungen.
Mit einer Stromzange (ca. 50 € im Fachhandel) kannst Du relativ leicht die Stromstärke (Ladestrom) messen, der bei laufendem Motor von der LiMa kommt. (Der Strom ist abhängig von der Spannung)
Wenn der Ladestrom (wie bei mir) nur 5-7 A beträgt, dauert die Volladung über Lima relativ lange, zu lange bei nur kurzen Fahrten (bis 2h), um die Aufbaubatterien wieder voll aufzuladen. Bei halb entleerten Batterien (angenommen 2 x 95 Ah) bedeutet das mindestens 10 h Fahrt. Mit Booster wird tatsächlich mit dem angegebenen Strom (25 A bzw. 45 A, je nach Modell) geladen.

Falls der Ladestrom über die LiMa bei halb entladener Batterie 15-20 A beträgt, ist ein Ladebooster m.E. nicht notwendig.
Dann würde ich das Geld lieber in PV investieren. PV bringt zwar weniger Leistung, zum restlichen Vollladen der Batterien ist jedoch ohnehin keine hohe Stromstärke notwendig. Bei den letzten 10% Ladestrom fließen sowieso keine hohen Stromstärken mehr.
Grüße vom Straßencamper
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 07 Nov 2017 23:20 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Also bei uns fliessen z.T. größer 23A aus der Lima in die Aufbaubatterie (bei Kapazität 160Ah von 190Ah). Die sinken dann natürlich aufgrund der Kennlinie bei stärkerem Füllgrad deutlich ab. Ich bin da kein Einzelfall. Auch Schaumi hat die Werte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread bestätigt. Der Gewinn mit einem Ladebooster wäre nur marginal.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 08 Nov 2017 05:52 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Ich fahre ohne Ladebooster und mit Stabantenne incl. Splitter. Funktioniert prima so.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 08 Nov 2017 18:57 #7

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341

Also bei uns fliessen z.T. größer 23A aus der Lima in die Aufbaubatterie (bei Kapazität 160Ah von 190Ah). Die sinken dann natürlich aufgrund der Kennlinie bei stärkerem Füllgrad deutlich ab. Ich bin da kein Einzelfall. Auch Schaumi hat die Werte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread bestätigt. Der Gewinn mit einem Ladebooster wäre nur marginal.

VG Martin


Interessante Hinweise. Wie ich sehe, hast Du ein neueres Modell. Mein BJ ist 2013 und der LiMa-Regler regelt auf eine Spannung von 13,8 bis 13,9 Volt ein. Für AGM-Batterien ist das als Ladeschlußspannung etwas mager. AGMs wollen i.d.R. 14,4 V, bei meinen Bannern wird sogar vom Hersteller bis 14,6 V empfohlen.
Was passiert denn beim Laden über die LiMa?
Das Trennrelais, das die Starterbatterie bei abgeschaltetem Motor von der Aufbaubatterie trennt, schaltet die beiden Batterien parallel.
Es hängen also zwei verschiedene Batterietypen mit unterschiedlichem Ladezustand parallel an der LiMa, der Regler erkennt und unterscheidet das jedoch nicht, der Regler "sieht" nur eine Batterie, und regelt auf die vorgegebene Spannung (bei mir) 13,9 V.
Es versteht sich also von selbst, dass die Aufladung hier nicht optimal sein kann.
Als ich den Pössl neu hatte, habe ich bei der ersten längeren Tour festgestellt, dass die Batterien über den reinen Fahrbetrieb nicht mehr vollständig aufgeladen wurden. Nach 4 Tagen kam ich morgens in den roten Bereich, trotz täglicher Fahrt, und jeweils volle Spannungsanzeige kurz nach Fahrtende. Nach Einbau des Boosters war dieses Problem bei ähnlichem Nutzungsverhalten nicht mehr zu beobachten. Eine Vollladung der Aufbaubatterien wäre aber auch möglich gewesen, wenn ich alle 3 Tage einen CP angefahren hätte und die Batterien über das im Elektroblock integrierte Ladegerät aufgeladen hätte.
Ich weiß nicht, welche Spannung der LiMa Regler neuerer Modelle abgibt, bei mir reicht es leider nicht aus, um die Aufbaubatterien wieder voll zu bekommen. Wer nur gelegentlich frei steht, und i.d.R. einen CP ansteuert, den braucht das überhaupt nicht zu interessieren.
Da ich nach dem Booster auch noch PV installiert habe, ist der Nutzen des Ladeboosters in der Tat fragwürdig.
Der Solarregler lädt die AGMs auch mit optimaler Kennlinie wieder voll auf, jedenfalls dann, wenn noch genügend Sonnenschein.

Ich möchte niemanden hier im Forum vom Sinn oder Nutzen eines Ladeboosters überzeugen, sondern lediglich meine Erfahrung wiedergeben. Ich habe PV und Booster deshalb installiert, weil ich unabhängig vom Landstrom sein wollte.
Vielleicht nutzen meine Darstellungen den Lesern, die ebenfalls dieses Ziel verfolgen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 08 Nov 2017 19:16 #8

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Auch nach tagelangen Touren werden die Aufbaubatterin bei mir nicht ganz voll. Richtig volll aufladen kann ich nur mit der Solaranlage. Die lädt ja auch tagsüber währen der Fahrt zusätzlich mit. Daher erspare ich mir einen Ladebooster.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 08 Nov 2017 19:18 #9

  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 682

Mit einer Stromzange (ca. 50 € im Fachhandel) kannst Du relativ leicht die Stromstärke (Ladestrom) messen, der bei laufendem Motor von der LiMa kommt.


Bevor man überlegt das Geld in eine Ladebooster zu stecken oder in andere Messgeräte, kann ich dir auch ein Batteriecomputer empfehlen (siehe Signatur). Damit kannst du gezielt den momentanen Strom und die Ladung der Batterie beurteilen. Somit kannst du dann sehen wie sich dein System verhält und zudem auch beurteilen was du tatsächlich benötigst. Zudem kannst du dann auch über längere Zeit sehen, ob die Batterien noch OK sind.

Viel Sonne
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster und Antenne für DAB+ 31 Aug 2021 14:11 #10

  • SiegfriedM
  • SiegfriedMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

leider stimmt deine Aussage nicht. Denn die Aufbaubatterien werden bei Euro6 Fahrzeugen nicht mehr von der Lichtmaschine geladen. Daher ist ein Ladebooster schon fast pflicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: