Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 03 Mär 2018 15:35 #11

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Zur Frage „Laden am 12V-Anschluss“: Das CBE ausmachen und einfach ausprobieren (auf eigene Gefahr!) über Landstrom auf diese Weise zu laden. Müsste man an der internen Anzeige erkennen können. Ich habe immer direkt an die Batterie angeschlossen, die zweite wird ja automatisch mitgeladen. Das Ctek war dann an die interne 230 V Steckdose angeschlossen. Funktionierte sogar zusammen mit dem CBE.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 04 Mär 2018 08:44 #12

• fry
  • frys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ok, Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich sollte es ja über 12V anschluss zu laden auch nicht anders aussehen als an den Batterien oder? Wie gesagt ich bin da elektrotechnisch nicht so fit. Die Kabeldurchschnitte sehen bestimmt anders aus, aber das MXS 5 gibt ja eh nur 5 Ampere und die 12 V teile müssen glaube ich bis 8 oder 10 A ausgelegt sein?
Ich meine ich hätte hier im Forum von jemandem gelesen der das auch schon gemacht hat? Weiß halt nicht ob das bei Clever anders ist als bei anderen?
Theoretisch brauch ich das MXS, da es ja jetzt wieder funktioniert aktuell gar nicht mehr. Es wäre eine Überlegung wert sich das trotzdem zu Behalten um der AGM Thematik ab und an vorzubeugen. Dann wäre es aber auch Hilfreich zu wissen ob man das einfach anschließen kann und auch während alles läuft laden lassen kann. Weiß denn jemand was passiert wenn das MXS 5 dran hängt und es werden aktuell mehr als 5 Ampere von den Verbrauchern gezogen?

Danke & Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Letzte Änderung: von fry.

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 20 Dez 2018 21:16 #13

• Runner43
  • Runner43s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

nur zur Info, habe gerade an unserem 2 Wochen altem Cleber exakt das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war der Massekontakt leicht angefärbt da er wohl sporadisch Kontakt hatte.

Gruß
Runner 636 Jumper, eisengrau, light,
16 Zoll, 3. Bett hinten oben quer,
Truma 6 D+E.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 21 Dez 2018 15:40 #14

• Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344
Hallo fry

Zunächst einmal wirken die Batterien ja wie ein Puffer. Also die gefüllte Wassertonne mit 100 Liter. Wenn jetzt 6 Liter pro Miunte raus und nur 5 rein, wird es natürlich irgendwann leer sein. Klar. Das 5er ctek wird sich irgendwann stärker erwärmen als sonst. Die Leitungen werden sich auch stärker erwärmen, da es sich vermutlich länger als üblich in der "volle Ladestromstärke" - Phase befinden wird. Dafür ist es nicht gedacht. Es könnte irgendwann Probleme geben, wenn es dauerhaft in dieser Phase wäre... Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann empfehle ich Dir das MXS 10. Dies ist a) natürlich stärker hat aber b) die Funktion als Stromversorgung für 12 Volt Geräte! Das bedeutet, du kannst mit diesem ohne zwischengeschaltete Batterie 12 Volt - Geräte versorgen. Hier bei ist der entscheidende Unterschied, dass solch ein "Ladegerät" abgesichert sein muss. Es darf ja nicht in Flammen aufgehen, wenn es mehr als die 10 Ampere zur Verfügung stellen soll.
Fazit:
MXS 5 wenn die Bilanz Ladung / Entladung halbwegs passt und das Fass nie ganz leer läuft.
MXS 10 wenn Du Dir über das Fass keine Sorgen machen möchtest ;)

Gruß Andi

Edit: Oh - die Frage war aus dem März... Hab ich jetzt erst gesehen. Naja, die Thematik ist ja nun erklärt und hilft vielleicht jemand anderem :)
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Letzte Änderung: von Teckel1973.

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 21 Dez 2018 15:49 #15

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680

Runner43 schrieb: Hallo zusammen,

nur zur Info, habe gerade an unserem 2 Wochen altem Cleber exakt das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war der Massekontakt leicht angefärbt da er wohl sporadisch Kontakt hatte.

Gruß

Hey,
Am gleichen Stecker wie in #10 ???

thx
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 09 Jun 2023 16:15 #16

• bkballer
  • bkballers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Habe auch das CB516-3 verbaut. Wenn der Motor läuft wird die Aufbaubatterie geladen. Der schaut booster bringt 14,7 Volt. Die liegen dann auch an B2/GND an. Wenn an Landstrom wird die Batterie aber nicht geladen. Das Ladegerät bringt zwar 14,6 Volt allerdings sind an B2/GND aber dann nur 12,7 Volt. Irgendwas zieht die Spannung runter. Wenn ich nämlich die Ladegerät Leitungen von B2/GND abschraub und direkt daran messe habe ich auch wieder die 14,6. woran kann das liegen?

Letzte Änderung: von bkballer.

CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever? 13 Jun 2023 08:13 #17

• bkballer
  • bkballers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Denkt ihr das CB516 ist defekt? Habe jetzt mal noch das folgende ausprobiert:
Habe alle Leitungen von B2/GND entfernt und nur die vom CB516 angeschlossen. Gemessen 14,7 Volt.
Dann habe ich die Leitungen der Aufbaubatterie mit angeschlossen --> Gemessen 12,5 Volt.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!