Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 08:38 #1

  • Largorn
  • Largorns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 86
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne bei meinem (hoffentlich im Februar) kommenden Clever Celebration 2018 eine Rückfahrkamera verbauen.
In jedem alten Thread hier zu dem Thema habe ich die Aussage gefunden, dass ein Kabel von der Hecktür bis zur Mittelkonsole bereits verlegt sei. Selbst in einem der alten Prospekte scheint es gestanden zu haben.
Mein Händler behauptet aber nun steif und fest, dass im Modelljahr 2018 dieses Kabel nicht mehr vorhanden ist und möchte für die Kamera inkl. Kabel 490€ haben.
Im aktuellen Prospekt der 2018er Modelle findet sich tatsächlich nichts mehr zu dem Kamerakabel. Hat hier jemand schon einen 2018er Celebration oder hat eventuell auf der CMT gegenteiliges gesehen?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 08:48 #2

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 323
Hallo Largorn!

Meiner Meinung nach wird das mit dem Kabel überbewertet. Wenn es drin ist brauchst Du wieder eine passende Kamera oder musst mit Adaptern arbeiten. Es geht super fix ein Kabel am Fahrzeugboden fahrerseitig nach vorne und durch den Batteriekasten in den Innenraum zu verlegen. Das ist in maximal 30 Minuten erledigt (Kabelführung ist für den Fahrzeugkabelbaum durchgängig vorhanden) und wenn Du eventuell noch eine AHK verbauen willst muss diese Arbeit eh für die Stromversorgung des Steuergerätes gemacht werden, dann geht das in einem Aufwasch.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Largorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 09:02 #3

  • Largorn
  • Largorns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 86
Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte bisher, dass man es durch den Innenraum hinter den Möbeln verlegen muss, was ja nachträglich nur schwer möglich ist.
Eine AHK wird verbaut und ist bereits beim Händler zum nachträglichen Einbau bestellt. Im Zweifel kann ich mich dann ja dort einfach an der Kabelführung orientieren.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 09:22 #4

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 323
Hallo Jan!

Wenn Du unter das Fahrzeug blickst siehst Du sofort den Kabelstrang der nach vorne geht. Das ist wirklich ein Kinderspiel da noch zusätzliche Kabel reinzuziehen. Ich hab da auch die Luftleitungen der Zusatzluftfederung entlang geführt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Largorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 12:39 #5

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin Jan,
Die Option würde ich dem Händler erstmal nicht bezahlen. Bei Auslieferung 07/17 war nirgendwo der Hinweis für mich zu finden, daß Kabel für eine RFK verbaut ist. Bremslicht abgeschraubt, dahinter lag das Kabel in Schleife und tauchte im Radioschacht wieder auf. Werksseitig habe ich die Option Radiovorbereitung gewählt, welche ja durch Sevel ausgeführt wird. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Largorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 16:00 #6

  • Largorn
  • Largorns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 86
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich die Kamera auf jeden Fall nicht mitbestellen und einfach abwarten was kommt. Im besten Fall Plug & Play, im schlimmsten Fall eine einfache Aktion.
Habe gerade mit dem Händler telefoniert, Clever hat den Liefertermin für Februar bestätigt. Werde dann das Ergebnis hier posten, damit es für andere entsprechend zu finden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 16:17 #7

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Largorn,
wenn du die Kamera selbst einbauen willst und das Kabel tatsächlich erst verlegen musst,
gibt es hier eine gute Anleitung:



Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von norman.k.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 17:23 #8

  • KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 52
@Largorn, bei welchem Händler bist Du und wann hattest Du bestellt?
Grüße
Klaus
Clever Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 18:06 #9

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 596
Ich habe einen 2018er bestellt, definitiv mit RFK-Kabel, so stand es im Prospekt. Und auf der Messe in D-dorf habe ich im 18er Celebration das Kabel gefunden (siehe Foto) . Muss alles nichts heißen, aber ich habe Hoffnung (auch wenn die notwendigen Adapter teuer sind, freue ich mich auf ein bereits verlegtes Kabel :-) )
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamerakabel beim Clever Celebration 2018 16 Jan 2018 18:09 #10

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Habe mir zur Vorbereitung auf meinen Kameraeinbau auch das obige Youtube-Video angekuckt. Konnte damit beim Einbau allerdings wenig anfangen: einen „Kabelkanal“ gibt es bei mir unterm Auto nicht, die Kabelführung ist allerdings auch ohne simpel. Außerdem stammt der Hinweis unter dem Video, dass die gezeigte Kamera doch nicht von außen geschraubt werden kann, von mir... Habe das halbe Heck meines 2win vario zerlegt um die Kamera von innen fest zu bekommen (hatte zuerst das Kebel verlegt und dann versucht, die Kamera anzubauen).

Aber ansonsten ist ein DIY-Einbau durchaus machbar. Grube/Hebebühne macht das Kabel verlegen um einiges einfacher... :P
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: