Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 23 Feb 2018 17:44 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Tommels schöner Celebration-Erfahrungsbericht bringt mich dazu:

Anlässlich des genau einjährigen Geburtstags unseres Clever Tour 540 gibt es nun meinen Erfahrungsbericht:

Quelle: Europareise mit dem Tour 540


Ist unser 5,4m langer Kastenwagen, der Clever Vans Tour 540 Klassik Modell 2017, ein brauchbarer Reisepartner für zwei Personen, oder brauchen wir etwas Größeres?

Unsere persönlichen Erfahrungen nach genau einem Jahr mit 24.000 km Gesamtleistung, davon fast 6 Monate und 22.000 km "am Stück" kreuz und quer durch Europa:

Zur Qualität des Ausbaus und des Basisfahrzeugs könnt ihr auf unserer Homepage in der Rubrik INFO-Das Wohnmobil alles lesen, was mir an diesem Wagen ge- und missfällt. Jetzt möchte ich jedoch kurz unsere Erfahrung mit dem "Leben im 7,5m² Wohnmobil" schildern:

Viele "Wohnmobilprofis" stellten uns immer wieder die Frage, wie man auf so kleiner Fläche zu zweit länger als zwei Wochen Urlaub machen kann. Dazu muss man wissen, dass diejenigen, die diese Frage stellen selbst meist mit Fahrzeugen unterwegs sind, die mindestens die doppelte Wohnfläche zur Verfügung haben. Und genau mit diesen rollenden Zwei- bis Dreiraumwohnungen wollten wir nicht durch die Gegend fahren! Uns reicht es, auf den Campingplätzen den Wohnmobil-Kollegen beim Einparken zuzuschauen. Auf den Autobahnen und Schnellstraßen haben wir die "weißen Riesen" auch häufiger gesehen, aber nie in den engen Gassen der romantischen Bergdörfer, die wir besuchten, nie auf den vielen schönen schmalen Küstenstraßen und auch nicht auf überfüllten Innenstadtparkplätzen. Ab und an standen sie auf den großen Parkplätzen der Supermärkte und Schnellrestaurants und belegten zur Freude aller – besonders der Einheimischen – mindestens zwei, manchmal auch vier Parklätze auf einmal.

Anfangs haben wir überlegt, ob ein 6,4 m, ein 6,0 m oder ein 5,4 m langes Fahrzeug für uns sinnvoll ist. Schnell haben wir uns für den "kurzen" Kastenwagen entschieden und es war wohl die richtige Entscheidung. Eng ist es schliesslich in allen Kastenwagen, die Querschläfer-Bettgrößen nehmen sich nicht viel und der Anspruch an den Wohnraum ist eben auch sehr subjektiv. Wir kommen gut mit der Fläche von knapp 7,5m² aus. Gut, das Bad könnte minimal größer sein, aber dann wäre der Essplatz noch kleiner ausgefallen. Alles in allem mehr als ausreichend, besonders wenn man bedenkt, dass wir im Fahrzeug noch zwei Falträder mit recht großem Faltmaß transportieren und überflüssigerweise auch noch ein großes Zelt sowie zwei dicke Isomatten durch die Gegend fahren. Beim nächsten Stopp in der Heimat fliegen die Zeltsachen raus!

Unsere Erfahrungen mit dem Ausbau von Clever Vans - nachdem die "Werks-Fehler" beseitigt wurden:

Das Bett ist mit asymmetrischen 194x135/140cm erstaunlicherweise für uns groß genug - ok, die ersten Nächte waren gewöhnungsbedürftig. Zum Glück haben wir sofort die unsäglich unbequeme Originalmatratze gegen eine dickere und vor allem weichere 7-Zonen-Kaltschaummatratze getauscht. Der Liegekomfort ist nun sehr gut!

Das Bad ist etwas zu klein, die Toilettenbenutzung sollte vorher vielleicht mal "durchgespielt" werden – Details erspare ich mir an dieser Stelle. Duschen im Auto erscheint uns weder sinnvoll noch komfortabel zu sein. Wenn es warm genug ist, kann man die Duschbrause durch das Fenster nach draußen legen und wunderbar duschen.

Der Essbereich mit Bank und Tisch ist schmal aber völlig ausreichend und bequem genug für zwei Personen. Wir haben jedoch die vorgeformte Originalsitzbank gegen dünnere Polster getauscht. So kann man sich auch längs gut auf die Bank setzen und selbst längeres Arbeiten am Notebook ist sehr komfortabel. Den Fahrersitz schieben wir ungedreht etwas nach vorne, um mehr Platz für die Beine unter dem Tisch zu haben und drehen für die zweite Person immer nur den Beifahrersitz um. Das ist für uns die ideale Lösung und hat auch den Vorteil, dass man jederzeit kurzfristig losfahren kann, was manchmal vielleicht ganz sinnvoll sein kann.

Die Kochstelle mit dem Zweiflammenherd und der Spüle ist gut zu benutzen. Lediglich die kleinere Gasbrenner ist recht schwach, es dauert ewig bis 2 Liter Wasser kochen. Beim Kochen muss man da ein gutes Timing haben, damit beispielsweise die Nudeln und die Soße zeitgleich fertig werden. Auch der Kühlschrank ist groß genug, wenn auch etwas schwierig zu erreichen. Leider brummt der Kühlschrank beim Herunterkühlen, aber selbst in der Nacht stört uns das nicht. Kochgeschirr, Teller, Tassen, Besteck u.a. kann man sehr gut in den beiden Schubladen unterbringen. Im Oberschrank haben wir Tee, Kaffee, Marmeladen, Brot und Brötchen.

Der Stauraum für Kleidung und Kleinkram über dem Bett ist für 2 Personen auch auf längeren Reisen mehr als ausreichend. Für Lebensmittelvorräte wünschen wir uns vielleicht etwas mehr Platz im Küchenbereich. Praktisch sind die von uns nachträglich angebrachten Verzurrösen vor der Sitzbank, mit denen wir unsere Trinkwasservorräte in PET-Flaschen sichern. Das Wasser aus dem 100l Frischwassertank verwenden wir nur für die Bad- und Toilettennutzung sowie zum Eierkochen. Der sogenannte "Keller", also der Laderaum unterhalb des Betts ist ausreichend groß für zwei Falträder, Campingtisch und zwei große Campingstühle sowie 5-6 große Taschen im Format 40x25x50cm. Werkzeug und Ersatzteile haben wir im Staufach unter der Heizung, die Kabeltrommel, Schuhe und Kameraausrüstung sind in der Sitzbank verstaut.

Im Gaskasten haben wir 2x11kg Stahl-Gasflaschen, die beiden Auffahrkeile, zwei Wasserschläuche, alle Adapter für Wasserhähne und den AdBlue-Einfülltrichter untergebracht. Praktisch und sinnvoll war unsere Nachrüstung einer Truma DuoControl CS -Anlage mit Gasfiltern. Damit ist das Heizen während der Fahrt möglich und erlaubt und der Wechsel von der Primär- zur Sekundärflasche wird automatisch erledigt. Die Truma Combi 4 Heizung ist bei uns ausschließlich gasbetrieben. Sie reicht für das kleine Fahrzeug selbst bei starken Frostnächten völlig aus, um für mollige Wärme und Warmwasser zu sorgen. Wenn wir nochmal die Wahl hätten, würden wir jetzt aber eine Dieselheizung ordern, um den Gasflaschen-Wechselstress zu vermeiden.

Unser "Innenausbau" mit den Handtuchhaltern, diversen Haken und ganz besonders den zwei Thermovorhängen hat sich sehr bewährt. Unglaublich, wie die Vorhänge in kalten Nächten die Isolation erhöhen!

Bezüglich der Stromversorgung hatte ich anfangs meine Bedenken, dass wir Probleme bekommen könnten. Wir haben ja lediglich eine 100W Solaranlage auf dem Dach, benötigen aber in Kombination mit dem nachträglich eingebauten 25A Ladebooster tatsächlich keinen "Landstrom" vom Campingplatz. Bislang haben Sonneneinstrahlung und Fahrstrecke immer für volle Batterien gesorgt und das bei häufigem Aufladen von einem leistungsstarken Notebook, drei Kameraakkus, zwei Handys, sowie MP3-Player und ebook-Reader. Unser ausschließlich mit Strom betriebene Kühlschrank war immer an. Während der 6 monatigen Reise mussten wir - bei überwiegend wechselhaftem Wetter - kein einziges Mal an Landstrom. Allerdings standen wir auch nirgendwo länger als drei bis vier Tage, ohne das Auto zu bewegen. Der Kühlschrank lief jedoch während der gesamten Reise durchgängig!

Ärgerlich fanden wir anfangs die Geräuschkulisse der Inneneinrichtung. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber das Geknarze im Gebälk wurde immer lauter. Ein Nachziehen der Verschraubungen aller Holzteile brachte nach einem Vierteljahr eine deutliche Verbesserung. Andrea vermutete, dass die lautesten Geräusche vom Trennbrett zum Laderaum unter dem Bett kommt. Recht hatte sie! Wir haben das Schott, also das herausnehmbare Trenn-Brett vor dem Stauraum herausgenommen und die Ladung mit einem soliden Gepäcknetz gesichert, das wir in den unteren Verzurrösen und oben am Bettrahmen fixiert haben. Ergebnis: Das Fahrzeug ist nun deutlich leiser! Ein weiterer Vorteil: man erreicht die Taschen im Laderaum wesentlich besser, als es mit dem umständlich zu entfernenden Trennbretts der Fall war.


Erfahrungen mit dem Basisfahrzeug Citroën Jumper 2.0 BlueHDi mit 130 PS, Produktion 08/2016:

Es gab in den ersten Wochen einige Probleme: klappernde Sitzkonsolen, die wir vom Hersteller getauscht bekamen, ein nicht richtig befestigter Dachhimmel, eine über Wochen laut quietschende Bremsanlage, ein erstaunlich früher und laut Bordcomputer notendiger Ölwechsel für sage und schreibe 200 € nach nur 5 Monaten (jedoch 19.000 km), eine falsch eingebaute Klimaanlagen-Kondenswasserableitung, die uns das Fahrzeug mit Wasser flutete (zum Glück ohne irgendeinen Schaden am Holz zu hinterlassen), eine anfangs nicht richtig schließende Schiebetür, eine immer wieder mal muckende Zentralverriegelung (es scheint das Relais zu sein) und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Leider haben sich auch die noch vor Reiseantritt ausgetauschten Drehkonsolen der Sitze akustisch gegen Ende der Reise wieder mit lautem Geknarze gemeldet. Wir haben dann die Original-Gummipuffer im Bereich der Drehkonsole gegen Teflon-Möbelgleiter mit 5mm Höhe getauscht - ein toller Tip hier aus dem Forum! Es scheint bislang sehr gut zu funktionieren - es ist nichts mehr zu hören! Die Zentralverriegelung wird wohl in den nächsten Tagen in der Werkstatt repariert.

Das Fahrzeug selbst ist wirklich erstaunlich wendig und auch reisefertig, bzw. voll beladen für uns agil genug mit seinen 130 PS. Den Verbrauch habe ich mir jedoch deutlich niedriger vorgestellt, zumal ich mir seit 30 Jahren eine sehr sparsame Fahrweise angeeignet habe: 9 Liter/100km finde ich viel zu hoch für ein so modernes Fahrzeug. Allerdings haben wir auch teilweise extreme Steigungen gehabt, also vielleicht geht der Verbrauch ja noch etwas nach unten. Nach einem Jahr und 24.000 km gesamtleistung liegt der Durchschnittsverbrauch auf den letzen 7.500 km bei etwa 8,3 - 8,5 Liter/100km - das ist mir eigentlich immer noch zu hoch ;-)

Um jetzt endlich die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja, der "Kleine" reicht uns mit unseren Ansprüchen bezüglich Fahr- und Reiseeigenschaften völlig aus!
Nein, wir wollen keinen größeren!

Der 5,4m lange Kastenwagen Clever Vans Tour 540 Klassik auf der Citroën Jumper L2H2 Basis ist für uns beide ein ideales Reisefahrzeug in Bezug auf Größe, Raumaufteilung und Handling! Der Camper macht uns sehr viel Spaß und Freude - seit die ganzen "Kinderkrankheiten" auskuriert sind und die vielen kleinen Mängel behoben wurden.

So, das war unsere Zwischenbilanz ...

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Maschuma, Oskar, Schwedenreiser, KastenFAN, jensman69, rotor10, LaVo, Loschka, Haa2ee, YOGY, kaffeeistfertig, blackrubbercow, kiwi05, KlausD, Waldler, Evelyn_SR, uri, willi-heinrich und 27 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 25 Feb 2018 20:07 #2

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ohje... wieder die "Verbrauchsdiskussion"! Von mir kam die Umfrage bzgl. der Durchschnitts-Verbräuche, die dann leider im Chaos und letztlich im Verlust der Statistik und der Sperrung des Threads endete! :whistle: :whistle: :whistle:

Deswegen nur eine kurze Bemerkung zu meiner Fahrweise und den ermittelten Zahlen:
Ich fahre zügig, aber nicht schnell und - ganz wichtig - ich werde nicht zum Verkehrshindernis. Alle Werte wurden bei voller Reisebeladung von ca. 3.3 bis 3,4 Tonnen, einem sehr abwechslungsreichen Höhen- und Streckenprofil und nicht mit dem Bordcomputer ermittelt.

Jetzt bitte, bitte nicht wieder alles rauf und runter diskutieren - das führt hier im Forum zu rein gar nichts!

Die Kernaussage meines "Erfahrungsberichts" sollte lediglich diese sein: Das Fahrzeug macht Spaß und passt gut zu uns und unseren Ansprüchen!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, rotor10, zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 25 Feb 2018 23:46 #3

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Jörg,
wunderbarer Erfahrungsbericht! Davon werden viele profitieren - wie bei Tommels Beitrag.
Vielen Dank dafür!

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 26 Feb 2018 10:21 #4

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Jörg,
auch von mir danke für den ausführlichen und sehr gut zu lesenden Bericht.
So ganz kann man weder den bisherigen Einsatz, noch das Fahrzeug mit unserem Celebration vergleichen, aber im Grunde sind es oft die identischen Einschätzungen.
Die Erfahrung mit den Kochstellen teile ich übrigens auch so. Ganz besonders spannend, wenn man mal nicht nur des Campers Standardessen zubereitet (Nudeln mit Soße ), sondern auch mal andere Dinge kocht. Aber man kommt schon damit zurecht. Ich finde es so jedenfalls besser, als 3 Platten zu haben, die insgesamt dann aber so eng beieinander sind, dass gar nichts mehr vernünftig geht.
Das mit dem ersten Ölwechsel sehe ich etwas differenzierter. Auch ich habe hier 215,-€ bezahlt. Aber es ist nun nach Motor-Erststart bei Sevel exakt 1 Jahr rum gewesen. Und dann reden wir über 6 ½ l hochwertigstes ÖL + Filter + Arbeitslohn und Märchensteuer. Von daher sehe ich das nicht so eng, sondern halte das alles für angemessen. Auch der Zeitpunkt des allerersten Wechsels geht technisch so in Ordnung.
Ich persönlich halte deine Verbrauchsangaben für ein Fahrzeug mit ja nun zwischen 3 und 3 ½ Tonnen Lebendgewicht übrigens für sehr gut. Ich jedenfalls wäre sehr zufrieden damit.
Leider hattet ihr etwas mehr Stress mit dem Auto als wir. Ich hoffe, dass die vielen baulichen und technischen Probleme nun bei euch beseitigt sind.
Wie gesagt, nochmals auch ein Danke von mir für deinen klasse Bericht. Für viele bestimmt ne gute Hilfe.
Gruß
Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 28 Feb 2018 00:07 #5

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Verbrauchsdiskussion :silly: Nicht fahren = kein Verbrauch :silly:
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 28 Feb 2018 08:48 #6

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
sehr schöner, informativer Bericht, danke! Nachdem ich greade ein Fahrzeug in gleicher Größe erstanden habe, bin ich schon sehr gespannt wie es uns damit geht...
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 28 Feb 2018 09:58 #7

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Also ich kann deinen Bericht (länge) nur teilen wir kommen mit dem 5,4 m auch prima zurecht und würden nicht tauschen .
Allerdings haben wir durch das Raumbad spürbar mehr Platz aber auch Geräusche .
Im Moment nervt das Rollo an der Schiebetür extrem .
Zum Kocher : In unserem Alkoven hatten wir einen brauchbaren Dreiflammkocher den habe ich noch nicht vermisst.
Wir haben uns ein paar Warmhalteschüsseln besorgt die funktionieren prima mit dem Zweiflammkocher.
Da bekommt mann Fleisch Gemüse und Beilagen gleichzeitig auf den Tisch . Gibt es im Moment ich glaube für 12 € im Lidl.
Den Verbrauch finde ich auch akzeptabel bei kurzem Nachdenken.
Sicher wir sind verwöhnt durch die PKW Diesel mit niedrigem Verbrauch, aber wie schon gesagt sind die Kästen doppelt so schwer und halb so windschnittig das muss man halt bezahlen.
Und bei mir dauert es auch hoffentlich nicht mehr so lange bis ich bei der mist Schaltung endlich den richtigen Gang finde. Es müsste mir auch mal jemand von Citroen erklären wofür das Ding 6 Gänge hat , wenn der Sprung zwischen den 2 u. 3 Gang immer noch so groß und zwischen dem 5 u. 6 nicht vorhanden ist. Aber sonnst ist alles gut . Rechnen ist halt nicht so leicht seitdem der Abacus abgeschafft wurde.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 02 Mär 2018 15:01 #8

  • Chispa
  • Chispas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 81
Hallo Jolly

Herzlichen Dank für die Mühe und die prägnanten Einschätzungen. So langsam aber sicher sind es immer mehr von euch, die in der Tat eine 'solid-positive' Meinung nach den ersten Gebrauchsmonaten haben dürfen. Das lässt zumindest mich im Wartezimmer hüpfen :-)

Viel Spass weiterhin, selbstverständlich weiterhin gute Reise und geniesst es!!

Ich kümmere mich derweil um die Entscheidung mithilfe der Muster, welche Vorhänge/Frotteewäsche unser Grosser kriegt :-) :-) :-)

Chispa
[Celebration 2018 l 163PS l Maxi-Fahrwerk 16" l Solar 210W l Wechselrichter LiMoPower 1500W-NVS]
[Bis 2018 Toyota HIACE mit langem Radstand l Selbstausbau]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chispa.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 22 Jan 2021 18:32 #9

  • Klaus-lg@t-online.de
  • Klaus-lg@t-online.des Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Clever Tour 540 Verwender,

wir haben uns im letzten 2020 Urlaub, von zwei Clever Tour-Urlauben ,zum Kauf eines Tour 540 (2021), überzeugen lassen!
Im September 2020, haben wir einen Clever Tour 140 PS mit Automitic bestellt und unseren M B Viano Marco Polo verkauft!
Leider wurde der Tour Vertrag am 20. Sept.21 von Clever gestrichen , der Grund ist/ war Streichung einer kompletten Charge bei Fiat.
Aber wir hatten Glück, am 21.01.21 haben einen vergleichbaren Tour 540 in NRW verbindlich bestellt ( steht Beth bereit in Ungarn zur Fertigung!
Weiterhin viel Glück und Spaß auf Euren Reisen

Klaus und Angela
Clever Tour Mod.21; 140ps Automatic, Truma D6; Campovolo-Grau, Solar 200W, AHK, Thule Markise, Sitzheizung, Borbet 18“ Fahrwerk, Dynavin N7 DCX u.DVN9606, etc. Liefertermin ca.Mai 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Clever Tour 540 Klassik Mod. '17 nach genau einem Jahr und 24.000km 22 Jan 2021 20:06 #10

  • Vera4
  • Vera4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
Ich wüsch euch ganz viel Spass mit dem Tour!!
Also stimmt es tatsächlich das Fiat Bestellungen storniert werden, ich habe gestern den Anruf vom Händler erhalten und war nicht sicher was genau dahintersteckt!
Clever Tour 540, (Fiat 140 PS mit Automatik - leider storniert) Citroen 140 PS, Dieselheizung,
Lamellentür, Dieselheizung, Heizung unter Sitzbank, 2 × 110 Solar, bestellt 07.09.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: