Also bei uns fliessen z.T. größer 23A aus der Lima in die Aufbaubatterie (bei Kapazität 160Ah von 190Ah). Die sinken dann natürlich aufgrund der Kennlinie bei stärkerem Füllgrad deutlich ab. Ich bin da kein Einzelfall. Auch Schaumi hat die Werte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread bestätigt. Der Gewinn mit einem Ladebooster wäre nur marginal.
VG Martin
Interessante Hinweise. Wie ich sehe, hast Du ein neueres Modell. Mein BJ ist 2013 und der LiMa-Regler regelt auf eine Spannung von 13,8 bis 13,9 Volt ein. Für AGM-Batterien ist das als Ladeschlußspannung etwas mager. AGMs wollen i.d.R. 14,4 V, bei meinen Bannern wird sogar vom Hersteller bis 14,6 V empfohlen.
Was passiert denn beim Laden über die LiMa?
Das Trennrelais, das die Starterbatterie bei abgeschaltetem Motor von der Aufbaubatterie trennt, schaltet die beiden Batterien parallel.
Es hängen also zwei verschiedene Batterietypen mit unterschiedlichem Ladezustand parallel an der LiMa, der Regler erkennt und unterscheidet das jedoch nicht, der Regler "sieht" nur eine Batterie, und regelt auf die vorgegebene Spannung (bei mir) 13,9 V.
Es versteht sich also von selbst, dass die Aufladung hier nicht optimal sein kann.
Als ich den Pössl neu hatte, habe ich bei der ersten längeren Tour festgestellt, dass die Batterien über den reinen Fahrbetrieb nicht mehr vollständig aufgeladen wurden. Nach 4 Tagen kam ich morgens in den roten Bereich, trotz täglicher Fahrt, und jeweils volle Spannungsanzeige kurz nach Fahrtende. Nach Einbau des Boosters war dieses Problem bei ähnlichem Nutzungsverhalten nicht mehr zu beobachten. Eine Vollladung der Aufbaubatterien wäre aber auch möglich gewesen, wenn ich alle 3 Tage einen CP angefahren hätte und die Batterien über das im Elektroblock integrierte Ladegerät aufgeladen hätte.
Ich weiß nicht, welche Spannung der LiMa Regler neuerer Modelle abgibt, bei mir reicht es leider nicht aus, um die Aufbaubatterien wieder voll zu bekommen. Wer nur gelegentlich frei steht, und i.d.R. einen CP ansteuert, den braucht das überhaupt nicht zu interessieren.
Da ich nach dem Booster auch noch PV installiert habe, ist der Nutzen des Ladeboosters in der Tat fragwürdig.
Der Solarregler lädt die AGMs auch mit optimaler Kennlinie wieder voll auf, jedenfalls dann, wenn noch genügend Sonnenschein.
Ich möchte niemanden hier im Forum vom Sinn oder Nutzen eines Ladeboosters überzeugen, sondern lediglich meine Erfahrung wiedergeben. Ich habe PV und Booster deshalb installiert, weil ich unabhängig vom Landstrom sein wollte.
Vielleicht nutzen meine Darstellungen den Lesern, die ebenfalls dieses Ziel verfolgen.