Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 03 Mai 2018 17:50 #11

• Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallöchen,

ich hab ein Clever Drive 600 Bj. 2014, dieser hat noch keine Öffnung zum Fahrzeuginnenraum gehabt, dafür aber noch den Heizungslüftungsschlauch unter der Spüle. Es gab im Sommer noch nie Probleme mit der ausreichenden Lüftung für das Kühlaggregat. Trotz der geschlossenen Verkleidung hat der Lüfter genervt, so wurde dieser gegen ein neuen flüsterleisen aus dem PC Bereich getauscht, passte perfekt und seit dem ist Ruhe man hört nur noch das Aggregat selber.
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 09 Jul 2018 09:11 #12

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Läuft mit den Wasserleitungen an der Außenwand nicht auch ein Heizungsstrang zur Küche mit, der die Wasserleitungen wärmen kann? Oder hast Du den neuen Doppelboden hinten im Laderaum und da ist es jetzt anders? Hast Du die Öffnung zum Innenraum verschlossen oder offen gelassen?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 10 Jul 2018 10:33 #13

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
@doppelgrau... :)
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 10 Jul 2018 11:37 #14

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

peter pan schrieb: Läuft mit den Wasserleitungen an der Außenwand nicht auch ein Heizungsstrang zur Küche mit, der die Wasserleitungen wärmen kann? Oder hast Du den neuen Doppelboden hinten im Laderaum und da ist es jetzt anders?

Das ist wohl mit dem Dopelboden geändert worden, nur noch große Durchlässe zum Wassertank hin.

peter pan schrieb: Hast Du die Öffnung zum Innenraum verschlossen oder offen gelassen?

Ist auch zu. Sonst wäre es ja nicht leiser geworden.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 10 Jul 2018 17:23 #15

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
Ich finde Deine Lösung absolut super und werde versuchen, sie nachzubauen. Du hast nicht zufällig noch die Maße irgendwo stehen, oder? Auf jeden Fall vielen Dank für das Teilen Deiner Idee! ;)
Gruß, Peter

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 10 Jul 2018 17:54 #16

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
Ich habe noch für das Kühlschrankfach 48,5 breit, 21,5 hoch, 43 tief notiert, aber gerade unsicher - gerade bei der Tiefe ob das so gut passte. Also besser einmal nachmessen ;)

Materialliste (grob):
- 2 Bretter "längs" (das vorne kann etwas kleiner sein, muss ja nur zuverlässig die Öffnung verschließen, war IIRC irgendwas um 10mm dickes Material)
- 1 Brett Quer über den Ventilator
- Etwas einfaches Bauholz um die Bretter im Winkel zu verschrauben (war IIRC bei mir 13x17mm 2m für < 1EUR)
- Schrauben
- Rohrisolierung zum auffüllen der Lücken an den Durchlässen und zusätzlich habe ich noch so ein "Tesa Moll" genommen an 1-2 Stellen

Werkzeug:
- Schraubendreher (gerne auch kleiner, paar Ecken waren echt nervig)
- (Stich-)Säge für die Aussparungen bei den Auflagen und wo die Leitungen lang gehen

Hinweise:
- Die Auflagen des Bodens musste ich zwischendurch auch lösen um das hintere Brett "einzufädeln"
- Ich habe den Kabelbinder mit dem die Leitungen am Gasrohr befestigt waren gelöst und später durch neuen ersetzt, damit das Rohr flexibel wurde und damit etwas mehr Platz zum einbringen des Brettes war.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 29 Dez 2018 22:21 #17

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
Ich denke, Deine Lösung ist auch für den Sommer sinnvoll. Da muss der Kompressor ja viel mehr arbeiten als im Winter. Durch die Abschottung zum Innenraum sollte es dann viel leiser sein. Ausserdem wird der Innenraum durch den Kompressor dann nicht noch zusätzlich aufgeheizt. Also eine super Lösung für Winter und Sommer. Top!!!
Gruß, Peter

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 16 Aug 2020 19:37 #18

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder

doppelgrau schrieb: Ich habe nun auch wegen der Geräuschkulisse und kalten Füßen das "Kompressorfach" umgebaut (schön leise ist es schon, ob es viel für die Füße bringt muss noch getestet werden).

Auch wenn kalte Füße aktuell kein Problem sind mal ein Update: Kalte Füße sind immer noch ein "Problem", aber kleiner geworden. Kommt halt noch genug "Kälte" aus dem Führerhaus und von der Schiebetür. Kühlschrank läuft aber ohne Probleme bis jetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper, peter pan

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!