Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kofferraumausbau 03 Dez 2017 20:44 #1

• Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich hier bekommen und sorgsam archiviert habe, um meinen Celeb, den ich nächstes Jahr bekomme (haltet mir bitte die Daumen bzgl. Liefertermin...), zu optimieren.
Nach einer Sache suche ich aber noch: Stichwort Kofferraumausbau. Ein durchgängiges Regal- oder Kastensystem kommt nicht in Frage, da wir zwei Golfbags und einen Golftrolley unterbringen müssen und daher relativ viel Raum unaufgeteilt bleiben muss. Was ich aber definitiv brauche ist ein Halter oder eine Lagerungsmöglichkeit für den Tisch und zwei Stühle.
- Ich habe mal flüchtig ein textiles Hängesystem gesehen, das wohl oben am Lattenrost eingehängt wird (oder so...). Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das, pendelt da nichts klappernd hin und her?
- Sind einfach Spanngurte zum seitlichen Befestigen des Geraffels eine brauchbare Lösung?
- Habt Ihr Tipps für den Einbau einer selbstgestrickten Sperrholzfachlösung?
Falls Ihr Fotos Eurer Lösungen habt - meine beschränkte Phantasie würde es Euch danken! :)

Lieben Gruß
Gosch
Glücklicher Besitzer eines Profundo-Celebration,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kofferraumausbau 03 Dez 2017 20:52 #2

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Schau einmal in der Kategorie Mein Kasten . Da findest du eine riesen Anzahl von Fotos mit Kellerausbauten. Könnte mir vorstellen das zB der von PösslBaumi etwas für dich wäre.

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Kofferraumausbau 03 Dez 2017 21:05 #3

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Die Ideen welche du in mein Kasten findest sind natürlich vielfältig und teils genial...

Du solltest aber nicht vergessen, dass Dein cleverer Celebration einen doppelten Boden haben wird, sprich es ist etwas weniger Höhe verfügbar und die Spannösen fehlen auch.
Ist ja an sich kein Problem, nur musst Du die Ideen entsprechend anpassen, Ausbauversionen mit doppelten Boden werden aber sicher auch demnächst auftauchen....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 17:15 #4

• Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 202
Hallo Gosch,
für die entspannte Beladung mit 2 Golfbags habe ich ein Brett mit Seitenwangen und 20mm Rollen gebaut. Ich kann die Bags ganz entspannt an der Ladekante übereinander auf das Brett auflegen mit zwei Gummispannern an den Wangen befestigen und das Ganze ohne Kraftaufwand in die Garage bis zum Anschlag rollen. Durch das Pappelsperrholz ist das Gewicht viel niedriger als irgendwelche Auszüge. In den Boden bohren mußte ich auch nicht. Da die Bags übereinander liegen, ist auf beiden Seiten genügend Platz für Campingmöbel und zwei PowaKaddy-Trolleys. Dazwischen gibt es noch jede Menge Platz für Trolleybatterien, Schuhe und Getränke.

VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 18:16 #5

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

Gosch schrieb: Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich hier bekommen und sorgsam archiviert habe, um meinen Celeb, den ich nächstes Jahr bekomme (haltet mir bitte die Daumen bzgl. Liefertermin...), zu optimieren.
Nach einer Sache suche ich aber noch: Stichwort Kofferraumausbau. Ein durchgängiges Regal- oder Kastensystem kommt nicht in Frage, da wir zwei Golfbags und einen Golftrolley unterbringen müssen und daher relativ viel Raum unaufgeteilt bleiben muss. Was ich aber definitiv brauche ist ein Halter oder eine Lagerungsmöglichkeit für den Tisch und zwei Stühle.
- Ich habe mal flüchtig ein textiles Hängesystem gesehen, das wohl oben am Lattenrost eingehängt wird (oder so...). Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das, pendelt da nichts klappernd hin und her?
- Sind einfach Spanngurte zum seitlichen Befestigen des Geraffels eine brauchbare Lösung?
- Habt Ihr Tipps für den Einbau einer selbstgestrickten Sperrholzfachlösung?
Falls Ihr Fotos Eurer Lösungen habt - meine beschränkte Phantasie würde es Euch danken! :)

Lieben Gruß
Gosch

Hi,

ich habs damals so gemacht: poesslforum.de/forum/umbauausbau/1767-he...ieren-ohne-zu-bohren

Ist mittlerweile schon wieder anders. Jetzt sind die Stühle rechts und statt der Holzplatte dient der Tisch als Trennwand.

Vielleicht kannst ja was abgucken.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD, Gosch

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 20:26 #6

• Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@ Gerstenmaier: Ja, ich weiß, trotzdem danke für den Hinweis. Mit der präzisen Planung und Ausführung warte ich deshalb tatsächlich, bis das Schätzchen vor der Tür steht und ich es präzise ausmessen kann

Lieben Gruß
Gosch

Letzte Änderung: von Gosch.

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 20:41 #7

• Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Junior Boarder

FausO schrieb:
Hi,

ich habs damals so gemacht: poesslforum.de/forum/umbauausbau/1767-he...ieren-ohne-zu-bohren

Ist mittlerweile schon wieder anders. Jetzt sind die Stühle rechts und statt der Holzplatte dient der Tisch als Trennwand.

Vielleicht kannst ja was abgucken.

Gruß

Hallo FausO,

interessant - wozu hast Du einen doppelten Boden installiert, was hast Du darunter gelagert? Oder war das eher zur Vermeidung von Bohrlöchern gedacht?
Aus welchem Material sind Bretter, Boden und Trennwand?

Lieber Gruß
Gosch

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 20:48 #8

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,
Unten im doppelten Boden sind dir 2 Klappstühle für die Kids und die 2 Hocker zum Beine hochlegen.
Holz ist 10mm Pappelsperrholz vom Baumarkt. Ist leicht und einfach zu verarbeiten.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 20:53 #9

• Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Wolfgolf schrieb: Hallo Gosch,
für die entspannte Beladung mit 2 Golfbags habe ich ein Brett mit Seitenwangen und 20mm Rollen gebaut. Ich kann die Bags ganz entspannt an der Ladekante übereinander auf das Brett auflegen mit zwei Gummispannern an den Wangen befestigen und das Ganze ohne Kraftaufwand in die Garage bis zum Anschlag rollen. Durch das Pappelsperrholz ist das Gewicht viel niedriger als irgendwelche Auszüge. In den Boden bohren mußte ich auch nicht. Da die Bags übereinander liegen, ist auf beiden Seiten genügend Platz für Campingmöbel und zwei PowaKaddy-Trolleys. Dazwischen gibt es noch jede Menge Platz für Trolleybatterien, Schuhe und Getränke.

VG Wolfram

Hallo Wolfram,

danke für den Tipp, aber ih möchte meinen Kofferraum möglichst flexibel halten, ohne zuviel Gezumpel rein- und rausräumen zu müssen. Ergo werden unsere Golfbags über- oder nebeneinander schlafen müssen, ohne dass sie auf einem Wägelchen ruhen ;)

Lieber Gruß
Gosch

Kofferraumausbau 04 Dez 2017 21:02 #10

• Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Grisu schrieb: Schau einmal in der Kategorie Mein Kasten . Da findest du eine riesen Anzahl von Fotos mit Kellerausbauten. Könnte mir vorstellen das zB der von PösslBaumi etwas für dich wäre.

LG
Walter

Hallo Walter,

da hatte ich natürlich angefangen - aber irgendwie bin ich nicht recht fündig geworden. Zu unterschiedliche Kofferraumkonfigurationen, zu unterschiedliche Funktionen...

Lieben Gruß
Gosch

Letzte Änderung: von Gosch.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!