Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Jan 2018 11:10 #1

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Clever Celebration / Vario Kids etc. Fahrer die den Vitrifrigo Kühlschrank verbaut haben. Bei uns ist es ja so, dass der Kompressor im unteren Fach auf dem Boden verbaut ist. In diesem Fach sind bei mir im Boden zwei Lüftungen eingebaut. Jetzt im Winter wird es hierdurch doch sehr kalt im Waagen. Wenn man mit der Hand an dem Gitter in der Tür zum Wohnraum fühlt ist hier ganz klar ein Luftzug zu spüren. Jetzt meine Fragen:

1. Ist das bei euch auch so?
2. kann man im Winter was da gegeben tun, und was am besten? Oder müssen die Lüftungen zwingend beide freibleiben (Zwangslüftung etc.)

Wie macht ihr das beim Wintercamping?

Danke!

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Jan 2018 11:20 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Den Fahrzeugboden kannst du isolieren. Die Belüftung des Kühlkompressors sollte aber frei bleiben. Er kann sonst überhitzen. Wir haben es im Originalzustand belassen und bisher nie gefroren.
Eine Isolierung im Front- und Heckbereich sowie evtl. der Schiebetür ist bei kalten Temperaturen wichtiger um den Gasverbrauch in Grenzen zu halten. Frieren muss man aber auch ohne zusätzliche Isolierung nicht. Nur der Gasverbrauch ist ohne wesentlich höher.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Jan 2018 11:43 #3

• Bungi
  • Bungis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hallo.
Wir haben das Gitter in der Türe zum Wohnraum abgedeckt. Hat gut funktioniert da durch die 2 Löcher im Boden genug Kälte reinkam um den Kühler (Radiator) zu kühlen. Bei unter 0 Grad haben wir den Kühlschrank abgeschaltet und eine Schublade mit Schnee gefüllt und reingestellt. Hat einen Tag gut gekühlt und Strom gespart.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, peter pan, Maggie

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Jan 2018 11:59 #4

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Offene Lüftungen sorgen zusätzlich auch für eine gute Sauerstoffversorgung in der Nacht. Ich wäre sehr vorsichtig bei hermetisch abgedichteten Fahrzeugen. Sauerstoffmangel kann sehr ungesund sein. Aber es wird sicherlich jeder seine Lösung finden. Das Kühlen als solches sollte ja im Winter kein Problem sein. Die Lösung mit dem Schnee oder Eis ist auch clever wenn genug Platz im Kühlschrank vorhanden ist.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Jan 2018 20:23 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde an den Lüftubgsöffnungen nicht herumbasteln und alles so lassen wir es ist.
Wie Chilli richtig geschrieben hat : Das Fahrerhaus
sollte an den Scheiben und auf dem Boden isoliert
werden. Das spart viel Gas.
Und eins ist auch richtig : Frieren muss man wohl im Clever nie. Nur der Gasverbrauch geht ggg. in die Höhe. Wenn wir auf einem CP stehen, oder Landstrom haben, setzen wir abends eine kleine elektrische Heizung ein. Diese schafft es schon in kleinster Stellung (500Watt) den Innenraum sehr warm zu bekommen. Nachts kommt dann die Bordheizung zum Einsatz. Automatisch ist dann auch morgens warmes Wasser da.
Auch beim Thema Sauerstoff und Belüftung gebe ich Jens zu 100% Recht.

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 08 Jan 2018 11:43 #6

• Toddy
  • Toddys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich habe ein Lüftungsloch (das linke) mit Schaumstoff abgedeckt und auch die Öffnung in der Tür mit Schaumstoff verkleidet.

Gleichzeitig habe ich in dem Kasten, in dem der Kompressor steht, die Durchgänge nach links und rechts mit Schaumstoff ausgestopft,
weil sonst zu viel kalte Luft in die Schränke zieht.

Habe mal ein Thermometer rein gelegt, die eine Öffnung reicht immer noch aus, das es dem Kompressor über die Wintermonate nicht zu warm wird.
Clever 600 Kids auf Zitrone 130 PS 2,2l BJ 2016
Nachrüstungen: Froli / 3te Aufbaubatterie / CP+ / BMV-702 / Duo CS / to be continued
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, peter pan

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 08 Jan 2018 11:50 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Und warum hast du so jetzt getan bzw. zugestopft mit Schaumstoff ?
Versteh den Sinn nicht wirklich.
Weil es zieht oder kalte Luft kommt oder wieso ?

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 08 Jan 2018 12:33 #8

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Ich habe auch die Öffnungen nach unten im Moment mit Armaflex-Stücken abgedeckt, weil die kalte Luft wirklich unangenehm ist. Wir sind schon enige Zeit unterwegs, es gibt keine Probleme mit dem Kompressor. Die Lüftung ist auch erst bei Clever eingebaut worden, als es in heißen Tagen im Sommer Probleme mit der Kühlung gab.
Ich denke das ist unbedenklich bei den jetzigen Temperaturen.
Ist aber eben eine Entscheidung, die man mit allen möglichen Konsequenzen selber treffen muss.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, peter pan

Letzte Änderung: von RuF.

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 23 Jan 2018 13:45 #9

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Moin, Moin,

ich habe die Öffnung in Richtung Innenraum ebenfalls verschlossen. Der Grund war aber Geräuschdämmung. Wie in einem anderen Wohnmobilforum beschrieben, habe ich zusätzlich die etwas eigenartig diagonale Lage der Kompressoreinheit so verändert und durch eine selbst gezimmerte Haube über dem Lüfter ergänzt, dass nun die Außenluft durch die hintere Bodenöffnung ein- und die vordere Bodenöffnung wieder ausströmt. An der Kühlleistung konnte ich keine Veränderung nach dem Umbau feststellen - aber jetzt schläft sich 's schön ruhig. Und kalte Luft dringt auch nicht ein.

Zum Thema "hermetisch abgedichteter Raum": Ich denke nicht, das es in irgendeiner Situation zu einer Sauerstoffunterversorgung der Insassen kommen wird. Allein der stete Luftzug aus den vorderen Gurtaufnahmen spricht da eine ganz klare Sprache.

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, axel500, doppelgrau, peter pan

Vitrifrigo Kühlschrank im Winter/Wintercamping 02 Mai 2018 21:51 #10

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
Ich habe nun auch wegen der Geräuschkulisse und kalten Füßen das "Kompressorfach" umgebaut (schön leise ist es schon, ob es viel für die Füße bringt muss noch getestet werden).

Damit nach dem verschließen der Öffnung zum Wohnraum die Leitungen hinten nicht (zu)frieren, habe ich hinter dem Kompressor auch noch ein Brett installiert und eines quer über den Ventilator. So liegen die Leitungen nicht im Luftzug durch die Bodenöffnungen, sondern bekommen evtl. sogar noch etwas Warmluft von hinten aus dem "doppelten Kofferraumboden".

Durch das Querbrett wird verhindert, dass die Luft einfach im Kreis fließt (zumindest größtenteils), so dass nun die Luft aus der einen Öffnung angesaugt (hinten) und zur anderen rausgeblasen wird. Ich denke so kann auch im Sommer ein Hitzestau vermieden werden am Kompressor.

Dateianhang:

Dateiname: IMG_0326_2...5-02.JPG
Dateigröße:0 KB
Clever Celebration in Eisengrau
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Retman, fry, 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf, KaWaBe, axel500, peter pan, flat, Trouble

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!