Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem im Clever und hoffe das mir evtl. jemand von euch hierbei kurzfristig helfen kann:
Meine Vermutung ist aktuell, dass das CB 516 Ladegerät im Clever bei mir gar nicht funktioniert (nicht die Thematik mit AGM).
Bis jetzt ist mir das nicht wirklich aufgefallen, da wir viel gefahren sind und hierbei die Batterien auch immer geladen wurden. Jetzt im ersten Winter herrschen etwas andere Bedingungen und er kam natürlich an den Landstrom. Sowohl die Anzeige im Display der Elektronik für Landstrom, als auch die Rote Leuchte am CB 516 leuchten. Nun zum Hintergrund meiner Vermutung: Ich habe an dem Grauen 12 V Verteilkasten an B2 und COM während dessen mit dem Multimeter gemessen. Hier hatte ich eine Spannung von 12.8. Auf B1, wo vmtl. die Starterbatterie dran hängt hatte ich 12,5.
Nun meine erste Frage [1] : müsste hier nicht eigentlich an B2 und COM eine Spannung mindestens größer 13V anliegen? In der Anleitung des CB steht das das CB bei einer Spannung unter 13 V in die Lade oder Erhaltungsphase geht. Es dürfte also eigentlich gar nicht vorkommen das ich an B2 wenn alles an ist, und am Landstrom hängt nur 12.8 V messe, oder?
Da ich in der Bordelektronik nicht wirklich bewandert bin, meine Frage an euch [2] , wie kann ich feststellen ob das CB tatsächlich defekt ist? Ist das messen mit dem Multimeter an den B2 + COM da die richtige Methode? Was sollte ich noch prüfen? Gibt es ggf. Sicherungen die man per Sichtkontrolle etc. prüfen sollte?
Nun kommt das eventuell Clever spezifische (ansonsten gerne verschieben) und mein eigentliches Hauptthema [3] : Wir wollen am Mittwoch zum Ski fahren. Dort wird der Wagen ungefähr 5 Tage stehen, am Landstrom hängen und die Heizung (Diesel) sollte dann bei den aktuellen Temperaturen auch möglichst laufen

Falls das CB tatsächlich defekt ist bräuchte ich also eine kurzfristige Alternative zum CB für diesen Zeitraum, möglichst ohne an der Elektrik groß Änderungen machen zu müssen. Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich Ansätze gefunden, dass man mit einem CTEK MXS Gerät (MXS 5) und einem Adapter für den Zigarettenanzünder die Batterien auch auflanden/pflegen können soll. Vorsorglich habe ich mir dieses schonmal bestellt, kommt hoffentlich am Montag.
Meine Frage hierzu [4] : Reichen die 5 A des MXS 5 um einigermaßen über die Runden zu kommen, und kann ich dieses "Setup" auch einfach laufen lassen während die Heizung läuft etc. also die komplette Elektronik eingeschaltet ist? Wenn ja, wie genau sollte ich das MXS 5 einstellen und wo am besten anschließen? Ich hatte hier schonmal die Steckose 220V und die 12 V unter der Sitzbank im Auge? Im Idealfall würde ich das MXS dort in die beiden Steckdosen einstecken und die ganze Zeit durch laufen lassen. Wäre dies aus euer Sicht eine mögliche temporäre Lösung?
Im Anschluss werde ich natürlich sobald es die Zeit zulässt zur Werkstatt bezüglich des CB fahren. Aber auch hier wäre es gut wenn ich tatsächlich sicher bin, dass das CB defekt ist.
Über Antworten zu den Fragen [1] - [4] würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!