Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 07:36 #1

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem im Clever und hoffe das mir evtl. jemand von euch hierbei kurzfristig helfen kann:

Meine Vermutung ist aktuell, dass das CB 516 Ladegerät im Clever bei mir gar nicht funktioniert (nicht die Thematik mit AGM).
Bis jetzt ist mir das nicht wirklich aufgefallen, da wir viel gefahren sind und hierbei die Batterien auch immer geladen wurden. Jetzt im ersten Winter herrschen etwas andere Bedingungen und er kam natürlich an den Landstrom. Sowohl die Anzeige im Display der Elektronik für Landstrom, als auch die Rote Leuchte am CB 516 leuchten. Nun zum Hintergrund meiner Vermutung: Ich habe an dem Grauen 12 V Verteilkasten an B2 und COM während dessen mit dem Multimeter gemessen. Hier hatte ich eine Spannung von 12.8. Auf B1, wo vmtl. die Starterbatterie dran hängt hatte ich 12,5.
Nun meine erste Frage [1] : müsste hier nicht eigentlich an B2 und COM eine Spannung mindestens größer 13V anliegen? In der Anleitung des CB steht das das CB bei einer Spannung unter 13 V in die Lade oder Erhaltungsphase geht. Es dürfte also eigentlich gar nicht vorkommen das ich an B2 wenn alles an ist, und am Landstrom hängt nur 12.8 V messe, oder?
Da ich in der Bordelektronik nicht wirklich bewandert bin, meine Frage an euch [2] , wie kann ich feststellen ob das CB tatsächlich defekt ist? Ist das messen mit dem Multimeter an den B2 + COM da die richtige Methode? Was sollte ich noch prüfen? Gibt es ggf. Sicherungen die man per Sichtkontrolle etc. prüfen sollte?

Nun kommt das eventuell Clever spezifische (ansonsten gerne verschieben) und mein eigentliches Hauptthema [3] : Wir wollen am Mittwoch zum Ski fahren. Dort wird der Wagen ungefähr 5 Tage stehen, am Landstrom hängen und die Heizung (Diesel) sollte dann bei den aktuellen Temperaturen auch möglichst laufen :)
Falls das CB tatsächlich defekt ist bräuchte ich also eine kurzfristige Alternative zum CB für diesen Zeitraum, möglichst ohne an der Elektrik groß Änderungen machen zu müssen. Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich Ansätze gefunden, dass man mit einem CTEK MXS Gerät (MXS 5) und einem Adapter für den Zigarettenanzünder die Batterien auch auflanden/pflegen können soll. Vorsorglich habe ich mir dieses schonmal bestellt, kommt hoffentlich am Montag.
Meine Frage hierzu [4] : Reichen die 5 A des MXS 5 um einigermaßen über die Runden zu kommen, und kann ich dieses "Setup" auch einfach laufen lassen während die Heizung läuft etc. also die komplette Elektronik eingeschaltet ist? Wenn ja, wie genau sollte ich das MXS 5 einstellen und wo am besten anschließen? Ich hatte hier schonmal die Steckose 220V und die 12 V unter der Sitzbank im Auge? Im Idealfall würde ich das MXS dort in die beiden Steckdosen einstecken und die ganze Zeit durch laufen lassen. Wäre dies aus euer Sicht eine mögliche temporäre Lösung?
Im Anschluss werde ich natürlich sobald es die Zeit zulässt zur Werkstatt bezüglich des CB fahren. Aber auch hier wäre es gut wenn ich tatsächlich sicher bin, dass das CB defekt ist.

Über Antworten zu den Fragen [1] - [4] würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Clever Vario Kids 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fry.

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 08:24 #2

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
mh, also wenn der Kasten die ganze Zeit am Landstrom hängt, die Landstromlampe an ist und anscheinend Strom fließt, sollte doch wohl auch die Heizung funktionieren. Und zwar unabhängig davon, ob die Batterien perfekt geladen werden oder nicht.
Falls du doch bedenken hast, wäre die einfachste Variante, das 516-3 zu kaufen und als Reserve mitzunehmen. Der Austausch ist ja denkbar einfach, das Video haste ja bestimmt gefunden.
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 08:30 #3

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Unter der Voraussetzung, dass alle Deine Verbraucher zusammen nicht mehr Strom verbrauchen, als Dein Ersatzladegerät liefert, sollte das funktionieren. Heizung und Licht sind ok. Wenn's ein 12V Kompressorkühlschrank ist, wird's knapp. Fernsehen dürfte dann auch ausfallen.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 08:31 #4

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Ruhrpottler, mein Problem ist ja (oder vllt denke ich hier auch falsch), dass das CB 516 gar nicht wirklich lädt. Ich denke die 12,7 sind einfach die aktuelle Spannung der Batterien und aus dem CB 516 kommt gar nix raus? Sonst müsste ich ja eigentlich mehr Spannung messen, oder? Das neue CB zu kaufen wäre auch eine Option, aber eigentlich würde ich ja nach dem Urlaub eh zur Werkstatt fahren und son CTEK kann man halt für alles gebrauchen :)
Clever Vario Kids 2017

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 08:34 #5

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
@ neudorff, wenn die mehr verbrauchen würden, würde dann nicht die durch Fahrt geladene Aufbaubatterie ihren Rest dazu geben? Sorry ich bin elektrotechnisch da nicht wirklich bewandert. Mir gings halt auch darum nix kaputt zu machen durch das Laden über die 12 V Steckdose.
Clever Vario Kids 2017

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 08:44 #6

• pepe
  • pepes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo
einfach Landstrom abstecken und danach wieder einstecken, jetzt müsste das Ladegerät den Ladezyklus mit 14,3 oder14,7 V starten.
Gruß Peter
Summit 600 plus 2018

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 09:30 #7

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Peter, ist den die Stelle wo ich gemessen habe korrekt? Was ich schon gemacht habe ist das cb über den leuchtenden Schalter aus und wieder an gemacht. Anschließend habe ich erneut gemessen. Auch wieder 12.8 und nicht 13 o. 14 V. Gibt es ggf noch Sicherungen oder ähnliches wo das cb zwar leuchtet aber trotzdem nicht lädt?
Clever Vario Kids 2017

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 10:05 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn es Spannung hat, dann läd es auch. Ich würde an der Batterie messen und wenn die Batterie voll ist dann ist die Spannung i.O.
Ich würde mal die Batterien ordentlich entladen und dann noch mal mit dem CBE laden und messen.
Und wenn du Zweifel hast dann fahre zum Händler oder rufe ihn an und schildere ihm dein Problem

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 10:43 #9

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Es gibt noch eine andere Zwischenlösung für den Urlaub, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Wenn Du dort Landstrom hast, kannst Du das Ctek über die interne Steckdose direkt an eine der Aufbaubatterien klemmen. Über die Krokodilklemmen ist natürlich nicht so praktisch. Es gibt aber auch Adapter vom Hersteller, die man dauerhaft an die Pole baut und dann über den Ctek-Stecker anschließen kann. Muss man halt vorher verbauen, ist aber kein großes Ding. Ich würde aber eher das 10er Ctek kaufen mit Temperaturfühler.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 13:04 #10

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Heureka!

Ich war gerade nochmal bewaffnet mit Multimeter im Kasten. Ich habe das Problem gefunden warum nichts geladen wurde. Ich habe das CB geöffnet und am Steckanschluss selber gemessen. Oh Wunder wurden hier 14.3 V angezeigt. Am Anschluss des 12 V Verteilers wo der Stecker hingeht waren es aber nur 12,8. Der Fehler musste also zwischen 12V Verteiler und CB liegen. Dann ist mir folgendes aufgefallen, habe auch mal ein paar Bilder gemacht:

Man kann es ggf. nicht 100% erkennen, aber es lag an einem Kabelschuh der Masse des Verbinders der an das CB 516 angeschlossen wird. Dieser war nach hinten gerutscht. Das heißt, dass unsere Batterien seit August wo wir unseren Clever bekommen haben noch nie über Landstrom geladen wurden, immer nur vom fahren... Ich hatte aber eigentlich immer mindestens 1 lampe grün im Batterie Display, von daher hoffe ich, dass sie hierdurch keinen Schaden genommen haben (falls ihr da anders denkt, bitte Info).
Ich denke den alten Hasen ist das bestimmt alles klar, aber vielleicht für weitere Einsteiger hier 3 Erkenntnisse aus dem Problem, die mir vorher nicht so klar waren:

1. Messen mit dem Multimeter am 12 V Verteiler an B2 + COM funktioniert, hier werden die tatsächlich gerade anliegenden Werte natürlich mit minimaler Abweichung aufgrund Kabel etc. angezeigt. Natürlich nur zu Emfpehlen wenn man weiß was man tut!

2. Wenn ich mit dem CB 516 frisch am Landstrom hänge und über das Display den Stand der Batterie prüfe zeigt diese alle Lampen in Grün an. Da ja in diesem Moment vom CB 516 14.3 V anliegen. Dies ist meiner Meinung nach der einfachste Weg zu prüfen ob das CB überhaupt funktioniert (Wenn sonst keine großen Verbraucher angeschaltet sind). Bei mir wurden bis dato immer nur 2 grüne angezeigt (geladen durch die Lichtmaschine bei Fahrt). Ich dachte aber das sei auch hier normal aufgrund der bereits viel diskutierten AGM Thematik bei dem alten Ladegerät.

3. Immer im "hellen" sich solche Probleme anschauen, ich war arbeitsbedingt bis jetzt immer nur im Dunkeln im Kasten zum schauen, da fällt einem mancher Fehler nicht auf ;)

Offen ist für mich lediglich noch die Frage bezüglich des zweiten Ladegerätes (CTEK MXS 5.0 mit Temperaturkompensation).
Im Sinne der Vollständigkeit wäre es schön wenn wir die auch noch beantworten und für die Nachwelt dokumentieren könnten :)

MXS 5.0 an 220V Netz über Zigarettenanzünderadapter (CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel) an Bordnetz 12 V angeschlossen, funktioniert das zum laden, auch wenn Elektrik im Clever komplett an ist, oder kann es hier irgendeinen Schaden geben?

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe und Denkanstöße! Es bestätigt sich wieder einmal, ein super Forum hier!

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Letzte Änderung: von fry.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!